• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Gilde Gold stürzt ab (mal wieder)

DM2

Ensign
Hallo,
es ist ja allseits bekannt, dass die Gilde 1 gerne mal Probleme macht. Naja ich habe jetzt gestern mit einem neuen Spiel angefangen.
Ich habe übrigens die aktuellste Version: Die Gilde Gold v2.06.

Zwei Jahre vor dem eig. Probleme wollte mein Charakter nicht sterben... es lief immer auf den "Nicht-sterben-Bug" hinaus... dann bin ich einfach aus dem Fenster gesprungen, glücklicherweise hatte ich ein Savegame im Jahr davor.

Jetzt spiele ich mit dem Sohn im zweiten Jahr und es hängt sich immer ungefähr an der gleichen Stelle auf...

Manchmal hängt er sich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr auf, aber meistens immer um 14:13 Uhr. Komme also nicht weiter als 14:13 Uhr.

Leider habe ich nur Savegames in diesem Jahr. :(

Was ich schon alles probiert habe:

- sämtliche Kompatibilitätseinstellungen durchprobiert
- in den Einstellungen im Spiel rumexperimentiert
- PC neugestartet

Aus dem Fenster springen kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja noch keinen Nachfahren habe...
Fällt jemandem ein anderes, "umbrechendes" Ereignis ein, das man sofort herbeiführen kann?
... oder eine Lösung auf technischem Weg?

Ganz ehrlich, ich habe selten so ein Verbuggtes Spiel wie die Gilde gespielt. Es gibt kaum Fehlerbehebungen. Scheinbar ist dein Spielstand eben "einfach kaputt"... Tut mir leid für dich. Aber ich kann dir als Tipp sagen, kauf dir einfach Die Gilde 2. Kostet bei Amazon glaub nur noch kleines Geld und hat "ein paar Bugs weniger".

Ja, dass es verbuggt ist, weiß ich selbst. ;)

Mit "Die Gilde 2" kann ich leider nicht viel anfangen... ich finde den ersten Teil viel besser.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Version wie ich und würde für mich meine Savegames testen? Damit könnte man wenigstens sichergehen, ob es wirklich an den Savegames liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was aufgefallen:
Kurz vor dem Absturz passiert was Ungewöhnliches:
Der Papst stirbt. Neuer Papst kommt. Neuer Papst stirbt innerhalb einer Stunde. Neuer Papst kommt.

Also 3 Päpste in 2h... hmmm... :freaky:

Ich will unbedingt da weiter spielen. :(

Die Entwickler sollten einen Preis für die kreativsten Bugs bekommen.

Moin DM2,

hab mich jetzt extra hier registriert um mit dir Kontakt aufzunehmen.
Denn auch mich hats grad aktuell wieder zurück zu Gilde 1 verschlagen, ist in meinen Augen ein wirkliches Top Spiel, mit ner großen Spaßkurve... die dann allerdings ganz gewaltig vorn Baum knallt wenn man auch beim dritten Anlauf immer wieder den selben scheiss Bug hat.

Bei mir jedes mal das gleiche:

Spiel erfolgreich bis Jahr X und Uhrzeit Y dann bleibt alles stehen und ich bin in Windows.

Was is bislang erfolglos probiert hab:
2. Computer rangeschafft, ebenfalls gilde installiert, da gespielt, selber bug.
Neues Spiel angefangen, 4 Savegames durchnummerriert und jedes Jahr zu beginn auf einem anderen gespeichert.
So, dass ich als es abstürzte mega optimistisch war, dass ich wenn ich 4 jahre zurückspul und mein "leben" anders gestalte den bug im 4. jahr nichtmehr hab... Fehlanzeige.. is grad fast die Tastatur geflogen...

Ich habe keinen Plan wie man das Savegame wieder spielbar bekommt und so wirklich ist Google da auch nicht unser Freund, würd aber gern per msn, skype, icq facebook oder handy verbindung aufnehmen, wir können ja ruhig mal savegames tauschen, vllt klapps ja...

LG, Sascha
Ergänzung ()

Was meinst du denn mit aus dem Fenster springen? Find ich nirgends.. :o
Ergänzung ()

Ok gefunden... und tatsächlich.... ES HAT FUNKTIONIERT!

Ergo muss es eine krasse Veränderung im Leben geben :o

Tut mir nun natürlich für dich leid :o

Trotzdem, du bist für mich der Mann des Tages ;D
Ergänzung ()

Ok... wie gewonnen so zeronnen... ich gebs auf.. jetzt passierts ein Jahr später :D

Is schon nichtmehr lustig... Schade, aber was solls... Jahr 1455 und über 2mio vermögen und 55 Gebäude, das bekomm ich so schnell nichtmehr hin... war fast Arbeit ^^

Hey Borgzul,
schön, dass dir der Fenstersturz weitergeholfen hat. ;)

Aber bei mir seh ich nur noch schwarz.
Hab mittlerweile meine Savegames auf dem PC meines Bruders getestet... --> selber Scheiß! :Freak
Trotzdem danke für dein Angebot zum Testen. :)

Also das mit den Savegames was du schreibst ist interessant. Also kann es sein, dass sich ein Fehler einschleicht und er erst später eintritt. Ich dachte immer mit Savegames über mehrere Jahre wäre man sicher.

Ich muss aber auch sagen, dass mir der Fehler wie ich ihn jetzt habe, auch noch nicht hatte. Also dass es immer zu einer bestimmten Zeit zum Abbruch kommt.

Habe in dem Jahr auch die Chance die Frau zu heiraten aber leider hilft das auch nichts... während der Hochzeit pausiert die Zeit und danach kommt der Fehler wieder.... schade.

Ich werd noch ein wenig mit ´nem HEX-Editor in den Savegames rumstochern und schauen was dabei rauskommt...
Ansonsten heißts: Neu anfangen.

Edit: Oh.. das Spiel scheint dich auch auf dem Kicker zu haben...
Ja, wenn man ein paar "dicke" Bräute erwischt dann kommt man schnell an solche Summen ran.^^

Gemäß dem Fall du findest was, halt mich in dem Thread plz aufm laufenden, würd auch echt gern weiterspielen
Ergänzung ()

Das zum einen und der Alchimist rockt, außerdem nicht Köln spielen, sondern Nürnberg, riesige Karte und halt immer direkt am Anfang neubauen bzw erweitern, dann läufts. Millionen haste ja schon schnell, aber halt nicht so oft schon wenn das erste Kind noch nichtmal 35 ist. Ist jetzt eh scheiss egal :D wünsch dir viel Erfolg!

Problem gelöst! Zumindest meins.^^ :)

Ich hab folgendes gemacht:
Spiel gestartet, dann auf Spiel laden.
Bei der Übersicht der Saves bleibt man erstmal und minimiert das Spiel.
Dann öffnet man das gewünschte Savegame mit einem HEX-Editor, schreibt einen beliebigen Wert um und speichert die Änderung (während das Spiel im Hintergrund läuft).
Nun switcht man wieder ins Spiel und das Savegame sollte verschwunden sein, da es nun nichtmehr lesbar ist.
Jetzt einfach wieder das Savegame öffnen und den Wert wieder auf Ursprung ändern , wieder rein ins Spiel und nun sollte das Savegame wieder da sein... jetzt einfach spielen.^^
Hat bei mir gleich beim ersten Versuch geklappt...

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich auch folgendes zusätzlich gemacht:
- keinen schnellen Zeitvorlauf (das ganze Jahr über auf "normal" belassen)
- keine Nachrichten geöffnet
- und auch sonst nicht viel gemacht , einfach gewartet^^

Nach dem "Fehlerjahr" hab ich natürlich wieder normal gespielt. ;)

Ob man die Sachen machen muss, weiß ich nicht, ich wollte beim ersten Versuch einfach mal alles auf einmal ausprobieren, was mir eingefallen ist.
Wahrscheinlich reicht nur die Editierung mit dem Editor. :rolleyes:

Habe jetzt 10 Jahre ohne Fehler/Absturz gespielt (und das Spiel jetzt normal beendet). Also klappt einwandfrei.^^
Hab jetzt aber zur Vorsicht schon mal mehr Savegames angelegt, man weiß ja nie. ;)

Ging mir irgendwie zu einfach...^^
Ich warte ja schon bis sich ein "schlauerer" Bug dazugesellt. Evolution sozusagen. :freaky:

Edit: Achja, ich habe diesen Editor verwendet: http://www.chip.de/downloads/Hex-Editor-MX_30351843.html

Zuletzt bearbeitet:
Woooah! Hock grad auf der Arbeit... Würds so gern ausprobieren!
Wenn das bei mir auch funzt wär das der Hammer :D
Ich meld mich heute Nachmittag mal wies gelaufen ist!
Danke auf jeden Fall für den Rückläufer.
LG, Sascha

Ich habe leider ein anderes Problem. Das Spiel runkelt unspielbar auf meinem Win7 64bit System. Hatte es schon auf einem anderen System am laufen und habe es dann nur kopiert, weil die ich die CD nicht mehr gefunden habe. Auf dem anderen System lief es ohne zu ruckeln....

Kennt jemand dieses Problem?

Hmm.. welchen Wert hast du geändert? Das Savegame verschwindet bei mir leider nie... lässt sich sogar noch laden wenn ich sogar ne ganze Zeile änder

@Floletni:
Ruckelt es ständig oder hast du alle 3 Sekunden kurze Freezes?
Tritt das Ruckeln auch auf wenn du dich in einem Gebäude befindest?

@Borgzul:
Das gibt's doch nicht? Hast du deine Änderungen auch gespeichert?

Geh mal folgendermaßen vor:

Gehe auf "Spiel laden" damit du alle Spielstände siehst. Dann minimier das Spiel und änder im Savegame deiner Wahl die Zeile: 0x000060 ; Spalte: 6 und speicherst die Änderung.
Dann switcht du wieder ins Spiel und machst jetzt folgendes: Du gehst einmal zurück ins Hauptmenü und dann nochmal auf "Spiel laden", jetzt sollte der Spielstand definitv weg sein, bzw. ein freier Slot an der Stelle.
Zu guter Letzt einfach wieder den Wert auf Ursprung, nochmal zurück ins Hauptmenü und wieder auf "Spiel laden", dass die Übersicht aktualisiert wird und es sollte funktionieren... hoffentlich. Bei mir gings dann jedenfalls. Viel Glück.

Das Spiel stürzt dann ab ^^
In was hast du den Wert geändert? Hab jetzt 00 genommen
Ergänzung ()

Könnt ich dir vllt meinen Speicherstand mal zukommen lassen? Vllt bin ich echt nur zu ungeschickt :o

@Borgzul: hmmm... der Absturz liegt wahrscheinlich am Minimieren und nicht an der Editierung...

Ich kann dir das Savegame schon ändern aber das wird den Fehler nicht beheben weil es ja nur darum geht, dass während das Spiel läuft, das Savegame verschwindet und wieder neu geladen wird.

Kannst mir natürlich mal dein Savegame schicken... aber wird wie gesagt nicht viel Sinn machen.
Aber ich kann natürlich mal schauen ob dein Fehler auch bei mir auftritt. Wenn du willst?

Am besten da hochladen: http://www.share-online.biz/
.. und mir den Downloadlink per PN schicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den Versuch... wäre echt hammer wenns klappen würde. Das spiel ist so gut, umso mehr reg ich mich auf das nichts funktioniert...

Hab alles versucht was mir eingefallen ist. Geht leider gar nix. Hängt sich immer um 20:58Uhr auf... :mad:

Habe rumeditiert, mich im Spiel verschieden verhalten und auch mal deinen Charaktar sterben lassen...^^ Nix hat geholfen..

Schade, dann ist mein Weg doch kein Allheilmittel. Da hatte ich wohl nur Glück. :confused_alt:

Vielleicht findest du ja noch einen Weg... Wenn ja, dann würde mich das auch interessieren ... kann nie schaden.

Gruß Tobi

@DM2

Es ruckelt in der Stadt und es ruckelt in jeden Gebäude. Selbst das Menü ist irgendwie langsam.

Zurück
Oben