DHL Bote lässt Paket mit Notebook umfallen, mögliche Schäden?

Iowa92

Newbie
Hi,
habe mir ein neues Notebook gekauft.
Eventuell ist das jetzt sehr paranoid, aber es war ziemlich teuer, deswegen frage ich trotzdem xD.

Also der DHL Bote hat mir das Paket mit dem Laptop heute gebracht.
Er hat es dann senkrecht abgestellt, dabei ist es dann umgefallen, war ziemlich laut.
Es war nicht in einem Umkarton verpackt, sondern direkt der MSI Karton, der in schwarzer Folie eingepackt war.
Habe den Laptop dann angemacht und auf den ersten Blick scheint alles zu laufen.

Trotzdem frage ich mich, ob es wahrscheinlich ist das der Laptop irgendwelche Schäden davongetragen hat.

Vielen Dank für die kommenden Antworten :)

-Iowa92

Davon ist nicht auszugehen, da sich das Notebook selbst nicht bewegt haben wird. Da du das Paket angenommen hast, ist es davon abgesehen nun eh vorbei.

Du hättest in dem Moment dann sagen müssen, dass du das Paket nun nicht mehr annimmst, da es umgefallen ist und der Inhalt möglicherweise beschädigt ist bzw. direkt im Beisein des Zustellers testen müssen.

Kann dir hier niemand sagen.
Wenn es dich so sehr gestört hat, hättest du die Annahme verweigern können. Ansonsten greift im Zweifelsfall die Garantie des Verkäufers deines Laptops.

Ich nehme an, dass der Laptop innerhalb des Karton in Schaumstoff gesteckt hat? Wenn ja, dann dürfte eigentlich nichts passeirt sein, sofern es nicht umgekippt unterm Treppengeländer durchgeructscht und 3 Stockwerke tief gefallen ist.

Also wenn der Inhalt des Paketes durch bloßes Umfallen defekt ist, dann wird es vom Absendepunkt nicht weit heil gekommen sein.... Die Laptops werden teilweise aus China geliefert, das ist ein langer Weg.... und trotzdem kommen sie heil an!

Wird hier niemand vorhersagen können ob und ggfs. welche Spätfolgen auftreten können.

Andererseits wird in den Paketzentren mit den Paketen auch nicht gerade zimperlich umgegangen. Da muss das Paket mit einem Notebook ggfs. noch mehr aushalten als wie nur eben einmal umfallen. Dementsprechend wird i.d.R. aber auch die Verpackung gewählt um eben solche Schäden zu vermeiden/ verhindern.

Du hättest die Annahme verweigern können mit der Begründung, dass das Paket mit dem Notebook umgefallen sei und ggfs. beschädigt sein könne.

Zum Glück weißt du nicht was mit den Paketen sonst so passiert :D

Das passt schon, freu dich über das neue NB :freaky:

Kurze Anmerkung: Das Gerät wird durch die Eigenverpackung in aller Regel gut geschützt. Und wie oft fallen Laptops zu Hause um, runter oder sonstwas, und sie tun es immer noch.

Ich habe früher mein Büro direkt gegenüber einer Postfiliale (so 30m ) mit Paketversendung gehabt. Was ich da alles über den Umgang mit Paketen gesehen habe...... nicht immer sehr Positives.....

Lt. deutsche Post Bedingungen müssen Sendungen so verpackt sein, dass sie sogar Stürze aus (irgendwas mit 0,8-1,2m) überstehen können müssen. Weiterhin sind Aufkleber wie "Vorsicht! Zerbrechlich!" absolut ohne Bedeutung.

Es ist also davon auszugehen, dass dein Paket schon öfter mal etwas unsanfter bewegt wurde. Auf jeden Fall unsanfter als ein "Umkippen".

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost entfernt)
DaysShadow schrieb:
Du hättest in dem Moment dann sagen müssen, dass du das Paket nun nicht mehr annimmst, da es umgefallen ist und der Inhalt möglicherweise beschädigt ist bzw. direkt im Beisein des Zustellers testen müssen.
Der lacht dich doch aus :D

Wie bereits erwähnt muss das Paket -u.U. abhängig vom Transportunternehmen- mindestens gegen 80cm Fallhöhe sicher verpackt sein. Begründete Annahmeverweigerung ist eine offensichtlich beschädigte Umverpackung, bei nicht beschädigtem Karton kann man im schlimmsten Fall einen verdeckten Transportschaden reklamieren - Fristen dazu stehen in den AGB des Transportunternehmens.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Schau dir die Verpackung an, dem Ding wird nix passiert sein. Täglich laufen hunderte Monitore, Fernsehr, Festplatten, Glaswaren, Keramiken und sonstiger Kram über die Transportbänder. Die Anzahl der wirlichen Transportschäden durch Sturz und nicht durch mangelhafte Umverpackung tendiert gegen 0. Siehe dazu auch die Verpackungsregeln des jeweiligen Transportunternehmens.

Du hast keine Ahnung, was auf dem Transportweg so mit den Paketen passiert - ohne das Du es siehst.

Nicht umsonst gilt es, solche Geräte vernünftig zu verpacken.
Das wundert mich immer wieder bei Privatverkäufern, wie mutig (naiv?) die ihre Sendungen verpacken.

was bei "stürzen" am ehesten schaden nehmen kann sind die festplatten bzw. der schreib lesekopf, bekommt der ist zwar im ausgeschaltetetn zustand "geparkt" kann aber bei genügend beschleunigung aus der "parkposition" rauskommen und unkontrolliert über die platter kratzen und diese beschädigen.
also am besten mal den zustand der platte mit crystaldiskinfo prüfen und n scan mit hd tune machen.

Ein einfaches Umfallen ist wohl noch das Zärtlichste, was deinem Paket unterwegs passiert ist.
Wenn man danach geht, könnte man direkt jedes Paket ablehnen. Gerät wie immer durchchecken, wenn alles okay ist, keine weiteren Gedanken machen.

Durch Stöße (vor allem seitliche) können die Lager von Festplatte oder Lüftern beschädigt werden. Dann laufen die nicht mehr rund.

Das Umkippen des Kartons ist aber vermutlich nicht schlimm, zumindest nicht schlimmer als ein hartes Aufsetzen des Geräts auf einen Tisch.

wurde ja schon mehrfach gesagt, wenn das Paket einen Sturz aus knapp 1 m nicht übersteht, ist es falsch verpackt! Kein Grund zur Reklamation an den DHL-Fahrer also!

Weiterhin sind Aufkleber wie "Vorsicht! Zerbrechlich!" absolut ohne Bedeutung.
Äh, nein - es sei denn das hat sich in den letzten Tagen geändert, gerade erst das Thema gehabt, von den hundert Paketen mit Wein (Präsente) sind bisher 2 auf dem Transport zu schaden gekommen - auf einem war der Aufkleber zerbrechlich drauf - Schaden wurde ersetzt - auf dem anderen kein Aufkleber, Schaden bleibt bei uns!

Zurück
Oben