[Suche] Guten Diascanner

Red Sun

Lt. Commander Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.281
Hallo CB Community!

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen guten, aber relativen Diascanner.
Mit dem Gerät sollen ganz einfach Dias eingescannt werden können um diese dann auf dem PC auszugeben.

Budget liegt bei ca. 80-100€ viel teurer sollte das ganze nicht werden.

Nachdem ich schon selbst mal ein bisschen geguckt habe, scheinen die Geräte von Rollei ein relativ gutes Preis-Leistungs Verhältniss zu haben.

Aber da ich absolut 0-Ahnung von der Materie habe, frage ich einfach mal hier nach :D
 
Ich kann dir keine direkte Empfehlung für ein Gerät geben, allerdings war ich selber Mal in der Situation einen Haufen von Dias digitalisieren zu müssen. Glaubt man den Nutzern bekannter Foto-Foren und Testberichten, so werden wirklich gute Ergebnisse erst mit den teureren Geräten möglich.

Wir haben uns damals dann entschieden, alle Dias bei einem Dienstleister digitalisieren zu lassen. War dann eine einmalige Sache und man hat all die schönen Erinnerungen professionell in digitaler Form. Nur so als Idee. ;)
 
Um gute Resultate zu erzielen wäre mein Tipp, sich einen Reflecta Diascanner zu liehen. Anbieter gibs einige. Für 100 EUR bekommste den Scanner ca. 1-4 Wochen.
Der zieht übrigens automatisch ganze Diakästen ein, und scannt auch vollautomatisch, inkl. Infarot-Staub-Erkennung und so.
 
Mein Vater hat auch mal seine 3000+ Dias eingescannt, dazu hab ich ihm nach längerer Recherche einen Reflecta Digitdia 4000 über ebay besorgt. Hat gebraucht 780 Euro gekostet, wir haben ihn dann ein paar Monate später für 750 wieder verkauft :)

Die Reflecta Digitdia haben eine recht professionelle Scan-Qualität - es reicht dem Vollprofi vielleicht nicht ganz (der braucht einen superteuren Negativscanner), aber für die alten Familiendias reicht es ganz ganz locker.

Der Vorteil ist halt, dass man mit dem Ding wirklich automatisiert ganze Magazine scannen kann. Und das funktioniert meistens auch ;)
 
Zurück
Oben