Dia Scanner zur Digitalisierung

Millkaa

Captain Pro
Hallo zusammen,
wir haben ausgemistet und sind auf hunderte Diafilme und Negative gestoßen, die unsere ganze Familienzeit dokumentieren. Diese würde ich gerne Digitalisieren.
Auf dem Markt habe ich mich umgeschaut und Diascanner von 40€ bis 200€+ gefunden.
Auch die Möglichkeit alle Dias einzuschicken und digitalisieren zu lassen habe ich auf dem Schirm. Die Kosten für das Digitalisieren bei einem Anbieter liegen grob geschätzt bei 200-300€, daher war unsere Überlegung einen ordentlichen DiaScanner zu kaufen und damit selbst zu Digitalisieren. Gleichzeitig könnte man dann auch die einzelnen Dias aussortieren.

Jetzt meine Frage:
Welche Dia Scanner kann man bedenkenlos kaufen? Welche sind ggf. zu "billig" und welche ein Overkill für privat. Wir haben einzelne Dias in den klassichen Diarahmen und auch Dia Streifen, der Scanner sollte also beides bearbeiten können. In meiner Recherche habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall ICE haben sollte, welches Kratzer korrigieren kann.

Über Geizhals habe ich eine Liste erstellt: Geizhals Diascanner

Wahrscheinlich sind das noch nicht alle auf dem Markt kaufbaren Diascanner. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Scanner machen können? Welche kann man bedenkenlos kaufen und wo wird man wahrscheinlich keine gute Qualität herausbekommen.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Kosten und die Zeit, leider.

Muttern würde das gerne mit mir zusammen erledigen und ich bin beruflich und mit den Kindern ordentlich eingespannt. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass sich immer mal wieder Zeitfenster finden, wo man eine Stunde Dias digitalisiert und dann ein paar Tage nicht, dann hat man wieder Zeit. Da ist der Kostenfaktor von 150€ für eine Woche nicht rentabel, wenn wir in der einen Woche nur 1-5h schaffen. So eine Miete wäre super, wenn wir das in einer Woche durchziehen. Bei uns wird es eher über Wochen gehen und dann Häppchenweise.

Dann lohnt sich das Machen-Lassen erst recht. Mal so zwischendurch bringt das nichts. In hoher Auflösung benötigt der verlinkte Mietscanner auch ca. vier Minuten pro Dia. Da kannst Du Dir ja ausrechnen, wie lange es insgesamt dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, NJay und JumpingCat
Wir standen auch vor dem gleichen Thema, selbst machen oder machen lassen.
Wir sind in der Stadt zu einem Kamera / Foto Laden gegangen und haben unsere dort machen lassen.
Sehr hohe Auflösung und Staubkorrektur. Die Bilder kamen in einer absolut Top Qualität.
Würde ich jederzeit wieder so machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, NJay, Arboster und 2 andere
Ich habe mir vor einiger Zeit den Reflecta x44 gekauft, da wir sehr viele Negative haben (>1500), das wäre beim Dienstleister teuer geworden. Vorteil ist, es geht sehr schnell da man den Film per Hand ohne Rahmen durchzieht und ein Bild nur ein, zwei Sekunden braucht. Und man kann auf dem großen Display direkt einigermaßen das Bild beurteilen. Qualität ist jetzt nicht der Hammer, aber für eine Sichtung und "Abzüge" in 10x15 oder 13x18 reicht es locker. Der oben genannte Diascanner bringt dir nichts, da nur für gerahmte Dias. Wird trotzdem ewig dauern, bis wir da durch sind, aber gut. Problem ist halt Geschwindigkeit vs. Qualität, wenn ein Filmstreifen 5 Minuten in hoher Qualität dauert, dann sitzt du da Jahre. Und am Ende kann man ja auch die besten/wichtigsten Filme noch zum Dienstleister bringen und dort in hoher Qualität einscannen lassen, oder halt klassische Abzüge machen. Für mich war es der beste Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Diese Problem hatte ich auch. Ich kann nur raten die Dias von einem Dienstleister digitalisieren zu lassen. Kostet pro Dia ca. 20 - 25 Cent. Das ist viel Kohle, aber auf Dauer und für die Nachwelt rechnet sich das.Die nicht gerahmten Dias würde ich, per Projektor, aussortieren und nur die wichtigen ebenfalls digitalisieren lassen. Negative kann man mit einem Diabetrachter, der auch Negative umkehrt anzeigen lassen und dann aussortieren.
Am besten man macht dann von den gewünschten Bildern und Dias ein Fotobuch für jeden in der Familie. Ich habe auch viele Dias selbst digitalisiert, das dauert, wenn man eine einigermaßen vernünftige Qualität haben will. Die Auflösung sollte wenigstens 3600dpi sein.

• Gefällt mir
@Sesselfurzer Das Gerät, welches ich oben erwähnte ist quasi ein digitaler Leuchttisch, du hast ein Live-Bild auf dem Tablet (6 oder 7", der große Screen war ein Kaufkriterium), während du den Filmstreifen da hin und her bewegst, per Knopfdruck macht man dann einen "Scan" auf SD-Karte, mit sowas wie 3400dpi. Die Qualität ist wie gesagt ok. Ich benutze das quasi um alle Negative durchzugehen (6-7 Streifen pro Film) und speichere jeweils einen Film auf eine SD-Karte (5er Pack Billo-Karten). Am Rechner kann ich dann einfach pro Film einen Ordner erstellen und entsprechend der Negativtasche benennen, dann habe ich quasi bessere Kontaktabzüge von jedem Film mit Zuordnung. Was man danach dann digitalisieren lassen will, oder Papierabzüge machen lässt, das kann man bequem am Rechner aussuchen. Jedenfalls braucht man pro Film maximal ein paar Minuten und hat direkt das Bild in einer Auflösung um die Qualität des Fotos beurteilen zu können. Bei 8-10€ pro Film beim Dienstleister kommt da schnell was zusammen bei paar hundert Filmen, und da ist ja zumindest bei mir einiges an Ausschuss dabei. Wie auch immer, bei 40, 50 Filmen hätte ich das auch einfach machen lassen, aber bei der Menge ...

Edit: Gerade gesehen, der TE schreibt, 200-300€, also nur 1000 Fotos bzw. 30-40 Filme? Dann würde ich das auch machen lassen. Sortieren und auswählen dann am Rechner mit der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kenne ich nicht. Wie ich das verstehe hast Du ein Tablett, dass Dir die Negative in Positiv anzeigt und Du dann eine Kopie auf SD karte ablegst. Kannst Du mir eine verständlichere Beschreibung liefern?
Wie geht das mit dem Tablett?

Wenn man Durchlicht scannen möchte, sind IT8 Targets eigentlich Pflicht, wenn man halbwegs vernünftige Farben haben möchte. Je nach Film/Emulsion (Agfa, Kodak, Fuji,...) kann das ganz schön ins Geld gehen. 'Wolf Faust' bietet vernünftige Preise.
Mit Color Profiling, Arbeitsabläufen sollte man sich vertraut machen. "Auf gut Glück" Scannen führt selten zu befriedigenden Ergebnissen. Keine manuellen Farbverschiebungen mit unprofilierten Geräten/Monitoren vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryzen14900KS Der Reflecta x44 scheint Klasse zu sein. Du hast mir sehr geholfen. Das habe ich gesucht.
Danke Dir!

@Sesselfurzer Erwarte halt nicht zu viel von der BQ. Ist halt ein Kompromiss, die Geschwindigkeit und das große Display waren für mich halt die entscheidenden Kriterien. Aber ja, das ist ein ziemlich gutes Teil. :)

Ich sammle seit vielen Jahren Bilder und Dias meines Heimatortes, zu scannen verwende ich einen Canon 9000F Mark II der in einem Vorgang bis zu vier Dias scannen kann, Dia auch bis Mittelformat.

Hier der Scan eines Dias aus dem Jahr 1973

Anhänge

• Marktplatz 05.11.1976.jpg
    Marktplatz 05.11.1976.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Der Scan des Dias ist im übrigen völlig unbearbeitet.

VueScan habe ich ebenfalls gekauft, es hat einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten als die eigene Scanner Software.

Ich habe mir jetzt zusätzlich, für das "normale digitalisieren" , den Reflecta x44 bestellt. Der dürfte für die normalenDias reichen.

Zurück
Oben