Wie sind Bewertungen bei Ebay-Kleinanzeigen einsehbar?

Bearing

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Vor einiger Zeit bot ich ein Gerät bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf an. Ein Interessent meldete sich bei mir und erschien nicht zum vereinbarten Termin. Ich habe ihn daraufhin schlecht bewertet.

Nun, Monate später, meldet sich der Nutzer bei mir, fragt wieso ich ihn schlecht bewertet hätte und droht mir mich bei Ebay zu melden.

Seine Drohung ist mir eigentlich völlig egal. Was mich jedoch interessiert ist:

Wie kann man die abgegebenen Bewertungen auf Ebay-Keinanzeigen einsehen? Laut deren eigener Webseite und weiteren Informationan aus dem Netz ist dies nicht möglich.

Habe ich was verpasst? Kommt der Nutzer über eine DSGVO Anfrage an die Bewertungen? Wie geht das?

Grüße!
 
Es gab keinen Vertrag. Das ist mir auch egal.

Mich interessiert wie er an die Bewertungsinformationen gekommen ist.
 
Wenn er einen Termin mit Dir hatte und dem "Handel" zugesagt hat, ist das schon eine Art Vertrag.
 
Mit einem Vertrag hat das nichts zu tun. Bitte keine Off-Topic Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wie viele Bewertungen hat der Typ denn? Vielleicht hat er einfach gesehen, dass nach der Interaktion mit dir seine Bewertung ne Stufe schlechter wurde und hat logisch geschlussfolgert.
 
Man kann dann auch einzelne Bewertungen auf der Liste beanstanden. eBay Kleinanzeigen schreibt dann den bewertenden an und bittet um eine Begründung. Kommt da nichts (oder nichts brauchbares) wird so eine Bewertung dann auch entfernt.
 
Also.so wie ich das sehe ist das ganze Vorgehen von ebay-kleinanzeigen recht fragwürdig.Eine Bewertung ist eine Meinungsäusserung und eine Löschung daher nur bei einem Verstoss gegen geltende Gesetze zulässig.
Aber vielleicht haben wir ja nur übersehen dass ebay-kleinanzeigen von "Putins Trollen" administriert wird....
;-))
 
Stimmt schon. Das Bewertungssystem bei Kleinanzeigen finde ich generell komisch. Gibts du z.B. nicht den geforderten Preis, bist aber freundlich kann man da auch jemand eins reindrücken. Auch blockierte Nutzer können einen noch bewerten.
 
Was würde ein Bewertungssystem denn bringen wenn ein von dir blockierter Benutzer dich nicht bewerten dürfte?
Ich halte diese Blockierungsfunktion eh für wenig sinnvoll.Die hilft vor allem den unseriosen Verkäufern-
warum sonst blockieren gerade die Verkäufer die nach paypal ohne "friends and family"( = Betrug durch Erschleichung einer Leistung) gefragt werden so gern?
 
Naja, da gibts aber auch andere Ansichten. Wenn ein Betrüger mich blockiert passt die Bewertung. Aber es gibt auch Leute die einem nur Zahlen und Sonderzeichen schicken. Antwortet man bekommt, man wieder sowas. Jo, sowas blockiere ich und dann noch bewertet werden? Hier und da, finde ich die Block Funktion recht nützlich. Klar, für Betrüger ist das perfekt, den Betrogenen hat man los, aber man sieht die Anzeigen vom Betrüger weiter.
 
Dann antworte nicht. Bewertungen gehen imho nur, wenn sich beide schreiben.
 
Am Anfang kommt ja manchmal was normales. Wenn gleich am Anfang Spam, probiere ich mal nicht zu antworten. Die Antwortrate geht zwar schnell runter, die ist mir aber jetzt nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben