Diablo 3 Gafikkarte?

Hallo, suche auch für Diablo3 eine neue Karte(deswegen meine Anmeldung hier), habe inzwischen die Radeon HD 6990 von AMD im Visier (habe z.B. hier einiges darüber gelesen), aber da ich da wohl mit 270 Euro nicht weit komme, sondern mehr investieren muss, wüsste ich gern vorher eure Meinung dazu: Lohnt sich die Investition? Ist die Karte das Geld wert? Oder reicht was viel günstigeres auch aus bzw ist genauso gut?

Eine HD6990 ist für Diablo 3 schon überdimensioniert, das Geld kannst Dir sparen.
Bevor man Dir eine Grafikkarte empfehlen kann müsste man aber erstmal wissen wie dein restliches System aussieht.
Statt der 6990 kaufst lieber eine davon:
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=radeon+hd+7970&x=0&y=0&in=
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=geforce+gtx+680&x=0&y=0&in=
Die GTX 680 und HD 7970 sind eigentlich immer fast genauso schnell aber weit billiger, kühler und leiser.

Wenn Du 270€ ausgeben willst dann kannst eine von denen kaufen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=radeon+hd+7850&x=0&y=0&in=
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=geforce+gtx+570&x=0&y=0&in=
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=radeon+hd+6970&x=0&y=0&in=
Die HD 6970 ist die schnellste davon, danach kommt die GTX 570 dann die HD 7850.

Flüssig spielen kannst Diablo 3 mit max Details aber schon mit einer Karte für unter 200€
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=radeon+hd+6870&x=0&y=0&in=

Aber ohne dein aktuelles System zu kennen sind das erstmal nur vermutungen was Du brauchen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Laut PC Games Hardware reicht eine Radeon HD 3870 für 30FPS unter Full-HD mit minimalen Details.
Jetzt musst nurnoch gucken wieviel schneller die Lano GPU ist, denke mal die 3870 sollte da um einiges langsamer sein.
Die Empfehlung liegt bei einer Radeon HD6770 wenn man unter Full-HD spielen will falls man mit etwas reduzierten Details leben kann.
Ab der Leistungsklasse einer normalen GTX 560 soll man auf Full-HD mit maximalen Details dauerhaft flüssig spielen können.

Also ich hatte eigentlich schon entschieden mit die HD6770 zu holen, wie genau ist denn der Text von PC Games Hardware ausgefallen?
Hört sich ja jetzt nicht ganz so gut an "unter Full-HD spielen - mit etwas reduzierten Details"?
Hatte eigentlich gedacht, dass die HD6770 voll und ganz ausreicht und ich mir die 50€ bis zur HD6870 sparen kann. :(

Hallo Leute,

dann will ich mich mal auch hier beteiligen. Ich möchte meinen Rechner nur für Diablo 3 optimieren auf der Auflösung 1900*1200

Mein (uraltes) System sieht so aus:

Intel Core E6600 2x 2,4 ghz
Asus P5B Deluxe
Ram 2 GB 800mhz
ATI Radeon 4850 Gamer Edition 512mb Ram

@makeer: Hm, nicht ganz so einfach. Spielen wirst du's so wohl erstmal schon können - jedoch mit einigen abstrichen. Evtl. die CPU ein wenig höher takten, die Physik auf low oder off stellen und bei den grafischen Schmankerl musste wohl auch ein wenig zurückstecken.
Zum richtig sorgenlos spielen aber wirst du wohl ein paar Komponenten austauschen müssen - großartig aufrüsten lohnt sich m.E. kaum.
Solltest du allerdings sehr günstig eine S775 CPU Q9xxx, nochmal 2 oder 4GB DDR2 RAM und ne aktuelle GraKa (ab HD6870 / GTX560 aufwärts) bekommen, könntest du das Board behalten. Dann wär nur noch das Netzteil entscheidend.
Letzenendes aber wirst du für CPU und Speicher auch schon an die 150€ in die Hand nehmen müssen (bin mit Gebrauchtware nicht so vertraut) + nochmal 140-180 für die GraKa.
Ist halt fraglich ob sich's rentiert nochmal soviel in ein altes System zu investieren (Grafikkarte wird eh fällig - wenn du volle Bildquali und sichere, stabile Frameraten haben willst).
Für ein wenig mehr bekommste halt schon aktuelle Neuware und hast ein Board mit aktuellen Anschlüssen.
Falls du kein Feuer unterm Hintern hast und du den Marktstart abwarten kannst - also erstmal mit reduzierten Einstellungen zocken - würde ich die Entscheidung fast auf 'ne Woche nach dem 15.5. legen. Dann gibt's viele Leute mit den unterschiedlichsten Hardwarekonfigs und man kann viel genauer sagen was wirklich gebraucht wird.
Denn bisher haben wir alle nur die Beta gespielt - und da hatten Leute mit Highend-Gamer-Kisten teilweise mehr Probleme als andere mit dem Durchschnittsrechner. Es kann also nicht an der Leistung der Hardware gemangelt haben. Daher ist's momentan noch schwer zu schätzen ;-)

MiPa schrieb:
...wie genau ist denn der Text von PC Games Hardware ausgefallen?

Falls man nicht auf die volle Grafikqualität und weiche Schatten angewiesen ist und FPS Einbrüche in sehr großen Gegnergruppen verschmerzen kann ist man mit der 6770 gut dabei.

Für wirklich alles auf maximum braucht man eine Karte ab der Leistung einer normalen GTX 560.

makeer schrieb:
Hallo Leute,

dann will ich mich mal auch hier beteiligen. Ich möchte meinen Rechner nur für Diablo 3 optimieren auf der Auflösung 1900*1200

Ein E6300 bringt lt. PC Games Hardware ca. 30-39FPS
Eine Radeon HD 4850 bringt ca. 30-35FPS auf Full HD mit reduzierten Grafikeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Anlehnend an euren Beitrag überlege mir schon ob es sich eher lohnt eine neue CPU(Q9550)+Graka(6870)+ 4GB RAM CL800 zu besorgen oder direkt einen neuen PC. Das Entscheidende wäre wohl dabei ob ich die Komponenten für die Summe von 200€ (ab welcher Summe könnte man hier sagen es lohnt sich eher ein neuer PC?) gebraucht besorgen kann oder mir für mindestens 500€ (denke ab hier einen leistungsfähigen Mittelklasse PC zu bekommen) einen neuen PC zusammenstelle.

Hol Dir erstmal das Spiel, probier da mit den Grafikeinstellungen rum und wenn nix gescheites dabei rauskommt kannst Dir immernoch was neues kaufen.
Evtl. läufts auf deinem System sogar besser als Du denkst, die ganzen Tests basieren ja erstmal nur auf der Beta die lt. Blizzard noch nicht optimiert ist und das das fertige Spiel weit besser läuft ist auch gut möglich.

Beim möglichen Alter deines Rechners würde ich für 500€ einen neuen zusammenbauen.
Wenn es nicht richtig laufen sollte nimm erstmal ne neue Grafikkarte evtl. reicht die sogar auch schon und den ganzen anders Kram brauchst dann vielleicht erst garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tipp bei diversen System in der Richtung einer 4850 und co, definitiv testen!
Wozu 500€ ausgeben, wenns nur für ein Spiel ist? Und ob du dann 35fps oder 60 hast, macht den Braten doch auch nicht fett. Die CPU kannst du locker noch weit übertakten, dann wäre eine neue auch eher sinnlos.

Leute wartet erst mal auf das Spiel!
Diablo 3 ist SEHR Ressourcenschonend!
Ich konnte mit meiner 5770 problemlos durchgehend flüssig auf 2560x1440 zocken (BETA), wobei alles auf high war, lediglich AA war deaktiviert, vielleicht hätte es aber selbst damit geklappt, keine Ahnung.
Da die meisten sowieso nur auf FullHD zocken würde ich wirklich erstmal warten, vielleicht löst sich euer Problem von gazn alleine. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben