Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das würde stimmen, wenn der Unterschied von FSR3.X zu FSR 4 nicht so groß wäre.
Hängt also stark von den von dir gespielten Titeln ab. Aber wenn du eh auf künftige Spiele spekulierst
und dir grundsätzlich die Leistung ausreicht, dann 9070XT oder 5070TI.
Ich denke werde die 6950 mal bei Kleinanzeigen nochmal rein hauen und wenn irgendwas passt wird nochmal neu gerechnet solange behalte ich ich sie und bin an sich ja zufrieden bin mit meiner AM4 Bude kaum gewechselt von 3600 auf 5700x und das gab schon nen kleinen Schub. Ansonsten bin ich ja zufrieden soweit. Games wie Hogwarts Legacy, CS2, Cyberpunk etc laufen meist über 100 Frames auf Ultra
Ich habe meine RX6950XT durch eine 9070XT ersetzt. Kein gigantischer Sprung, aber sobald FSR4 zum Einsatz kommt doch deutlich. Habe es jedenfalls nicht bereut.
Eine RDNA3-Karte würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. AMD konzentriert sich nur noch auf RDNA4 und zukünftig auf UDNA.
Die alte Karte konnte ich noch gut bei eBay verkaufen.
Wenn du dann deine neue GPU hast, und diese nimmt von der Länge nicht so viel Platz ein wie die jetzige 6950, dann kannst du mal schauen, ob du genug Platz hast, um deine Frontgehäuselüfter innen im Gehäuse zu montieren.
So wie das jetzt bei dir ist, sitzen die ja so nah an der Scheibe, dass die ja quasi keine Frischluft ziehen können. Wer hat das Gehäuse überhaupt so entworfen?
Wahrscheinlich ist davon auszugehen, dass neue Karten teurer werden. Der Speicherkrise wegen. Vielleicht wird die "alte" Karte dann ebenfalls ein wenig mehr bringen im Verkauf, aber unterm Strich sollte man vermutlich jetzt eine neue Karte kaufen, um den rechnerisch den besten Schnitt zu machen.
Ja den Rechner hab ich damals mega günstig geschossen mit innen wird schwer. Morgen kommen 5 neue Arctic p12 pro rein 3 vorn 1 hinten und 1 hinten oben.
Ja mit Vorn ist echt blöd gemacht mit der Scheibe. Seitenscheibe ist jetzt wieder dran. Hatte sonst beides ab zwecks Temperaturen aber alles im grünen Bereich. Hab seit gestern Seite dran und CPU ist bei 52 Grad beim Zocken GPU bei 63 vorn ist aber noch ab Morgen baue ich alles und dann wird vorn auch noch zu gemacht.
Die bringen dir bei gleicher Bautiefe der Lüfter in der Front aber wenig bzw. nichts, weil die dann auch genauso vor der Glasscheibe hängen wie deine jetzigen Lüfter auch.
Helfen könnten da vielleicht Lüfter mit 15 mm anstatt der üblichen 25 mm Tiefe. Dann gewinnst du wenigstens etwas Abstand zu deiner Frontscheibe und die Lüfter können dann sehr wahrscheinlich mal besser Frischluft ansaugen.
Die bringen dir bei gleicher Bautiefe der Lüfter in der Front aber wenig bzw. nichts, weil die dann auch genauso vor der Glasscheibe hängen wie deine jetzigen Lüfter auch.
Helfen könnten da vielleicht Lüfter mit 15 mm anstatt der üblichen 25 mm Tiefe. Dann gewinnst du wenigstens etwas Abstand zu deiner Frontscheibe und die Lüfter können dann sehr wahrscheinlich mal besser Frischluft ansaugen.
Du könntest versuchen die gegen ne RX 7900 XTX zu tauschen für paar Euro Aufpreis, dann hättest schonmal ca. 6% Leistung mehr und 24 statt 16 GB RAM. Vielleicht findest ja wen der das macht
Bei der 6900er und 7900er Reihe gabs die "XT" Variante vom Chip und die "XTX" Variante, aber der XTX Chip wurde auch auf normalen XT Karten verbaut. Die XTX Variante hat mehr Leistung.