Die Bahn hat schlechte bewertungen bei Ebay

johnkas

Newbie
Ich habe heute gesehen wie viele schlechte Bewertungen die Bahn bei ebay hat. KRASS
Dann habe ich im Internet recherchiert und beimeingottundmeinewelt.de folgendes gelesen:
"Die Bahn hat da aber auch zum Teil sehr dumm gehandelt. Erst verkaufen sie Tickets per normaler Auktion, wo dann 100, 120 oder 190 Euro bezahlt wurden und nur einen Tag später stellt die Bahn die gleichen Tickets zum Sofortkaufpreis von 66 Euro ein - da kommt natürlich Verärgerung beim Käufer auf. Und von Rücktritt vom Kauf will die Bahn nichts wissen."

UNGLAUBLICH

Diese negativen Bewertungen bezogen sich meines Wissens aber nicht auf die Bahn AG als solche (obwohl sie genug Anlass zur Kritik beitet), sondern eben genau auf den von Dir angesprochenen Punkt.

Dabei ist die Sache eigentlich simpel. Die Bahn AG betrat ein neues Marktsegment und war sich nicht sicher, wie sich die Preise einpendeln würden. Nach einigen Tagen wurde dann nachjustiert und die Preise gesenkt.

Die Leute ärgern sich im Grunde nicht über die Bahn, sondern über sich selbst. Denn am Tag des Kaufes waren sie ohne zu murren bereit, den geforderten Preis zu entrichten. Da fanden sie ihn anscheinend fair. Erst nach der Preissenkung bekamen sie ihre "kognitive Dissonanz".

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue

Das gleiche gab's schon beim iPhone und der Apple-Chef musste sich sogar dafür rechtfertigen. Jedem Unternehmen ist geraten, die Preisnachlässe so heimlich wie möglich durchzuführen, damit der Kunde sich nicht übervorteilt fühlt.

Ich finde die Vorgehensweise sehr geschickt. Solange der Käufer denkt, er hat ein Schnäppchen gemacht... sind alle zufrieden ;)

johnkas schrieb:
Erst verkaufen sie Tickets per normaler Auktion, wo dann 100, 120 oder 190 Euro bezahlt wurden und nur einen Tag später stellt die Bahn die gleichen Tickets zum Sofortkaufpreis von 66 Euro einH

Die 100€+ waren normale Auktionen und die 66€ SK?
Da hat die Bahn ja nix festgelegt dann. Die Leuts haben sich gegenseitig hochgesteigert und den Preis akzeptiert bzw. als fair angesehen. Wo ist das Problem? Selbst schuld, würde ich sagen, da kann die Bahn nix dafür. Oder hab´ ich hier was falsch verstanden?

Nein, du hast es schon richtig verstanden. Das war einfach der Frust der Leute, die mal wieder anderen die Schuld für ihr Handeln geben wollten...

Ich stimme Wintermute zu.
Scheinbar waren die 100+ Euro ja trotzdem ein Schnäppchen, so dass geboten wurde.

is teilweise ja lächerlich
kann man ja auch auf den pc beziehn
beispiel du kaufst/baust dir nen pc für 1000 euros und ein zwei monate später würde alles insgesamt 500 kosten

Das mit dem gegenseitig hochsteigern ist schon ein Phänomen.

Ich habe letztens erst wieder gesehen wie ein vier Jahre altes Handy für 111€ rausgegangen ist.

Die Leute müssen eben erst mal vergleichen mit anderen Anbietern/Angeboten, ob der Preis wirklich Gerechtfertigt ist. Negative Bewertungen sind deswegen unnötig.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben