Naja, selbst wenn man das Echtgeld AH nutzt muss man nicht unbedingt weiterkommen, sehe ich in meinen Bekanntenkreis.
Und ab Inferno ist Schluss mit lustig, da beginnt das game einfach zum Teil frustrierend zu werden, insbesondere wenn man kein AH nutzt, weder Gold noch EUR.
Mein Barb kommt auf Inf AKT2 mehr oder weniger klar, aber bestimmte Elite sind zumindestens mit meinen Equip nicht schaffbar und selbst mit 900-1200 resi kippt man um, da muss man nur n Skill zu falschen Zeit auslösen. D.h. in der Regel neues Game wenn solche Elite kommen.
Mein Monk steckt Ende AKT1 fest, beides sind Melee Chars und die sind nun mal sowas von Equip abhängig, das geht gar nicht.
Mein Dämonenjäger brauch ich Solo erst gar nicht zu versuchen, der kippt um sobald er ein Monster sieht. Und nein ich bin nicht rein auf DPS ausgelegt, in der Gruppe geht es einiger massen, aber wehe es sind Elite mit mortar oder sowas in der Nähe oder extra schnell oder irgendwas was rumspringt oder Feuerbälle usw. verschießt. Frust pur.
Mal schauen wie es bei meiner Sorc aussieht, aber erstmal durch Hölle schnetzeln.
Ja die Dropraten haben sie angepasst, finde ich toll. Da macht mal z.B. nen Akt 1 Farm run, hat das ganze Inv. mit Rares voll und man kann kein einziges Item davon verwenden, egal ob es 60,61,62 oder lvl 63 hat. man prügelt gefühlte 20 min. auf Elite/Champs ein und es dropt nix oder irgendein lvl 50 Item, whoaaaaaa.
Und ich kann verstehen das sich viele frustriert von dem Game abwenden, Spass macht mir das Game schon lange nicht mehr, wenn ich ab Inf. Akt2 mehr oder weniger flüssig spielen will, muss unser Tank ins Game, der bindet zwar alles macht aber kaum schaden und wie oben erwähnt einmal verklickt und man ist wieder 10k aufwärts für Euip rep. los.
Und nach jedem Patch wurde ich das Gefühl nicht los das für Blizzard das wichtigste das AH ist, nicht die balance des games oder die Beseitigung der lag spikes usw..
Wenn die Spielerzahlen zurück gehen ist das kein Wunder, aber so gesehen juckt das Bliizard nicht, die haben ihr Geld nach Hause gebracht und es gibt anscheinend genug Spieler die auf Pay2Win stehen.