Die 6950 oder die 5870 ?

@TE: Bevor hier wieder der vram Krieg ausbricht solltest du noch erwähnen ob du eventuell an downsampling, texturmods o.ä. denkst.

--> zockst du @ Full HD und den Standardsettings sind 2 GB vram noch immer kein Argument (zumindest in 95% der Fälle).
--> hast du Sonderwünsche dann eventuell schon.

Die 5870 ist sehr gut (hatte bis vor 2 Wochen eine am laufen) doch einfach viel zu teuer.
--> mein einziges Problem hinsichtlich 1 GB vram Limit war HL2 cinematic mod @ SGSSAA, Spiele wie Shogun zock ich nicht und alles andere lief 1A.

--> Ich würd mir die 6950 Sapphire Dirt3 holen und wenn du den Dirt3 Gutschein nicht benötigst, machst du damit nochmal etwa 25,- gut.

P.S.

weil neuere Generation (DX 11 usw.)
.... die 5850/70 sind auch DX11 Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollege hatte vorgestern ne Asus 6950 DCII 2GB ergattert bei hardwareversand. Waren mal wieder nicht lange verfügbar. 216Euro. Ist das B7 Stepping lässt sich aber voll freischalten. Ganz klar die 6950 2GB.

@ Ronrebell: Sehr tolles Fazit, dem kann ich mich 100%ig anschließen.
1GB reichen in 95% der Fälle aus, aber 2GB sind in diesen 95% nicht Nutzlos, denn man muss nur wissen, wie man sich die zu nutze machen kann ^^

@Darkseth88:

... und genau deshalb kam mir jetzt wieder was Grünes in die Kiste um downsampling ganz easy flächendeckend DX9-11 nutzen zu können....

--> Fazit nach 2 Wochen: Nie wieder ohne! ... wer ins CPU Limit läuft ist selber schuld ;-)

nimm die sapphire. ist die günstigste der vorschläge, leise und dirt ist noch dabei . was will man mehr. führ das gesparte geld kannst du dir enweder selbst noch nen kühler kaufen, wenn dir die karte noch zu laut ist, oder du sparst es dir einfach ^^

Wenn die eine 210€ kostet und Dirt3 dabei ist ---> Guter Preis ;)

Aber teilweise wurden hier 240-250€ HD 6950 angeboten was völliger blödsinn ist.

@Darkseth88:
Witziger Weise hat Gigabyte bei meiner GV-R695OC-1GD Shogun über Steam, als Bundle mit dazugepackt.
Ich spiele mit einem TV als Monitor, in 1920x1080.
Bei dieser Auflösung ruckelt bei mir nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde den ASUS MATRIX 5870 Platinum kaufen, die ist doch einfach nur geil und dann auch noch mit 2gb grafikspeicher :daumen: TOP! ich würde garnicht auf die idee kommen mir die hd 6950 2gb zuzulegen. alleine wegen dem gefühl jetzt eine fast hd 6970 zu besitzen würde mich unglücklich machen :( bzw. eine beschnittene "high end" gpu.

Ist halt ne einstellungssache^^ auf DX11 in hohen settings sollte die karte wegen dem vram komplett einbrechen (sagen ja auch die Computerbase tests), vll nicht von der entfernung, aber wenn man näher ranzoom wirds 100%ig ruckeln

Nee, wenn ich näher ranzoome, ruckelt es auch nicht.
Aber für extreme Settings würde ich besser eine 6970, oder besser noch eine 580 empfehlen.
Eine 6950 kauft man sich dafür nicht.

Downsampling kann man auch unter AMD machen. Leider nicht in DX9. Aber egal. Zwar mit extra Tool aber es geht. Un d dieses FXAA geht auch bei AMD. Beim Downsampling sind die AMD Karten stärker.

Vielleicht ist das hier auch noch interessant:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...hire_radeon_hd_6950_10_gbyte,333,2324774.html

Grad neu.

Und da seh ich in dem Benchmark dass die 2GB Variante teilweise vorne ist !?!?

Ich mein das ist doch super.

PS: Es kommt von Sapphire jetzt ja die 6950 Toxic raus. Bin gespannt wie gut die zieht.
Wenn die so bei 220 euro liegt ist sie sicher ne Idee. Aber ich denke mal eher bei 250+ ;)

Und darum bleib ich zurzeit bei meiner Empfehlung - nicht umsonst hab ich die selbst gekauft: Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition!

Darkseth88 schrieb:
Btw: Da bei der 210€ teuren Saphire 6950 2GB Dirt 3 dabei ist, kann man da gern nochmal 20€ abziehen, wenn man Dirt 3 verkaufen will.
Wenn mans behält, hat man sich den Kaufpreis von Dirt 3 gespart, was immerhin 35€ ausmacht.

Geht nicht, weil das Spiel nicht direkt dabei ist, sondern ein Kärtchen mit Registrierungscode.

na und? den code kannste doch in der Bucht verkloppen?

Hallo ich selber habe ja eine 5870 und muß sagen ich hatte noch keine problemme beim spielen
spiele F.HD. und alles auf Hoch kein Ruckeln oder sonstiges .
Grafik-Chiptakt: 900MHz
Grafikspeicher: 1024MB
Grafikspeicher-Takt: 5200MHz
ist also nur etwas OC mit dem AMD Overdrive

Und dann sagt man dazu Alte Grafikkarte :evillol:

Kaufe aber eine mit 2GB ist besser für Später 2014 oder so ??

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
2GB sind erst mal immer besser, so haste länger Spaß. Vor 5 Jahren haben alle gesagt 512MB RAM reicht, wer brauch schon 1 GB? Wenns keinen wirklichen Aufpreis gibt, kauf dir die 2GB-Variante...

Ja ganz genau so seh ich das auch.
Alle sagen immer: WOFÜR die 10 euro (wir reden hier von einer 200 euro graka, wer da wegen 10 euro spart hats nicht anders verdient als sich ins eigene fleisch zu schneiden!) mehr ausgeben für doppelt soviel VRAM.

Jetzt braucht man es vll nur für Auflösungen jenseits von 1920x1080 und / oder texturmods.

Aber wer weiß was in 1-2 jahren ist?

2GB VRAM werden wie 1GB immer mehr zum standard. Wenn das standard ist werden die entwickler das auch automatisch immer ausnutzen. Wer halt nicht aufgerüstet hat hat pech gehabt.

ist wie beim Autofahren. Vom zuviel blinken sind noch immer weniger Unfälle passiert als vom zu wenig. Soll heißen: wenn zuwenig RAM da ist hat man PECH. Wenn zuviel dann hat mans halt und fertig. Kann man nie wissen wann mans braucht :)

Mal ne frage nebenbei:

Hab mir die DCII 6970 vor zwei monaten geholt. Wieso is die jetz gar nich mehr lieferbar :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben