PC stürzt ab. Mal bei Last mal ohne Last

Mainboard und Chipsatz sind beide aktuell. Fürs Mainboard gab es ja erst letztens ein Update.

Bei der M2 muss ich schauen. Finde das aber sehr unrealistisch. Da ich im Moment nur noch Probleme unter Last habe. Die Probleme ohne Last haben sich wohl mit den Updates vom BIOS und Chipsatz aufgelöst.

Ich habe zwei Monitor angeschlossen. Da beide ausgeben schließe ich die Kabel auch aus.

Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt mal so sage: Alles was du bislang als realistisch betrachtet hast, hat dein Problem nicht gelöst! Nur wer die Lösung eines Problems kennt, kann vorab schon sagen, ob ein ernst gemeinter Lösungsvorschlag richtig oder falsch ist. Alle anderen müssen es durch ausprobieren herausfinden. Bitte nicht persönlich nehmen.:)

Allein die Tatsache, dass deine Idle-Probleme wohl durch Updates beseitigt wurden, stützt doch wohl meine Annahme, dass im Bereich Motherboard-CPU etwas im Argen liegen könnte. Die CPU hat nun mal Einfluss auf die PCIe-Lanes von Grafikkarte und M.2. Es gibt Fälle, bei denen eine ältere M.2-Firmware das Booten des Rechners (die Initialisierung der Hardware) komplett verhinderte (nur schwarzer Bildschirm).

Hast du an der Grafikkarte mal die Anschlüsse gewechselt? Haben beide Monitore die gleiche Bildwiederholfrequenz. Du bist ja nicht der erste der mit zwei Monitoren dieses Problem hat. Welche Monitore (genaue Bezeichnung bitte) sind angeschlossen?

Deshalb auf jeden Fall mal den Rechner zur Initialisierung ohne Festplatten booten, auch wenn deine Zweifel erheblich sind.;)

Ne ist schon richtig. Nur hab ich jetzt schon viel probiert und irgendwann ist man es einfach ein wenig leid. Besonders wenn es dann wieder für 2 Stunden okay ist und dann Zack der Rechner abstürzt.

Also die M.2 hat die aktuellste Firmware.

Die Anschlüsse kann ich nochmal durch tauschen. Die Monitor hatte ich in der gleichen Konstellation auch schon so angeschlossen. Also im alten System.
Einer ist ein Acer 27 Zoll mit 144Herz der andere nen Dell 24 Zoll mit 60Herz. Aber wie gesagt die waren vorher auch so angeschlossen.

Das mit dem hochfahren ohne Platte werde ich morgen einmal probieren.

Gibt hier im Forum bereits genau dieses Problem mit 144 und 60 Hz. Nutzt du Freesync oder „Radeon Enhanced Sync”? Das Ausschalten soll evtl. helfen. Hast du beide Monitore mal mit 60 Hz betrieben? Im Treiber mal die Fps begrenzt?

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter:

https://www.computerbase.de/forum/t...blackscreens-auf-144hz-monitor.1943979/page-3

Achte vor allem mal auf die Rechnerkonfiguration. Vielleicht findest du ja Gemeinsamkeiten.

Habe nur Freesync drin. „Radeon Enhanced Sync” ist abgeschaltet. Werde das mit der 60 Hz und der FPS Begrenzung testen. Kann nur ein wenig dauern da der Zeitraum des Absturzes stark variiert (30min - 3Std).
Melde mich wenn es was neues gibt.

Auch mit den Begrenzugen und keinem 100% Load mehr auf der GPU das gleiche Ergebniss.
Bild wird schwarz Lüfter Drehen voll auf und im Log wieder die falsch ausgelesene Hot Spot Temperatur von 511°C.
Gehe langsam wirklich von nem Defekt der Karte aus....

Nun wieder mal mein altbekannter Tipp:
Bitte ein Live-Linux booten und gucken, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja - Hardwareproblem, falls nein - Windows (Treiber-)Problem. Das ist zwar kein Allheilmittel, kann aber die Ursache des Problems ganz wesentlich eingrenzen.

Btw.:
ich werde mir wohl dafür einen Textbaustein basteln müssen, denn die Suchfunktion des Boards wirft tausende Ergebnisse zu dem Thema aus, nur leider benutzt die wahrscheinlich kaum jemand.

Dieses Problem taucht hier im Forum immer wieder auf und zwar mit verschiedenen Grafikkarten von verschiedenen Herstellern. Einzige Konstante sind dann die MSI 400er Mainboards und die Ryzen 3000er CPUs.

Ein neues Board wäre preiswerter als eine neue GPU.

Ich habe ja ohne Last keine Probleme mehr. Zumindest ist da nichts mehr aufgetaucht.
Somit weiß ich nicht was mir der Linux Test bringt?
Es ist nur wenn die GPU gefordert wird.

Ich habe bis jetzt immer nur von Probleme gelesen die direkt was mit der Gigabyte Vega 64 zu tun hatten und weniger mit dem Mainboard. Die Probleme die ich im Zusammenhang mit dem Mainboard gelesen habe beziehen sich ja eher auf das boot Verhalten.

Diese Probleme gibt es auch mit RX-, RTX- und GTX-Karten. Das Problem ist die Initialisierung der Hardware während des Bootvorgangs. Wenn dort Fehler auftreten, ziehen die sich wie ein roter Faden, mal früher oder später, durch das System. Es treten Bootprobleme, Freezes, Bildflackern oder auch Soundaussetzer auf. Das Problem bei dir wird sein, dass der erste PCIe-Slot der Graka direkte Anbindung an die CPU hat. Gibt es Probleme bei der Initialisierung von Mainboard-Bios-CPU, dann hängt da die Graka auch dran.

Für meine These spricht ja auch, dass das Problem erst seit dem Umstieg auf die neue Plattform existiert. Wie erklärst du dir das? Hätte sich ein Defekt nicht auch vorher schon zeigen müssen? Ich glaube auch nicht, dass es an der höheren Beanspruchung der Graka durch die neue CPU liegt.

Werde es mit einem anderen Mainboard testen. Hoffe das es dann endlich rund läuft.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Kurzes Update... Es war doch die Graka. Habe diese zurück geschickt. Läuft jetzt alles ohne Probleme.

--close--

• Gefällt mir
Reaktionen: didinator, thompson004 und mwh.re
Welche Grafikkarte ist jetzt im Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: didinator
@NoNation Hallo! Habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie du es hattest.
System:
R5 2600 auf MSI X470 GPC
Gigabyte Vega 64 (Dual Fan)
16 GB G.Skill Sniper X
BeQuiet Straight Power 11 550W

Alle Settings sind stock. Habe auch ein 650W ausprobiert ohne Erfolg. Zudem andere baugleiche Graka ausprobiert.
Ausschließlich beim Zocken/GPU Belastung dreht nach etwa 50-60 Minuten die Graka voll auf und das Bild wird schwarz (wie bei dir). Kannst du mir weiterhelfen?

Zurück
Oben