Diagramme - ansprechende alternativen zu MS Office &co?

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und suche dafür ein Tool, das etwas ansprechendere Diagramme als die 0815 MS Office Diagramme erstellt. Bei Office sieht halt eines aus wie das andere, mir gefällt es nicht.
Am liebsten als Onlinetool. InDesign ist sicherlich super, aber ich beherrsche es bisher nicht, und habe dank Abschlussarbeit auch keine Kopf dafür, mich da mal eben reinzuwurschteln...

Was ich gefunden habe ist infogr.am aber da muss man eben direkt ein Abo abschliessen, wenn man die Grafiken auch runterladen möchte :freak:

Mal so als Anregung - finde ich wesentlich ansprechender als Excel...

1-charts.jpginfogr-am.png

Danke!

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit

Was für eine Abschlussarbeit und welches Thema?

Vieles deiner Vorschläge geht eher in richtung Design und ist für mich nicht in einer seriösen Arbeit zu verwenden.

gnuplot

Und wenn es eine wissenschaftliche Arbeit ist, dann kann man nur sagen: Weniger ist oft mehr...

So wie das aussehen soll, ist es bestimmt keine wissenschaftliche Arbeit. Mathematica bietet gewisse Gestaltungsoptionen, aber kA ob das reicht.

Nun nicht alles, was vorhanden ist, muss auch genutzt werden, keine Sorge ;)
Aber selbst bar-, pie charts und graphen sehen bei Office halt immer gleich aus, auch wenn man ein wenig mit farben etc. variiert.

Probiere mal Libre Office.
Ansonsten wie bereits erwähnt gnuplot.

Aber sollen Graphen nicht immer gleich aussehen?

Schön können auch Graphen von "R Project" sein. Müsstest dich aber erst einarbeiten, oder Code für ein Beispiel nehmen (http://www.r-project.org/screenshots/screenshots.html

EDIT:
Welches Office benutzt du denn? Ich glaube mit den neueren Versionen sieht es schon besser aus (obwohl ich mich immer frage, warum die Linien etc. immer so fett sein müssen für die Std-Einstellung).

Zeig uns doch mal ein Diagramm, dass von dir ist. Und schreibe eventuell, was dir nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bar-, pie charts und graphen sehen bei Office halt immer gleich aus, auch wenn man ein wenig mit farben etc. variiert.
Je wissenschaftlicher desto besser ist das.

CN8

dann hast Du wohl einen recht eigenen wissenschaftsbegriff...ich sehe kein problem mit etwas gefälligeren Diagrammen, aber das tzut hier auch nichts zur Sache denke ich...

@minimax83
- nutze 2007 - so weit ich gehört habe, hat sich danach nicht mehr viel getan in Sachen Optik der Diagramme...

Nehmen wir mal einen der besagten 0815 Balkendiagramme:
excel2010-chart-secondaryaxis-1.gif

Klar, ich kann mir jetzt noch eine eigene Farbpalette zusammenstellen, an der Schrift drehen etc. aber es wird immer erkennbar Excel sein. Die Legende sieht immer gleich aus, die Achsen und Linien sind immer ganz oder gar nicht eingeblendet - Alternativen gibts da nicht, und Anpassungen sind zudem mit viel Arbeit verbunden...

Infografiken werden entweder mit den üblichen Vektorprogrammen gebaut, oder man bedient sich hier und da diverser Webdienste die das dann aus Rohdaten filtern. Das Kartographie-Plugin der ETH Zürich für den Illu kann auch zum Teil solche Sachen hinbiegen. Ziemlich häufig ist es aber schon stupide Handarbeit.

@hardblogger
Ich habe nichts von vorsintflutlicher Sterilität gesagt sondern von Klarheit.

Wenn du den Link von _killy_ durchsiehst müsste es dir eigentlich schon zu bunt werden. Ich habe nun im Beruf mit Diagrammen und Statistiken hantieren müssen (und diesen nicht gelernt), aber unter dem Buchtitel-Aspekt »Lügen mit Zahlen« (dessen Inhalt mich unterhielt aber nicht mehr überraschte) kann ich dir nur sagen, dass man mit um so bunteren, verwirrenden Diagrammen mehr Schaden anrichten (bzw. manipulieren) kann als mit solchen von primitiver Klarheit.

Was mich hier viel eher interessierte wäre welche Datenbasis mit welchem Diagrammtyp dargestellt werden soll - und wo dann die pfiffigen Trickserein anfangen z.B. aus simplen Säulen ungewöhnliche Dinge zu konstruieren. Da fängt der Spaß nämlich an aus XL mehr rauszuholen als die vorgebackenen Elemente ohne den grafischen Supergau zu basteln. Je weniger Energie man beim Ansehen in das Ausblenden von Blendwerk investieren muss desto klarer und angenehmer.

CN8

Liest du überhaupt, was die Leute hier schreiben?

_killy_ schrieb:
...
Lad doch mal hoch, was du visualisieren willst ...

cumulonimbus8 schrieb:
...
Was mich hier viel eher interessierte wäre welche Datenbasis mit welchem Diagrammtyp dargestellt werden soll - und wo dann die pfiffigen Trickserein anfangen z.B. aus simplen Säulen ungewöhnliche Dinge zu konstruieren. ...

_killy_ schrieb:
...
Aber wie gesagt, es wäre schön zu wissen, was dargestellt werden soll, dann kann man mal was basteln.

Das sollten wir hier wirklich wissen.

Und dieser eigene Wissenschaftsbegriff leitet sich von Standards ab, die von der Community vorgegeben und gepflegt werden. Schau doch mal in deine Fachliteratur, wie die Grafiken dort aussehen. Deine Betreuer werden sich sicher daran orientieren.

Als Empfehlung würde ich ich, je nach Vorkenntnissen mit Daten und Programmierung, R empfehlen. Die Grafiken sehen sehr sauber aus und können nicht so leicht überladen werden, zudem sind sie problemlos übertragbar. Daher kann man auch Beispiele von anderen leicht übernehmen.

Bisher hatte ich immer angeboten, nachdem du mal was hochgeladen hast, dir ein passendes Diagramm zu erstellen. Aber ein Upload von dir finde ich nicht ...