- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 10.805
Achsooo du benötigst einen Mora iV 600! Mit 16 LED Lüftern.DevPandi schrieb:@der8auer ich brauche Hilfe! Wakü bauen.![]()
Oder auch einfach Passive. Reicht bestimmt für die 600W einer 5090 bei der Größe xD
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Achsooo du benötigst einen Mora iV 600! Mit 16 LED Lüftern.DevPandi schrieb:@der8auer ich brauche Hilfe! Wakü bauen.![]()
Nein, passt genau rein. Er sitzt nicht genau mittig unter dem Deckel, etwas zur Gehäusetür hin versetzt, aber auch die geht noch problemlos zu. Nur den Netzteilstecker für die CPU-Power sollte man vorher anschließen, das ist sonst etwas eng. An den Rest kommt man noch bequem ran.DJMadMax schrieb:Okay, das finde ich ja spannend. Mit unter 50 Litern ist das Pure Base 501 ja durchaus kompakt gehalten. Laut be quiet! selbst passt in den Deckel nur maximal eine 240er AIO, in die Front wiederum wie üblich eine 360er.
Musstest du hierfür irgend etwas am Gehäuse nennenswert modifizieren? Selbst, wenn du die AIO tiefer platzieren konntest, kollidiert sie dann nicht mit dem Mainboard?
DJMadMax schrieb:Viiiiiieeel schlimmer finde ich hier jedoch deine Mauswahl! Du schreibst, dass deine alte, also der Vorgänger der jetzigen Logitech G Pro X Superlight 2, wegen eines defekten Mausrads in den Nachfolger getauscht werden musste. Die G Pro X Superlight "1" kann demnach nicht einmal vier Jahre bei dir im Einsatz gewesen sein.
Hier ist der Punkt erreicht, wo ich mir persönlich Gedanken machen würde, welchem Unternehmen ich mein Geld zur Verfügung stelle und welchem nicht. Logitech ist seit Jahren ein qualitativ und serviceseitig katastrophaler Haufen und selbst, wenn sie die geilste Maus und Tastatur, die man sich nur irgendwie vorstellen kann, am Markt hätten, würde ich hier nicht einen Cent lassen! Wenn sich irgendwann mal wieder ein wenig Kundenfreundlichkeit, langfristiger Service und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Hilfsbereitschaft und Eingestehen von (Serien-)Fehlern herrscht, DANN kann man auch wieder zu Logitech greifen.
Tatsächlich hast du das Aufgabengebiet des Verstärkers ganz gut umrissenDJMadMax schrieb:@Hurricane.de
So knapp vorbei... so close! Da setzt du schon externe HiFi ein, sitzt aber auf einem fragwürdig klingenden Onkyo Stereoverstärker aus der Einsteigerklasse. Zugegeben: wenn ihr dir lediglich als Kopfhörerverstärker sowie zum Youtube-Beschallen dient, dann mag das ausreichend sein. "HiFi"-Gefühle im Sinne von audiophilem Nervenzucken kommt damit aber keinesfalls zustande. Auch dagegen sprechen ja die eingesetzten Sennheiser-Kopfhörer.
Aber auch dir sei wieder gratuliert, bei der Wahl der SSDs zum guten Durchschnitt zu gehören: vier SSDs von vier verschiedenen Herstellern in insgesamt drei verschiedenen Kapazitäten.
Immerhin wird ein B650"E"-Board eingesetzt, womit keine Lane-Einbußen auftreten sollten. Dass das verwendete Board jedoch vom Servicewüsten-Erfinder "ASUS" stammt, macht es dabei nicht besser.
Ich habe aber auch etwas zu loben: neben Frank bist du der einzige im Artikel, der in der Auflistung den Herstellernamen seines Netzteils fehlerfrei geschrieben hat
![]()
Die Keychron M6 kennst du?AbstaubBaer schrieb:wollte eine leichte Maus mit guten Sensor und zumindest nicht riesig lästiger Software.
Wobei 3 der Lüfter nur alleine aus Gründen der Optik im Gehäuse sind und nicht, weil sie benötigt werden. BeQuiet würde an der Stelle gut fahren, wenn sie den Einlass an der "Seite" abdeckbar gestalten würden.DJMadMax schrieb:Wie viele Lüfter müssen sich in einem PC befinden? Deine Antwort: "Ja!"
Der eigentliche Airflow im Gehäuse ist von "Unten" nach "Oben" gerichtet, die Grafikkarte kommt aktuell in den meisten Szenarien nicht mal über 50° C und selbst in grafisch fordernden Spielen bewegt sich die Temperatur bei 50 - 60° bei den eingestellten 320 W TDP. Selbst bei 450° komme ich mit "Mühe" an die 70° C.DJMadMax schrieb:Das Problem dabei ist doch aber: es wird Unmengen an Geld in überteuerte Noctua-Hardware gesteckt, nur um das vollkommen Airflow-unoptimierte Gehäuse auf Biegen und Brechen leise betreiben zu können
16 Lüfter, das ist super!DJMadMax schrieb:Wir rechnen zusammen: DevPandi protzt mit Lüftern: 16 an der Zahl im gesamten PC
Theoretisch richtig, praktisch spielen da ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Klar, zwei Lüfter bei 20 % sind lauter als ein Lüfter bei 20 %, gleichzeitig spielt hier aber auch die Frequenz eine Rolle als auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und so weiter und damit:DJMadMax schrieb:Ja, wenn man viele Lüfter einsetzt, kann man diese auch langsamer drehen lassen. Dennoch addieren sich die Schallquellen zueinander. Zwei gleichlaute Schallquellen (Schallquellenverdopplung) resultiert automatisch in einer +3 dB Steigerung der Amplitude
Die jetzige Messung in 10 cm Abstand zum Gehäuse, er gab x < 30,0 dB(A) oder 0,2 Sonne. Bei den meisten Spielen wird es nicht wirklich lauter und im "schlimmsten" Fall misst man mal 33,0 - 36 dB(A). Das höchste, was ich gemessen habe, waren 40 dB(A) und das auch nur, weil die Steuerung noch nicht optimiert war.DJMadMax schrieb:Bei in deinem Fall 16 Lüftern kann man sich also selbst zusammenrechnen, wie laut das System selbst bei langsam drehenden Lüftern sein muss.
Von unten saugen 3 Lüfter die Luft an und blasen die auf die Grafikkarte, die Lüfter auf dieser springen dadurch sogar seltener an, weil in der Regel dieser Luftstrom schon ausreicht. Bereits vorher ging hier die warme Luft nach oben und wurde vom CPU-Kühler angesaugt und nach hinten hinaus gesogen. Da jetzt drei weitere Lüfter nach oben hinaus saugen, sind die Temperaturen von der CPU sogar ein Stück besser, als im Fractal Torrent davor.DJMadMax schrieb:Und hier kommt das nächste Problem: aufgrund des schlechten Airflows sind die Lüfter gar nicht in der Lage, bei langsamer Drehzahl die aufkommende Abwärme abtransportieren zu können.
Es sind im Endeffekt 4 SSDs, hab noch 2 alte SATA-SSDs im System.DJMadMax schrieb:(hey, nur zwei SSDs? Schau dich mal bei den Kollegen um)
Also, von denen, die ich da sehe, würde ich aber nicht wirklich etwas gewinnen.DJMadMax schrieb:Selbstverständlich "darfst" du auch nur eines der drei, vier auf den obersten Plätzen bei GamersNexus rangierenden Gehäuse verwenden, das versteht sich doch von selbst
Ne, von der Form her aber recht groß. Am Ende sind 80 Gramm immer noch 15-20 mehr als bei Logitech, auch wenn ich damit vielleicht noch leben könnte. Aber eigentlich find ich kleine Mäuse besser. Aber Keychron behalte ich im Auge, dass die Mäuse haben, war mir nämlich auch entgangen. Wenn die Logitech das nächste Mal platt macht und die Garantie weg ist, teste ich das vielleicht. Auch wenn ich glaube, dass die Qualität überall ähnlich sein wird, geht das zum halben Preis der Superlight 2 besser klar.Haldi schrieb:Die Keychron M6 kennst du?
https://www.keychron.com/products/keychron-m6-wireless-mouse
Wollte die eigentlich weil sie nen Daumen Mausrad hat für Horizontal Scrolling.
War aber erstaunt wie extrem leicht das ding ist.
Nur 80g. Das ist 50% weniger als meine Logitech G502 mit 120g.
Irgendwie schon, wobei sich das halt ergeben hat. Die 990 Pro ist Systemplatte und für Spiele, die zweite NVMe ebenso. Die eine SATA-SSD wird für Klassiker verwendet, die zweite SATA-SSD ist für "Daten". Ist eine schöne Aufteilung und hat Vorzüge.DJMadMax schrieb:Oh, dann gehörst du ja auch zur 4er Riege der SSD-Horter
Schade, dass SATA-SSDs langsam aussterben. Für "Daten" sind die echt super. Aber bei neueren Gehäusen merkt man mit der Zeit auch, dass die wohl langsam abnehmen.DJMadMax schrieb:sowie eine 4 TB messende MX 500. Im neuen Jahr (oh, das ist ja schon) wird das aber aufgeräumt.
Ich muss dazu sagen, dass die Verkabelung im Lightbase 900 sogar relativ angenehem ist und deutlich angenehmer als im Fractal Torrent davor. Da sowohl Oben als auch Unten ein PWM-Hub ist und die beiden untereinander verbunden sind, hat man relativ kurze Wege, auch wenn man Kabel sauber bündelt und als Bündel dann zum PWM-Hub legt.DJMadMax schrieb:Die Flut an Lüftern wäre mir weiterhin nichts, allein schon aufgrund der Verkabelung.
Allgemein kann man sehr viel mit einer Lüftersteuerung erreichen. Viele Mainboards lassen viele Lüfter ohnehin viel zu schnell drehen.DJMadMax schrieb:. Wie du aber selbst schreibst, kann man damit dennoch - oder je nach Gehäuse sogar genau damit und unter Verwendung einer ordentlich angepassten Lüftersteuerung - einen schön leisen und wohl temperierten PC bauen.
Richtig. Läuft 1a.Caramelito schrieb:hast immer noch "mein" 7800x3d + b650e-f - Bundle am Start oder wie
Genau den Monitor nutze ich noch heute. Aber nicht mehr als Hauptmonitor sondern als zweit Monitor. Hauptmonitor ist ein LG 34UC98-W aus 2015. Hat 3440x1440 mit 75Hz IPS Panel.Haldi schrieb:Dell U2311H