• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 stürzt bei neuer Hardware immer wieder ab.

LilaMicra

Lieutenant
Moin,
hab mir nach 4 1/2 Jahren mal wieder einen neuen Rechner gegönnt, nur leide ich seither bei einigen Spielen, allen vorran Diablo 3, an Problemen in Form von sich selbst beendenden Spielen.

Habe nun mal die Suchfunktion ü 30 min gequält, aber bin speziell zu meiner Graka zu keinem Ergebniss gelangt, vlt kennt ja hier schon einer derlei Probleme bzw kennt einen Beitrag der mir helfen kann.

Meine System:

Prozessor: I7 3770
Mainboard: Asus p8z77-V LE Plus
RAM: 16GB Kingston PC3-10700 Dualkit
Graka: Zotac Geforce 660Ti Amp! (momentan 320er Beta Driver, davor 317er)
Systemplatte: Samsung 256GB 840-Serie

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG Lilamicra

Netzteil?

Was für andere Stresstests hast du schon probiert. Wie genau stürzt D3 ab, schon unter anderen Betriebsystemen probiert (Linux?)

Ich würde auf Ram tippen.
Mal mit nur einem Riegel versuchen, Slots tauschen etc..
Ist im System was getuned, sprich übertaktet etc.?
Welches Win und welches Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast dein System auf die SSD geklont? Diablo 3 nicht neu installiert?

Das solltest du tun, alles neu installieren dann läufts auch.

Installier mal den normalen Treiber von Nvidia und gut ist ;-)

Danke für die schnellen Antworten :)

System: is Win 7 Ultimate, es wurde alles neu installiert, also definitiv sauber.
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2,80Plus-Bronze - 620W
Bios: Versieon 0404 von 05/22/2012

• unter anderen Betriebsystemen hab ichs nicht Porbiert, bin reiner Windows-Anwender.
  • Stresstest, hab ich leider nicht viele, durch 2 Std Benchmarks (3DMark) läuft er problemlos.
  • Abgesehn von der schon so gekauften Graka is da ncihts übertaktet, und die Temps sehen alle mehr als gut aus.

Das mit den Ram kann ich ja mal Testen, an die Möglichkeit hab ich noch nicht gedacht .. Kann ich nen Dual-Kit auch einzeln benutzten?

LG LilaMicra

Das Bios ist veraltet >>guckst du hier<<
Da kannst du auch gleich mal die System-Treiber abgleichen.
Den GraKa-Treiber kannst du so laufen lassen, wenns mit dem letzten offiziellem whql die selben Probleme wie mit dem Beta gab, kannste auch den Beta weiternutzen.

Das 0510-Bios nach dem 0404-Bios fixte bereits Improve memory compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tipp, das werd ich mir bei Zeiten updaten.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, laut CPUZ sitzten meine Speichermodule auf Slot 2+4, laut MB Beschreibung auf 1+3. Kann dies ein Problem sein? .. für Dualchannebetrieb sitzten sie richtig, das hat Asus ja mit unterschiedlichen Ramsockelfarben sichergestellt ^^

LG LilaMicra

So, hab nun mal das Bios geuppt.
Tests werden folgen, bisher sahs gut aus :)

LG LilaMicra

Zurück
Oben