DHL Packet Schrott

Hallo,

es gibt kein DHL Päkchen für 4.90€. Ein Päkchen kostet per Onlinefrankierung 3.90€ und in der Filiale 4.10€. Ein online frankiertes Paket bis 2 KG kostet 4.90€. Hast Du es damit versandt, ist es versichert und Du solltest keine Probleme haben im Fall des Falles.

Hast Du es als Päkchen versand, wäre das eine dumme Entscheidung. Da liegt das Risiko dann komplett bei Dir.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

da hat man dann aber auch nichts von im Falle einer Beschädigung, da Päkchen nicht versichert sind. Dann weißt Du, es wurde zugestellt. Aber defekt... Das bringt dann auch nichts.

Grüße,

Blubbs

Richtig. Ging aber nur um den Preis. Da können auch 4,90€ herkommen ;)

PS: Paket schreibt man nicht mit CK. Kommt ja nicht von Pack et an.

Edit: Muss mich da korrigieren. Ist wohl Heute nicht mehr möglich.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du es als Päkchen versand, wäre das eine dumme Entscheidung. Da liegt das Risiko dann komplett bei Dir.
Falsch das Risiko liegt beim Käufer, da es ein Privat Verkauf ist.
Einzige Ausnahme, wenn er es zu schlecht verpackt hat oder als Versichert rein gestellt hat und am Ende unversichert verschickt hat.

Die 4,9€ könnten sich übrigens auch so zusammen setzen 4,1€ Versand + Verpackung + Sprit/Transport etc. :)

florian. schrieb:
also hast du nur ein Problem wenn es schlecht verpackt gewesen wäre.
Das soll er dir erstmal nachweißen.
und wenn er es nachweißen kann;)

Wo ist das Problem für den Käufer.

Entweder ersetzt DHL den Schaden bei Versicherten Versandt, oder gibt Ihm Schriftlich, das ein Schadenersatz wegen falscher Verpackung, abgelehnt wird. Und schon ist der Verkäufer in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen.

Jetzt bin ich seit rund 8 Jahren bei ebay dabei, zig verkäufe als Privatperson hinter mir

Und dann bist du noch nicht auf die Idee gekommen die Originalverpackung für einen späteren Verkauf auf zu heben. Nur mit der Original Verkaufsverpackung und einem Umkarton kann man im Grunde eine Fachgerechte Verpackung nach weisen. Ohne Originalverpackung bleibt es immer ein Problem. Insbesondere da ein Schaden meist der Beweis dafür ist, das die Ware wohl doch nicht so Fachgerecht verpackt war, wie man Glaubte. Man sollte nie Vergessen, nach den Versandbedingungen muß eine Verpackung schon sehr viel aushalten. Z.B. Fallhöhen von einen Meter auf Beton. Und einen gewissen Druck von oben, da Pakete ja auch gestapelt werden und auch mal, z.B. unter einen versandten Schraubstock, liegen könnten.

@Indako

besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;)

Wobei in diesem Fall ja mal einige Sachen unklar sind, jetzt wo wahrscheinlich nach Fotos etc. gefragt wird entspannt sich die Lage??? :D

Darkwonder schrieb:
Falsch das Risiko liegt beim Käufer, da es ein Privat Verkauf ist.

Hallo,

was ist das für ein Unfug. Privatverkäufe bedeuten nicht, man kann alles von sich schieben. Kommt ein Artikel anders an, als er in der Auktion beschrieben war, trägt einzig der Verkäufer die Verantwortung. Wenn der Käufer einen unversicherten Versand wünscht ist es natürlich sein Problem wenn es zb abhanden kommt.

Grüße,

Blubbs

Ich hätte ja auch kein Problem gehabt wenn er mir Fotos gesandt hätte, das Ding zurück zu nehmen, obwohl ich das vorher ausgeschlossen hatte. Jedoch nehme ich Immer universal Kartonagen, -> in diesem Fall war es eine Auktion in welcher auch kein Orginalkarton mehr vorhanden war, stand sogar drin -> Dennoch lasse ich mir nicht so einfach Unfähigkeit beim Verpacken unterstellen, da sich hier die Personen die dies unterstellen absolut kein Bild davon verschaffen können, wie die Ware verpackt war, noch weniger davon, wie Sie beim Käufer ankam (das kann ich ohne Bilder nichteinmal selbst).

Man sieht schon bei wem sich im Zweifel immer die schuldzuweisung auf einen anderen fokusiert (alle sind doof nur selbst ist man der Held...-> schon klar), aber können wir hier ganz klar sagen, ob es an der Art der Verpackung lag, oder ob der Käufer nur noch ein paar Euro rausschlagen wollte??? -> Ich denke aus derzeitiger Sicht leider nein, wer meinen Beschreibungen keinen Glauben schenken möchte, bitte =) -> Aber als unfähigen Idioten lasse ich mich nicht so einfach abstempeln.

Bisher haben meine Verpackungsmethoden immer stand gehalten und dann war logischer weise kein Anreiz "auf die Idee" zu kommen einen Karton in einen Karton zu packen, schon garnicht wenn das Verhältns an Füllmenge im Karton zur verpackten Ware entsprechend gut ist um den ein oder anderen Sturz problemlos zu überstehen, -> Dafür muss man soweit ich weiß immer noch kein Physikstudium haben!

Ich will der DHL auch nichts unterstellen, aber mit entsprechend schlechter Laune bei der Arbeit bekomm ich auch jedes Paket kaputt, egal wie gut es verpackt ist!

In diesem Fall wird man es wohl nie erfahren, jedoch sollte man hier mit etwas mehr Neutralität an eine Einschätzung gehen, vllt habe ich aber auch zuviel erwartet, ganz bleibt die Kritik an einem selbst eben nie aus, hat ja jeder seine Meinung =)

In diesem Sinne

Gruß Killa

Die Beiträge hier sind mit Vorsicht zu genießen. Was BlubbsDE schreibt, ist schlichtweg falsch.
Das Versandrisiko trägt allein der Käufer, da der Gefahrübergang auf den Käufer bereits bei der Übergabe an die Spedition erfolgt.

Ausnahmen wären hier nur, wenn er Käufer explizit einen versicherten Versand gewünscht hat und du diesem Wunsch nicht nachgekommen bist, oder wenn er dir nachweisen kann, dass du den Artikel ohne die nötige Sorgfalt verpackt hast.

BlubbsDE schrieb:
[...] Privatverkäufe bedeuten nicht, man kann alles von sich schieben. Kommt ein Artikel anders an, als er in der Auktion beschrieben war, trägt einzig der Verkäufer die Verantwortung. [...]
Darum ginge es aber doch gar nicht und das andere habe ich im drauf folgenden Satz auch geschrieben, wenn er es Falsch verpackt hat etc.
Wenn es aber durch DHL etc. beschädigt wurde trägt er, wenn er es nach den DHL AGBs richtig verpackt hat keine Schuld und hat damit nichts am Hut. Erst recht nicht, wenn der Käufer den unversicherten Versand gewählt hat.
Der Punkt, dass von vornherein was anderes verschickt wurde, hat ja an und für sich nichts mit einer Beschädigung durch das Versandunternehmen zu tun.

1. Falsche Ware versendet etc.
-> Verkäufer trägt die Schuld und muss Sie zurück nehmen. Kann man übrigens auch nicht ausschließen.
2. Beschädigung durch Versandunternehmen
2.1 DHL, etc. beschädigt ein versichertes Paket
-> Wenn es Versichert ist trägt DHL den Schaden (in welchem Umfang muss man mit denen klären)
2.2 DHL, etc. beschädigt ein unversichertes Pekte
-> Wenn es Unversichert ist, hat der Käufer Pech. (Versand Risiko trägt nach Abgabe beim Versender an der Käufer)
3. Der Käufer Bestellt die Ware mit versichertem Versand und der Verkäufer versendet unversichert
-> Verkäufer trägt das komplette Risiko des Versandes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben