Die große Entscheidung zwischen 4 Kompaktkameras

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen.
Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und 4 Kameras in die engere Wahl genommen.

Es handelt sich um folgende Kompaktkameras, die ungefähr im selben Preisbereich liegen (nicht über 200 €).
1) Fujifilm Finepix F70 EXR (~ 160€)
2) Casio EXILIM EX-Z400 (~ 150€)
3) Casio EXILIM EX-H15 (~ 160€)
4) Panasonic LUMIX DMC-FX60 (~ 160€)

Hier meine Fragen:
a) Welche ist eurer Meinung nach die Beste Cam von allen?
b) Welche hat den besten Automatik-Modus? (Dieser Punkt ist besonders wichtig, da ich generell im Auto-Modus fotografieren will, ohne irgendwelche manuellen Einstellungen vornehmen zu müssen)
c) Ich habe in den Tests gelesen, dass bei allen Cams die Bildränder unscharf sind. Ist das wirklich so schlimm oder normal bei Kompaktkameras?
d) Welche ist für folgende Zwecke am Besten geeignet?: Landschaft/Architektur/Wald/Urlaub/Personen (aber nicht Portraitmäßig).
d) Gibt es Alternativen, die im selben Preisbereich besser sind?

Ich würde mich auf freundliche Unterstützung sehr freuen und bedanke mich dafür schonmal im Vorraus;)

Über Deine kann ich nichts sagen, aber dafür grundsätzlich Canon empfehlen.
Habe selbst eine Digital Ixus 95 IS (etwas günstiger) und bin echt zufrieden.
Auch anderen aus meiner Familie geht es mit ihren Canons so...
Über Casio Exilims hab ich bis jetzt eher Negatives gehört xP

Panasonic LUMIX DMC-FX60 würde ich jetzt raten, habe nur gutes von den gehört von Kompaktkameras her.

ich wollte vor paar monaten auch ne digicam < 200€ kaufen
nach lange hier und da infos gesucht, dann wird wohl Fujifilm FinePix F200EXR sein (in web öfters für den preis gelobt)

normal kostet sie um die 180€ http://geizhals.at/deutschland/a401133.html (siehe preisentwicklung), aber scheinlich nicht mehr produziert, nachfolger f300exr(nicht so gut, hab ich gelesen) kommt, evtl kannst du irgendwo noch im preisrahmen kaufen

am ende hab ich für eine günstige dslr entschieden, daher kann ich keine review drüber geben

@Makoce
Was hast du denn zB negatives über die Casio Exilimims gehört?

@BeCooL
Hast du die FX60?

Zuletzt bearbeitet:
Das waren hauptsächlich subjektive Eindrücke der Besitzer wie: "Die ist sch***e" oder "Die ist billig" - fraglich, ob Dir das weiterhilft...
An was ich mich aber noch Sachliches erinnere war das sehr starke Bildrauschen bei Innenaufnahmen und allgemein dunkleren Bildern.

Waren das denn genau die Casios, die ich genannt habe oder einfach Casios generell (also ältere Modelle)?
Kann ja sein, dass die neueren Modelle besser geworden sind.
Ich mein es soll ja Firmen geben, wo die neuen Produkte besser sind als die alten :D

Zuletzt bearbeitet:
fippi22:
Also bei dem Preis ist die Panasonic Lumix TZ8 am Besten. Weiß ich aber nicht genau. Aber der Preis übersteigt ja sowieso mein Bugdet. Es sei denn, ich spar noch paar Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aus allen Antworten bin ich noch nicht so richtig schlau geworden:(
Vielleicht gibt es jemanden, der auf meine spezifischen Fragen a)-d) genauer eigehen könnte?:D

casio? das ist ein taschenrechnerhersteller! schuster bleib bei deinen leisten.

ich hab fx37, sie bleibt fast nur noch verächtlich im schrank liegen. aber neben der dslr hat sie es auch schwer!
meine schwester hat sie auch. sie ist vollens zufrieden damit. gut bilder im dunkeln beim jan josef liefers konzert werden halt etwas dunkel. aber welcher kompakten gehts da besser.

wenn man drauf achtet hat man den panasonic üblichen grauschleier.

ähnlich canon immer die überdrehten bunten bilder liefert.

Casio hat zwar oft eine gute Ausstattung, die ich mir bei anderen Kameras wünschen würde, aber die Bildqualli hinkt sehr oft hinterher.
Die Farben kann man bei Canon anpassen.
Oft sind sie kräftig voreingestellt, aber man kann auch zB. "Neutral" oder "Natürlich" wählen.
Also Hände weg von Casio, wenns Dir um bessere Bildqualität geht.

Nagut, viele scheinen die Casios eher 'abzulehnen'.
Bleiben noch die Fujifilm Finepix F70 EXR und die Panasonic LUMIX DMC-FX60.
Ich schätze mal von der Bildquali sind beide ungefähr gleich.
Aber die Entscheidung zwischen einer der beiden Kameras wird durch den Automatik-Modus entschieden.

Ich möchte ungern eine Kamera haben, wo ich selber was einstellen muss, um schöne Bilder zu bekommen. Dafür habe ich zu wenig Know-How.

Weiß jemand, welche Cam den besseren Automatik-Modus besitzt?

ich würde eine in den raum geworfene ixus nehmen je nach preis die 120 oden einen vorgänger.
wenn es unbedingt eine von deinen 4 sein soll, die fx60. bei fuji müssest du lernen mit ihr umzugehen. bei der fx 60 brauchst du nur abdrücken.

Gut dann wird wohl der Automatik Modus der Panasonic Kamera besser funktionieren als bei der Fuji. (Allerdings habe ich gelesen, dass die Fuji gerade deswegen das Kürzel EXR am Ende des Produktnamen hat, da dies die neue Automatikfunktion hervorheben soll. Wahrscheinlich ist die neue Technologie dann noch nicht ausgereift genug oder einfach nur schlecht:D)

Die Canon Ixus 120 scheint auch nicht schlecht zu sein für Automatik Knipser.

Würde es sich lohnen ca. 80€ mehr auszugeben für die Panasonic TZ8? Hab gelesen, dass sie so ziemlich die Beste Kompaktkamera im 250€ Bereich sein soll.

Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Entscheident sollte sein, was man mit der Kamera machen will und sich Vergleichsbilder ansehen.
Das INet ist voll davon.
Wir haben schließlich nicht sämtliche Kameras und deren Werte im Kopf und suchen auch nur das INet ab.
Nur wissen wir eher, wonach bzw. wo wir suchen müssen. ;)

Ja da hast du Recht. Wahrscheinlich lasse ich mich zu sehr von den schlechten Bewertungen bei Amazon beeinflussen. Diejenigen, die die angegebenen Cams schlecht bewerten, erwarten womöglich viel zu viel für eine Kompaktkamera im <200€ Bereich.
Einige loben die Bildqualität in den Himmel andere verabscheuen sie. Aber das ist wohl normal bei Kameras, da die Wahrnehmung der Bildqualität doch sehr subjektiv ist.

Was ich von der Kamera will, ist das sie im Automatik-Modus gute Fotos macht. Und das werden wohl alle besser können als meine jetzige schon über 7 Jahre alte No-Name Cam:p

Zurück
Oben