Windows bootet mit neuer S-ATA Platte sehr langsam

Grieser

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
164
Einen wunderschönen guten Tag!


Ich hab ein Problem mit meinem neuen PC. Ich hab in meinem neuen PC eine S-ATA II Festplatte von Seagate ( diese ). Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf C: hab ich Windows XP Prof installiert und Service Pack 2. Zusätzlich zu der S-ATA II Platte hab ich eine 2 HDD drin, es ist eine Maxtor IDE Platte mit 120 GB ( müsste diese oder diese sein, bin grad nicht am Rechner, sonst könnt ichs genau sagen). Bei der Installation von Windows hatte ich nur die SATA Platte drin und hab dann danach noch die IDE reingeschraubt.

So, das Problem besteht nun darin, dass Windows auf dieser SATA Platte sehr langsam bootet (der Ladebildschirm von Windows, wo der blaue Balken durchrauscht ist mindestens 2 Minuten da, manchmal hängt sich der PC auch ganz auf)! Auf meiner alten IDE Platte mit 7200 U/min (nicht die Maxtor, eine langsamere mit nur 2 MB Cache) war Windows wesentlich schneller geladen! Ich weiß nicht woran es liegt. Alles wurde korrekt erkannt vom BIOS.


Desweiteren hat er jetzt heute morgen als ich ihn schnell angemacht hab, einen defekten Sektor gelöscht, was ich bei der alten HDD nie hatte. Ich find auch allgemein, dass die Platte ein wenig lahm ist.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen??


Ich hatte noch ein weiteres problem: Mein Kollege hat meinen RAM auf CL2 "übertaktet", er hat gemeint, der RAM hält das locker durch und danach hat das ganze System gelaggt, hab nun wieder die Standard Einstellungen eingestellt und nun ist das System viel besser geworden (3D Mark etc.)


Mein System:

AMD Athlon 3500+
OCZ "Performance" 1 GB RAM DDR-400 (2x 512)
PowerColor X850XT 256 MB DDR RAM
EPoX EP-9NPA+ Ultra nForce 4 Ultra Motherboard
Seagate ST3120813AS S-ATA II 120 GB HDD
Maxtor IDE 120 GB HDD, 8 MB Cache, 7200 U/min
be quiet! NT 470 W Blackline Titanium


PS: warum wird denn meine S-ATA Platte als entfernbarer Datenträger angezeigt. Ihr wisst schon, in Windows gibt es doch die Funktion, dass man USB Sticks sicher entfernen kann und da ist immer meine S-ATA Platte drin! kann ich das auch ausstellen?

könnts am Service Pack 2 liegen? oder sollte ich den neuesten nForce Treiber mal draufmachen? oder vll sogar ein BIOS update?

hallo! also ich hab jetzt mal die IDE Platte abgehängt und nun bin ich in ein paar sekunden im Windows drin.. der Balken läuft nur 2 mal durch ungefähr, wie es eigentlich sein sollte... tja, muss ich etwa nen treiber draufmachen um IDE und SATA gleichzeitig zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Mann sollte schon der Sata treiber installieren haste das gemacht ?
Gruß Torsten
 
der nForce Ultra Chipsatz auf meinem Motherboard hat doch schon die benötigten Treiber drauf... ich brauch keinen Treiber mehr, oder versteh ich dich jetzt falsch? gibt's da nen extra Treiber? Ich mein, Windows startet halt, wenn ich die IDE und die SATA drin hab deutlich langsamer, wenn ich nur die Seagate SATA drin hab ist Windows in null komma nichts geladen..

Ich lasse jetzt vorerst die Maxtor IDE Platte draußen. Was mich jetzt noch stört, ist, dass der Computer teilweise ziemlich laggy reagiert, gerade nach dem Windowsstart. und das trotz 1024 MB RAM, 3500+ und ner SATA II Platte... ziemlich komisch...
 
Zurück
Oben