Diascanner Imax IM0790

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.850
Der Imax IM0790 ist ein günstiges Modell von Conrad und eignet sich zum Scannen von Dias, Negativen und auch Fotos.

Ich habe ein paar Dias gescannt, diese wurde im internen Speicher abgelegt, später habe ich sie per USB auf den Rechner (Linux) kopiert und die Fotos vom Rechner aus gelöscht. Diese Prozedur habe ich ein paar Mal wiederholt. Das Imax-System damit nicht klarzukommen. Wenn ich jetzt das Gerät an meinen Rechner anschließe, dann steht da "1,4 von 12,4 MB frei". Und tatsächlich kann ich jetzt nur noch ein einziges Dia scannen, danach ist der Speicher voll. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Ich glaube du darfst sie nicht vom Rechner aus löschen, sondern musst sie am Scanner per Funktion aus dem Scanner heraus löschen.
Vermutlich hast du nur das Endbild an sich damit gelöäscht, aber im Scanner liegen noch die Rohdaten.

Das Handbuch sagt auch zum USB-Modus, dass man die Bilder wegkopieren kann (nicht verschieben oder löschen).

Und "Bitte beachten Sie, dass im Wiedergabe-Modus nur Bilder angezeigt werden, die auch mit dem Filmscanner aufgenommen wurden."

Das deutet wirklich darauf hin, dass das Gerät eine interne Datenbank hat und vermutlich irgenwie die gescannten Bilder abgleicht mit irgendwas.

Habe das Gerät selbst nicht, das aber ist was ich aus dem Handbuch so aus dem Internet herausinterpretieren würde.
 
Eine "zurück auf den Werkszustand"-Funktion wäre hilfreich. Aber vermutlich kann man da nichts mehr machen.
 
Laut Handbuch gibts das nicht ABER was ich jetzt versucht hätte:
Hast du noch die gelöschten Bilder?
Wenn ja: Zurück kopieren, Scanner neustarten und versuchen ob der Scanner sie anzeigt und dann vom Scanner aus löschen.
Wenn du die Bilder nichtmehr hast: Weißt du welche Dateiendung die hatten und welche Namen? dann nimm ein "dummy"-Bild (am besten eines vom scanner, dann hast du quasi die gleichen setting von kompression, usw.) kopier das ein paar mal und bennen die bilder so wie die bilder auf dem scanner benamt waren.
kopiere dann diese bilder auf den scanner und versuch dann wieder ob der scanner evtl. die "fake" bilder akzeptiert.

Edit: Weißt du was EXIF-Daten sind? Das sind quasi Metadaten, sowie wie Tracknummer, Interpret usw. bei MP3s, stehen in EXIF Belichtung, Blende usw. drin.
Mir ist gerade noch gekommen, dass der Scanner evtl. EXIF-Daten in die Bilder schreibt (z.B. den Scannamen oder sowas).
D.h. wenn der Versuch über den Dateinamen alleine nicht klappt, manipuliere die Bilder mal dahin gehen, dass du die EXIF-Daten ebenfalls umänderst.

Edit2: Und noch ne Idee: Man könnte schlimmstenfalls versuchen mit Tools wie Recuva oder PhotoRec/TestDisk die gelöschten Daten wiederherzustellen.
Wenn du Glück hast wurde nur die Referenz der Datei mit Pointer wo im Speicher die Daten gelöscht, nciht aber die Daten selbst und somit nicht überschrieben.
Tools wie Recuva oder PhotoRec können diese Pointer rekonstruieren und somit vermeitnlich gelöschte Daten wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gute Vorschläge, mit der Rekonstruktion der Dateien.
Aber warum so kompliziert?
Alternativ kann eine SD-, SDHC- oder MS-Speicherkarte eingesetzt werden (nicht im Lieferumfang, muss getrennt
bestellt werden). Hier wird der interne Speicher abgeschaltet und die gescannten Bilder werden alle auf der
Speicherkarte abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Wenn ich jetzt mit SD-Karte arbeite und nach dem Scannen die Bilder auf meinen Rechner übertragen, darf ich diese Bilder dann vom Rechner aus löschen, oder eher nicht? Die Bilder auf dem Scanner einzeln zu löschen ist wirklich kein Spaß.
 
@moonwalker99
Gute Frage, aber das sollte schon möglich sein.
Einfach mal ausprobieren. Letztendlich ist das ohnehin kein so richtig gutes Gerät, der Schaden würde sich in Grenzen halten.
5 MP sind für Dias und Negative zu wenig und diese günstigen Geräte auch keine richtigen Scanner, da steckt eine Art günstige Digitalkamera drin, die die Dias abfotografiert.

Wenn Du gute Qualität willst, dann würde ich eher einen Dienstleister empfehlen oder die Miete eines richtigen Diascanners.
 
Zurück
Oben