DHL Lieferung "Neuverpackung beschädigter Sendung" von Komplett-PC

lev0n

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Guten Tag,
ich habe vor ca. 1 Woche einen PC im Wert von 3600,- Euro bei Dubaro bestellt, außerdem einen Monitor bei einem anderen Händler. Beides wurde mit DHL geliefert.
Die Waren waren nach Sendungsstatus auch schon Mittwoch (Monitor) bzw. Freitag (PC) im Zustelllager eingetroffen.
Da ich jedoch berufsbedingt Sendungen nur am Wochenende persönlich in Empfang nehmen kann, wählte ich als Wunschtermin den folgenden Samstag aus, was auch bestätigt wurde.

Nun fing es damit an, dass an besagtem Samstag natürlich keine Lieferung erfolgte, weder Monitor noch PC. Als dann auch am jetzigen Montag keine Lieferung erfolgte, kontaktierte ich den Kundenservice. Dies blieb jedoch auch ohne Ergebnis, kurz gefasst: ich solle einfach warten.

Nun wurde gestern endlich der Sendungsstatus meiner Sendungen geändert - Monitor endlich in Zustellung (kam auch gestern an), das wichtigste und teuerste, der PC, war jedoch morgens mit dem Status "Neuverpackung beschädigter Sendung" aktualisiert worden.

Jetzt meine Frage an Euch - hat jemand Erfahrung mit einer beschädigten Sendung von DHL, gerade was elektronische Geräte oder wie hier einen PC angeht? Weiß jemand wie lange dieses "Neuverpacken" dauert und sollte ich die Sendung überhaupt noch annehmen?

Immerhin handelt es sich ja scheinbar um eine Beschädigung die eines höheren Aufwandes bedarf, das bei meinem Verständnis nur bei stärkeren Einwirkungen auf das Paket zustande kommt. Dann ist da noch die Möglichkeit das etwas fehlt (RTX 4090 nicht eingebaut und einzeln im Karton) oder nicht funktioniert.

Mir kommt das ganze in Zusammenhang mit der Lagerung bis zu meinem Wunschtermin und der verspäteten Sendung / Bearbeitung alles etwas komisch vor.


VG
Levon
 
Frag beim Dubaro Support an, was du genau machen sollst, Annhame verweigern?, annehmen?, auspacken?.
Ich würde dir dringend raten die Übergabe incl des beschädigten Paketes ausführlich zu filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Habe ich schon angerufen. Dubaro sagt, jeder macht das anders. "Uns ist beides recht" - also entweder Annahme verweigern oder prüfen. Ich werde - falls ich annehme, das ganze auf jeden Fall auf Video aufnehmen.
Ich mache mir halt auch Sorgen um eventuelle Mikrorisse oder sowas, welche sich vllt erst später herausstellen wenn irgendwas irgendwann nicht mehr geht. Ich meine, dann könnte ich auf die Garantie zurückgreifen, aber trotzdem.
 
Dann verweigere die Annahme, wenn du jetzt schon Sorgen hast. Ich würde das auch nicht annehmen bei dem Inhalt und Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, FrankenDoM, up.whatever und 4 andere
Moin,

als ich bei einer Sendung (ein AVR für 1000€) zuletzt diese Meldung (Neuverpackung aufgrund von Beschädigung) hatte war das Paket am Ende 1a in Ordnung und absolut unbeschädigt, es war wohl nur eine Ausrede für die verzögerte Auslieferung. Eventuell ist das eine Methode für den Fahrer, die Sendung ohne Konsequenzen zu verzögern wenn er es nicht schafft?

Wäre die Verpackung beschädigt und nachverpackt gewesen hätte ich ihn aber auch nicht angenommen aufgrund der durchaus empfindlichen Elektronik.
 
Dann bekommt der Händler das Paket zurück und was macht er dann? Neu verpacken und wieder zustellen.

Und wo DHL Pakete neu verpackt sind meisste die Pakete äusserlich beschädigt, oder das Paket löst sich auf. Das ändert aber nichts an der Behandlung der Pakete. Genauso kann man ein gutes Paket fallen lassen und es würde nicht kaputt gehen. Das siehst du nur nicht, und machst dir deswegen nur um den erstgenannten Fall Sorgen?

Wie du damit umgehst ist deine Sache. Ich habe hier nur gezeigt wo Logikfehler sind.
 
Ich habe mit Dubaro telefoniert, wenn ich das Paket nicht annehme wird es zu Dubaro zurück gesendet und dann von denen auf Schäden / Vollständigkeit überprüft, eventuelle Schäden ersetzt und dann zu mir zurück gesandt. Daher kann ich es auch erstmal selbst annehmen und schauen ob alles in Ordnung ist, denn wenn nicht, bleibt das Verfahren wie o.g. gleich. Ich muss nur das Öffnen dokumentieren, sagten sie.

Mittlerweile ist meine Sorge aber nicht mehr, dass das Paket beschädigt ist, sondern dass es überhaupt nicht ankommt. Denn Seit Dienstag morgen ist es weiterhin im Status "Neuverpackung beschädigter Sendung".

Wenn sich dieser Status bis spätestens Montag nicht ändert, würde ich gerne vom Vertrag zurück treten oder eine Ersatzlieferung fordern. Dann wäre das Paket schon nach Versand über 11 Tage unterwegs und immer noch nicht zugestellt.
 
Hat sich erledigt, hab gerade die Mitteilung bekommen dass die Lieferung aufgrund von schwerer Beschädigung direkt zum Absender zurück geht. Das heißt nochmal 2 Wochen warten... naja immerhin bin ich jetzt aus dem Schneider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Fu Manchu und kieleich
Prüfe auf jeden Fall alles was du da nun bekommst. Denn später, wills dann wieder keiner gewesen sein.

Oder bauen die dir den jetzt nochmal aus anderen Teilen neu?
 
Nach Rücksprache mit Dubaro wird jetzt auf die Sendung gewartet, diese dann auf Herz und Nieren überprüft (ggf. repariert / ersetzt) und dann bekomme ich eine neue Lieferung.

Ich denke, wenn die Teile also teilweise noch i.O. sind, werden sie diese wieder verwenden.
 
und wie stellst du dir das vor?
alles Röntgen? und dann 3 Wochen Analysieren?
werden sie nicht machen.

Vermutlich wird geschaut, ob das Gehäuse Dellen hat und dann eben bei bedarf getauscht.
Viel mehr wird nicht passieren.
 
@lev0n
Und, hast du mittlerweile einen PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben