DHL Betriebsferien?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hi,

es ist ein Paket auf dem Weg zu mir. Nun scheint es jedoch bei der DHL festzuhängen.

Gestern stand folgendes im Tracking:

Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen
Status vom: 03.04.2008 9:01 Uhr
Vorgang: Zustellung erfolgt am nächstmöglichen Werktag

Nun sehe ich heute folgendes im Tracking:

Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen
Status vom: 04.04.2008 8:37 Uhr
Vorgang: Zustellung erfolgt am nächstmöglichen Werktag

Nun frage ich mich, ob DHL meinem Paket beim liegen zuschaut.

Ich habe daraufhin die Hotline angerufen. Da bekam ich zu hören, dass das Paket gestern zu spät in der Zustellbasis ankam und es nicht mehr auf den Laster geschafft hat.

Ok, dass kann ich ja noch verstehen. Aber warum heute das selbe Spiel? Darauf konnte mir die Hotline keine Auskunft geben. Ich bin begeistert und weiß nun nicht so recht weiter.
 
Heute ist doch Freitag, sofern mich mein prüfungsgeplagtes Zeitgefühl nicht täuscht. Das heißt der nächste Werktag ist Montag, der 07.04.
Wo ist dein Problem?
 
Sind die nicht schon wieder am streiken...?
 
Ja schon. Aber weder ein Streik noch Urlaub von Mitarbeitern legen normalerweise den kompletten Betrieb lahm. "Betriebsferien", das habe ich seit den 80ern nicht mehr gehört oder wenigstens nur bei kleinen Betrieben.
 
Das ist ein automatisiertes System.
Wenn einer durchdreht und im Lager Geiseln hinrichtet, weil die Post mal eins seiner Pakete verloren hat, dann wird das bestimmt nicht bie der Onlineabfrage stehen.
Die Gründe "Betriebsferien, Feiertage" muss man nicht unbedingt so genau nehmen. Kann auch an was anderem liegen.
 
Hmm, ist jedenfalls echt seltsam. Der Postbote kommt, aber DHL nicht?

@kennyalive

Was soll der Hinweis mit dem Freitag? Seit wann arbeitet die Post am Freitag nicht mehr?
Des Weiteren wäre in dem Fall auch der Samstag ein Werktag.

Eben. Ich wohne in Berlin. Selbst wenn gestreikt wird, dann würde sich ja trotzdem was tun. Das alles still steht ist doch sehr ungewöhnlich.
Ich bekomme auch nirgends eine Information her, wo nun genau gestreikt wird.

...wenn ich schon mal was mit Vorkasse bestelle...
 
Ja schon. Aber weder ein Streik noch Urlaub von Mitarbeitern legen normalerweise den kompletten Betrieb lahm
Soweit ich weiß streiken einige Paketzentren. Wenn dort keiner seine Arbeit macht, bekommen alle nachgelagerten Prozesse wohl auch keine Pakete mehr. Genaueres weiß ich jetzt auch nicht dazu. Wirst wohl warten müssen devebero

Hiermal paar Sachen, was ich auf die schnelle bei Google gefunden hab
http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1148303
http://www.mvregio.de/mvr/111281.html
Wenn dein Paket aufm Weg zu dir in einem Paketzentrum hängt das davon betroffen ist, gehts halt nicht weiter :( selbst wenn in Berlin alles so läuft wie es sein sollte

Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen
Hört sich für mich sehr nach diesem Problem an ;) "Streik" wird man wohl kaum da rein schreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden Streiks angesagt, aber meine Pakete kommen trotzdem...:freak: Und in der Post arbeiten auch welche..ich denke mal das nicht alle Filialen streiken, da hast du wohl Pech gehabt.
 
Das Paket ist ja nun schon in Berlin. Es wird halt nur nicht ausgeliefert. Versteh einer die Welt. Alle sind am streiken. Werde wohl warten müssen. Bin ja mal gespannt, wann es letztendlich bei mir ankommt.
 
Wenn es in der Zustellbasis ist, ist es eigentlich in keinem Paketzentrum mehr. Die Zustellbasis ist die örtliche Postfiliale, von der aus der Postbote direkt zu dir nach hause los fährt.

Und da diese Filialen zunehmend von privaten Leuten in ihren eigenen Geschäften "nebenbei" betrieben werden, kann es durchaus sein, dass sie im Urlaub sind. Aber normalerweise müsste es da eine Vertretungsfiliale oder ähnliches geben.

Wie das ganze in Berlin ist, weiß ich aber auch nicht :)

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwar keinen Beleg dafür, aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Einlieferungspaketzentrum -> Zustellpaketzentrum (das nächste Paketzentrum) -> Zustellbasis (örtliche Filiale) -> Empfänger

MfG Campino
 
Campino219 schrieb:
Und da diese Filialen zunehmend von privaten Leuten in ihren eigenen Geschäften "nebenbei" betrieben werden, kann es durchaus sein, dass sie im Urlaub sind. Aber normalerweise müsste es da eine Vertretungsfiliale oder ähnliches geben.

Das mit den privaten Leuten und nicht mehr DHL only Filialen, meinte ich.
 
Achso :)

Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher, da ich das schon oft so gesehen hab und es auch in meinem Heimatort so ist.

So gibt es bspw. in privaten Lebensmittel- und Zeitschriftenläden oder Drogerien einen kleinen Bereich für Postangelegenheiten. Diese werden dann von dem Inhaber mit abgewickelt. Zu dieser Zustellbasis werden täglich Pakete und Briefe morgens mit dem LKW gebracht und abends wieder neues abgeholt.
Da gibt es keine Unterschiede zu den sonstigen Einzelfilialen.

MfG Campino
 
Kann ich mir hier in Berlin aber nicht wirklich vorstellen, dass meine DHL Pakete über einen "Tante-Emma-Laden" laufen. Ausliefern tut jedenfalls der "liebe" DHL Mann/Frau mit dazugehörigem Auto. Naja, ich will mal schauen, ob sich da am Samstag was tut. DHL liefert Samstags bis 16 Uhr aus. Hat mir die Hotline mal mitgeteilt.
 
Ausgeliefert werden die Pakete von solch einen "Tante-Emma-Laden" ebenso standesgemäß wie von einer Filiale. Wie oben schon geschrieben: Es gibt beim Aufbau dieser "Postecken" und dem Ablauf des Verteilens keine Unterschiede zur herkömmlichen Postfiliale.

Und auch in Teilen Berlins kann es passieren, dass das privat geregelt wird. Schließlich verdienen die Inhaber der Läden auch ein wenig daran, dass sie die Post mit im Geschäft haben.

Im Gegenzug wird es für die Post aber billiger, als wenn sie eine eigene Filiale dafür haben.
Somit gibt es da nur Vorteile auf beiden Seiten und der Kunde wird auch nicht wirklich benachteiligt.

MfG Campino
 
Naja, ich fühle mich gerade sehr wohl benachteiligt. :D
Mein Paket liegt seit 2 Tagen einfach nur noch rum. An wen auch immer das jetzt liegen mag. Das kann ja scheinbar nicht mal DHL eruieren.


Edit: Wenn es nicht so ärgerlich wäre würde ich wohl drüber lachen...
Hier mal die Zusammenfassung der Ereignisse:

Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen
Status vom: 03.04.2008 9:01 Uhr
Vorgang: Zustellung erfolgt am nächstmöglichen Werktag

Nun sehe ich folgendes im Tracking:

Status: Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen
Status vom: 04.04.2008 8:37 Uhr
Vorgang: Zustellung erfolgt am nächstmöglichen Werktag


Status: Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet
Status vom: 05.04.2008 9:08 Uhr
Vorgang: Transport zum Empfänger

Status: Aus unvorhersehbaren Gründen musste die Zustellung abgebrochen werden
Status vom: 01.01.2006 3:02 Uhr
Vorgang: Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag


So langsam geht mir DHL auf den Keks. Die Zustellung von der Zustellbasis bis zu mir dauert länger als der gesamte Rest des Versands. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann ruf da mal an ^^ (und lass dich zu nem menschen durchstellen).
wenn das bis montag mittag dann echt nich eingetroffen is, ruf da nochmal an und frag notfalls nach möglicher abholung irgendwo. kann doch nich angehen sowas.
 
Habe da eben mal angerufen. laut Hotline ist der letzte Eintrag mit dem Abrechen der Zustellung nicht meine Sendung. DHL vergibt nach ca. 2 Jahren die Packstücknummern erneut.
Warum das nun bei mir im Tracking steht konnte mir die Hotline auch nicht beantworten.

Es wurde mir gesagt, dass der Fahrer noch unterwegs sein. Das Fahrzeug wurde erst um kurz nach 9.00 Uhr heute morgen beladen. 10 Stunden sollen die Fahrer unterwegs sein. Demnach sollte mein Paket heute noch ankommen (kann ich mir kaum vorstellen). Sollte das nicht der Fall sein wird die Hotline eine Beschwerde erstellen (was auch immer ich davon haben werde).

Was mein Paket denn am 03.04.2008 und 04.04.2008 in der Zustellbasis gemacht hat konnte oder wollte man mir nicht sagen.

Klasse Verein. Und da wundern die sich, warum immer mehr die Packstation nutzen. Irgendwie ziehe ich sollte Sachen in letzter Zeit förmlich an...


Edit 19:20 Uhr:


So, der DHL Fahrer hat um 17.36 Uhr Feierabend gemacht. Ich bekomm das Paket erst Montag (wenn es denn klappt). Habe über DHL eine Beschwerde eingereicht. Selbst die Hotline kann nicht nachvollziehen, was die mit meinem Paket machen. Dann werde ich meinerseits nur noch die Packstation nutzen. Dann spar ich mir den Ärger mit dem Zusteller. Vor Ärger bin ich da zwar sicher auch nicht gefeit, aber ich werde es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Edit 07.04.2008 14:58 Uhr:


So, das Paket ist angekommen. Warum sich der ganze Vorgang so extrem in die Länge gezogen hat werde ich wohl nie erfahren. Aber lieber Spät als gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben