Die Frage nach dem Board.

hyde89

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

bin neu hier und hab da mal eine kleine Frage an euch. Habe einen komplett zusammengeschusterten PC hier rumstehen, bei dem die meisten Komponenten der Hardware einfach nur vergeudet und alt scheinen, weil ich den Rechner über Jahre aus Einzelteilen, die Freunde nicht mehr haben wollten, zusammengebaut habe. Somit ist der Rechner von 2002-2004 (ca.).

Hab dann mal in meiner Computerecke gestöbert und gesehen, dass da eine bessere CPU rumfliegt, als die, die in meinem Rechner aktuell steckt.

Momentanes System (grob):

ASUS A7N8X
Amd Athlon XP 2000+
1 GigB DDR1 Ram im niedrigen Takt. (2 verschiedene Stifte à 512 MB)

Gefunden:

Amd Athlon 64 X2 7850 Black Edition (ohne Kühler, sonst wie neu)
2 GigB DDR2 Ram 800 PC6400

Würde quasi nur noch ein Mainboard fehlen, dann könnte ich die paar Komponenten ohne Probleme austauschen.

Soweit ich weiß, hat der Athlon 64 x2 7850 B.E. nur den Sockel AM2+ zur Auswahl.

Die große Frage, weil ich mich überhaupt nicht auskenne:

Welches Board würde optimal passen? Als Graka würde ich meine Nvidia Geforce 6600 GT 128MB weiterhin benutzen wollen, da sie meinen geringen Anforderungen doch noch gerecht wird.

Preislich dachte ich an ~50-60€. Ein wenig mehr ginge theoretisch aber auch. Hauptsache es ergänzt sich gut mit CPU und Grafikkarte.

Hoffe auf Hilfe und danke schon mal vorweg,

liebe Grüße,

hyde89

Na dann kannst du die bis jetzt empfohlenen Bretter erstmal vergessen.

Oder aber du investierst in eine günstige PCI-E Graka und bist somit relativ "zukunftssicher" was Aufrüsten anbelangt.

Der Leistungsschub wär auch nicht zu verachten.

Über diese Karte hat sich ein Bekannter freuen dürfen, bei mittleren Auflösungen durchaus zu gebrauchen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497771.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht 100% sicher bin, ob es eine AGP oder PCI Karte ist.

Im Everest Home Edition steht es unter PCI-Geräte, heißt aber "Geforce 6600 GT AGP Video Adapter". Müsste also AGP sein.
Ergänzung ()

Haydar schrieb:
Na dann kannst du die bis jetzt empfohlenen Bretter erstmal vergessen.

Oder aber du investierst in eine günstige PCI-E Graka und bist somit relativ zukunftssicher was Aufrüsten anbelangt.

Der Leistungsschub wär auch nicht zu verachten.

So viel Leistung brauche ich nicht. : P Die 6600er sollte schon ihren Zweck erfüllen. Gibt es denn für meine Konstellation Boards?

Grüße,

hyde89
Ergänzung ()

Haydar schrieb:
Über diese Karte hat sich ein Bekannter freuen dürfen, bei mittleren Auflösungen durchaus zu gebrauchen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497771.html

Dann bin ich aber mit Board und Graka wieder im Bereich von 100+ Euro. Als armer Student ohne großartige Anforderungen ans System ist das für mich nicht unbedingt wenig. : ) Obwohl ich gerade darüber nachdenke, das Geld zu investieren.

Haydar schrieb:
Naja, also es gibt natürlich auch günstigere Karten. Ganz klar der Zweck erlaubt die Mittel.
Dies ist auch leise.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504117.html

e0n2011 schrieb:

Ich werd's mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Das ganze hat ja Zeit. : )
Von onboard-Grafik bin ich nicht der größte Fan, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Karten häufig den Arbeitsspeicher vom Rechner ansaugen und bei meinen 2 Gig mache ich mir da sorgen.

Abgesehen davon: Gibt es denn Boards, die nen AGP Steckplatz für meine Grafikkarte haben und gleichzeitig meinen AM2+ Sockel mitbringen, zudem nicht vollkommen klobig oder teuer sind? : /

Liebe Grüße,

hyde89

Das mit AM2 stimmt schon.
Aber AM2+ ist der selbe Sockel, nur die HT-Link Anbindung limitiert.
Was aber in der Praxis nicht auffällt

Heißt, dass das Board laufen würde mit meinem Prozessor?

In der Beschreibung bei ebay steht zusätzlich noch folgendes drin:

- 1 x AGP 8X slot*

*If you plan to install Windows® XP 64-bit / Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit OS on this

Hab aber nur XP 32 bit und Windows 7 zur Verfügung. :S

Edit: Da hat der Ebay-Kerl wohl was weggelassen. : P
Das Board hört sich für mich gut an. Ich glaube, dass es das sein wird.
Edit2: Oder auch nicht, ich habe nur alles übersehen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde wohl laufen, auf der Hersteller HP ist ne CPU Supportliste.
Und wie gesagt: "Wenn dann neu!"

Haydar schrieb:
Ja würde wohl laufen, auf der Hersteller HP ist ne CPU Supportliste.
Und wie gesagt: "Wenn dann neu!"

Jo, werde es mir neu kaufen. Gefällt mir das Board. Und der Prozessor ist unterstützt.
Optimal!
Vielen Dank für eure Hilfe. : )

Werde dann jetzt wohl als nächstes im Lüfter-Bereich unterwegs sein. ; )

Nochmals danke und viele Grüße,

hyde89

Mit XP 32-bit sollte es ja keine Probleme geben.
Inwieweit Windows 7 unterstützt wird müsstest du mal testen.

Zurück
Oben