"Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" bei neuer S-ATA Festplatte

*Lucas*

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Ich habe mir eine neue Samsung 500 GB S-ATA Festplatte gekauft, zusammen mit einem S-ATA Controller, da mein Mainboard nur IDE unterstützt.

Beides eingebaut, PC gestartet, und die Festplatte wird nicht unter dem Arbeitsplatz angezeigt. Kein Wunder, ist ja auch noch nicht partitioniert. Also per Datenträgerverwaltung zwei Partitionen erstellt, nur wenn ich sie formatieren will (NTFS, was anderes kann ich auch garnicht auswählen), egal ob schnell oder normal, kommt jeweils bei 99 Prozent die Fehlermeldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt".

O.K., hab' ich mir gedacht, vielleicht geht es ja wenn ich versuche Windows per CD neu auf diese Platte zu installieren und dann nach der Formatierung abbreche, also meine Windows XP-CD mit dem SP3 versehen (zwecks S-ATA-Treibern) und gerade versucht darüber die neue Festplatte zu formatieren, aber sie wird trotzdem bei der XP-Installation bei der Festplattenübersicht nicht angezeigt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich die Festplatte formatiert und somit ans laufen bekomme? Einen Defekt an der Festplatte schliesse ich eher aus, habe sie sehr vorsichtig transportiert und unter antistatischen Gesichtspunkten eingebaut.
Am liebsten würde ich auch eine Lösung ohne aufwendiges "XP-Installation-anfangen und dann abbrechen" finden, aber hauptsache ich bekomme sie irgendwie ans laufen.



Vielen Dank schonmal,

Lucas
 
Du fügst der XP-Install-CD auch noch die Treiber für den Controller hinzu.
Oder braucht der keine Treiber?
 
Musst Du evtl erst ins Bios des Controllers und ein Array erstellen?
 
@HisN: Denke schon dass der welche braucht, bin nur davon ausgegangen dass die im SP3 enthalten sind. Aber ich werd's mal versuchen, muss nur gerade .NET Frameworks installieren um nLite zu installieren, damit wollte ich die Treiber mit auf die Windows-CD machen um das mal so zu testen.

@werkam: Ich kann ins Bios des Controllers, da kann ich aber nichts verändern wenn ich nicht am IDE-Anschluss des Controllers auch eine Platte dran habe, und das habe ich nicht.
Was genau ist denn ein Array?
 
Zusammen mit einem S-ATA Controller hast Du doch eine neue Platte gekauft, evtl musst Du erst mal ins Bios dieses Controllers gehen und ein Array einrichten.
Manche Controller benötigen Arrays um Daten auf die Platte schreiben zu können, dazu muss man diese Arrays erst einrichten. Hast Du mal in das Handbuch vom Controller geschaut?

Wenn Dir nur der Treiber fehlt für den Controller, kannst Du ihn auch unter laufendem Windows installieren, solange Du nicht von der Platte die angeschlossen ist booten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bios des Controllers war ich schon, wie gesagt, nur da kann ich nichts verändern.
Mein Controller hat zwei S-ATA - Anschlüsse und einen IDE-Anschluss, ich habe nur einen S-ATA Anschluss mit der neuen Festplatte belegt, und kann daher nichts im Bios ändern.
Ich hatte mal testweise, weil ich mir nicht sicher war ob der Controller nur über den PCI-Steckkontakt alles erforderliche regeln kann, das IDE-Kabel vom Mailboard an den IDE-Anschluss des Controllers gesteckt, und dann konnte man im Controller-Bios Einstellungen vornehmen. Da ich die anderen IDE-Platten aber weiterhin übers Mainboard angeschlossen haben möchte habe ich sie wieder dort angeschlossen.
Das "Handbuch" ist eine s/w-Kopie, auf welcher lediglich steht dass XP die neue Hardware erkennt und ich dann die Treiber-CD einlegen soll.

Unter Windows habe ich den Treiber ja auch von der CD installiert, ich sehe die Platte ja auch bei der Datenträgerverwaltung, das ist ja nicht das Problem, sondern die Fehlermeldung bei dem Versuch die Festplatte zu formatieren.
Mein Betriebssystem kann ruhig auf einer anderen Platte bleiben, ich wollte ja nur versuchen die neue Festplatte über die XP Installations-CD zu formatieren, da es unter Windows ja immer eine Fehlermeldung hervorruft.

nLite verursacht beim Einlesen der XP-Daten immer eine Fehlermeldung, ich recherchiere gerade wie ich mauell den S-ATA - Treiber in die XP-CD integrieren kann.
 
Wie wäre es denn wenn Du mal schreibst um welchen Controller es sich handelt? Bist Du denn auch sicher, dass der Controller die Platte überhaupt unterstützt, evtl passt die Grösse nicht oder er kann nur SATA 1 Platten verwalten?
Hast Du denn vor dem Formatieren auch Partitionen erstellt in der Datenträgerverwaltung?
 
Probierst mit PartED vor der Installation FAT32/NTFS zu formatieren.
 
Der Controller ist ein No-Name-Produkt aus Taiwan, es ist nirgendwo auf dem Karton ein Markenname zu finden. Kompatibel wird er sein, der Typ im Computergeschäft hat ihn mir zusammen mit der Festplatte gegeben, ausserdem ist S-ATA soweit ich weiss abwärtskompatibel.
Partitionen kann ich, wie in meinem allerersten Beitrag geschrieben, erstellen, nur das Formatieren funktioniert nicht.
Ich habe eben versucht per Windows-CD zu starten und so die Platte zu formatieren, nur kommt auch da nach 99% Formatierung eine Fehlermeldung:

Die Partition konnte nicht formatiert werden.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer oder SCSI-Dokumentation finden Sie weitere Informationen. ...

Die Kabel habe ich schon mehrfach überprüft, sind beide nagelneu und stecken richtig, glaube nicht dass es an den Kabeln liegt.

@HisN: Kann das sein dass PartED für Linux ist? Ich finde zwar eine Seite wo es um das Programm geht, aber die Dateien welche man dort Downloaden kann sehen aus wie C++ - Quelltexte.


Ich weiss echt nicht mehr weiter mit der Platte, vielleicht ist ja doch irgendwo irgendwas kaputt...
 
PartED ist ein Iso was gebrannt werden muss und dann von der CD starten, es ist Linuxbasiert.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=271779 oder das hier:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.Downloads
ausserdem ist S-ATA soweit ich weiss abwärtskompatibel.
Aber nicht aufwärts, wenn es eine SATA II Platte ist und ein SATA I Controller, musst Du evtl die Platte auf SATA I jumpern.
Unter welchem Betriebssystem hast Du versucht die Platte zu formatieren, XP ohne SP kann nur 132 GB verwalten, also kannst Du dann auch nicht formatieren, aber das kann ja nicht sein, Du würdest ja dann auch die Platte nur mit 132 GB partitionieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mittlerweile ausprobiert über die Wiederherstellungskonsole die Festplatte zu formatieren, das hat auch ohne Fehlermeldung funktioniert, nur in Windows wird sie mir weiterhin als nicht formatiert angezeigt, und ich kann nicht darauf zugreifen.

Ich habe Win XP SP 3, in der Datenträgerverwaltung wird sie in voller Grösse angezeigt.

Zu dem SATA I und SATA II, auf der Samsung-Seite steht dass beides voll miteinander Kompatibel sein soll, einige ältere Geräte aber trotzdem manchmal Probleme damit haben.
Wie es aussieht habe ich einen SATA I-Controller (steht nur 1.5Gb/sec drauf) und eine SATA II-Festplatte, Samsung hat ein Programm mit welchem man für diesen Fall die Festplatte auf SATA I stellen kann, und noch eins was für mich auch interessant sein dürfte, mit welchem man die Festplatte auf ihre Funktion überprüfen kann.
Nur mein Problem ist jetzt: Die Programme sind zum booten oder für DOS, und wenn ich das mache wird der Treiber für meinen Controller nicht geladen und die HDD wird logischerweise nicht gefunden.
Ich kann den Treiber nur bei der Win-Installation oder bei der Wiederherstellungskonsole mit F6 laden, von da aus kann ich aber keine Programme, wie die beiden von Samsung, starten.

Zu Parted: Das habe ich von einer Boot-CD gestartet, dann läuft ewig Text durch, und irgendwann passiert nichts mehr. Habe ca. 30 Minuten gewartet und dann abgebrochen.

Weiss jemand wie ich in DOS oder ein OS komme, in welches ich die SATA-Treiber für den Controller laden kann und die Samsung-Programme ausführen kann?


Ansonsten kaufe ich mir nächsten Monat ein neues Mainbord mit SATA und gebe den Controller zurück, langsam habe ich echt keine Lust mehr auf den Kram. Das hat mich schon so viel Zeit gekostet, hätte ich die Zeit gearbeitet könnte ich mir dreimal ein neues Mainboard kaufen.
 
Zurück
Oben