Die große Entscheidung zwischen 4 Kompaktkameras

Die Rezensionen bei Amazon taugen meist fast gar nichts.
Die 7D wird da auch verrissen, weil sie nicht richtig bedient wird.
Wer mir erzählen will, daß er im AV-Modus Blende 4 einstellt und die Kamera mit den vielen Meßfeldern nichtmal ein Haus von vorn bis hinten scharf bekommt, kann ich nicht ersnst nehmen.
Der hat definitiv keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende und Brennweite.
Wenn Du eine engere Wahl getroffen hast, geh in den Blödiamarkt und fass die Kameras an.
Gefällt Dir eine Deiner Vorauswahlen von der Haptik, dann nimm sie mit.

Nummer 41 schrieb:
Was ich von der Kamera will, ist das sie im Automatik-Modus gute Fotos macht. Und das werden wohl alle besser können als meine jetzige schon über 7 Jahre alte No-Name Cam:p

Richtig, mit jeder der genannten Kameras wirst du vermutlich glücklich werden. Ich rate dir aber, einmal in den nächsten Elektro-Discounter zu gehen, um die Kompakten in die Hand zu nehmen. Welche liegt dir am besten in der Hand? Mit welcher kannst du die Tasten am besten erreichen? Welches Menü sagt dir zu?

Von der Bildqualität werden sich die Kompakten wohl nur um Nuancen unterscheiden. Bildrauschen ist aufgrund des kleinen Sensors bei allen Kompakten die Regel, vor allem bei hohen ISO-Werten.

Okay dann werde ich euren Tipp befolgen und im Elektro-Discounter die Kameras begutachten.;)

Eine letzte Frage hätte ich dennoch. Ich habe mir viele Tests von Kompaktkameras bis max. 200€ angesehen.
Ich habe mir allerdings auch Panasonic Lumix TZ8 angesehn, die sehr gut abschnitt. Allerdings ist sie ca. 250€ teuer.
Ist da wirklich ein großer Unterschied an Bildqualität oder warum ist die soviel teurer als die anderen Kompaktkameras?

Ein Erklärungsversuch, der Dir die Problematik verdeutlichen soll:

1: Um ein gutes Foto zu bekommen muss zunächst das Objektiv eine gute Linse mit wenig Verzeichnung und hoher Lichtdurchlässigkeit (=Lichtstärke) haben. Das kostet aber mehr Geld, je besser das Objektiv sein soll. Hier lohnt es sich vielecht auf Markenware von Zeiss (bei Sony) oder Leica (bei Panasonic) zu achten.

2: Das Licht fällt durch das Objektiv auf den Bildsensor.
Die Technik ist bei diesen Preisklassen sehr ähnlich und leider siegt auch hier noch immer der Trend: Je mehr Megapixel - desto größer der Verkaufserfolg.
Dabei wird aber der Bildsensor nicht größer, sondern die Packdichte auf dem Sensor dichter, und das Bild dadurch rauschiger. Mehr als 10 MPx macht bei diesen kleinen Sensoren einfach keinen Sinn. Eigentlich sind 6 MPx mehr als genug.
Bei den kleinen Kompakten sind die Sensoren meist nur 1/2,7" groß. Das bedeutet winzige Sensoren von 5x4mm. Und da soll nachher ein Bild herauskommen, dass 4000x3000 Pixel oder mehr hat und tip-top aussehen ... Das dürfte in etwa einem 32" Monitor entsprechen ...Du verstehst das Problem? Größerer Sensor bedeutet geringere Packdichte, was mit einer besseren Bildqualität belohnt wird, aber mehr Geld kostet.

3: Die verarbeitende Elektronik darf das Bild, dass der Winzlingssensor liefert nicht zu scharf oder zu weich zeichnen und soll Fehler möglichst korrigieren. Anschließend wird das Bild auch noch komprimiert um Speicherplatz zu sparen. Das darf aber nicht auffallen und muss für Serienbilder alles möglichst schnell geschehen... Schnelle Chips kosten mehr als langsame und ein gut programmierter Algorithmus wird sicher auch teurer in der Entwicklung sein.

Und das bitte für 200 Euro ... aber bitte mit Videofeature ... und GPS wenn es geht ... irgendwo muss dann gekürzt werden und darum merkt man dann doch den Unterschied ab 250 Euro so deutlich.

Im Preissegment bis 200 Euro ist der Druck der Hersteller untereinander groß, sodass jeder mit irgendwelchen Features hervorstechen will, dafür aber an anderen Elementen sparen muss.
Schaut man mal genauer hinter die Kulissen, stellt man fest, dass diese Kategorie Kameras aus einem Katalog zusammengestellt und bei einem Großunternehmen gebaut und anschließend mit dem Sticker des Kunden beklebt werden.

Im Moment darf man wohl sagen, dass es besser ist, eine Kamera mit 1/2,3" Sensor zu kaufen, statt mit 1/2,7" Sensor. Noch besser wäre ein 1/1,7" Sensor. Die gibt es aber erst ab 250 Euro aufwärts oder noch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik
Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass man sich lieber eine Kompaktkamera ab 250€ kaufen sollte, wenn man gute Bildqualität haben will?
Also ist der Unterschied doch beachtlich...

Vielleicht ist es dann wohl besser, dass ich noch ein wenig spare und mir dann die Panasonic TZ8 besorge.

Das Wichtigste ist das verbaute Objektiv.
Aber trotz allem möglichen technischen "Know How" ist immernoch der Fotograf dafür verantwortlich, ob die Bilder gut werden.
Man kann auch mit einem Handy DAS Bild machen.
Also ohne gutes Auge, besonderer Perspektive und besonderem Licht, nützt einem die beste Technik nichts.
Die Kamera sollte man auch beherrschen, um den Anforderungen schnell gerecht zu werden.

Da kann ich Herrn Haase nur Zustimmen, die beste Kamera nutz Dir gar nichts, wenn Du kein "Händchen" für das Motiv hast. Die "Motivklingel", die bimmelt, wenn es ein tolles Motiv gibt, ist noch nicht erfunden. Aber manchmal will man ja auch einfach "nur" Erinnerungen festhalten ;)

Dennoch würde ich wie gesagt eine Kamera kaufen, die ausgewogen in ihren Fähigkeiten ist. Denn auch ein Spitzen Objektiv nutzt wenig, wenn alle weiter verarbeitenden Mittel nichts taugen.

Ich würde bei der Kamerawahl am liebsten die Sony DSC-H20 empfehlen. Die hat einen ausgesprochen guten Automatik Modus, ist simpel zu bedienen und liefert tolle Ergebnisse. Kostet etwa 200 Euro, hat 10 MPx, 10x optischer Zoom und optischen Bildstabilisator. Leider ist die nicht mehr so einfach zu bekommen.
Vielleicht ist auch die DSC-H55 etwas für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr Recht. Aber ich denke da liegt nicht mein Problem. Ich würde mich jetzt nicht gerade als Fotokünstler bezeichnen:D, aber ein Händchen für gute Fotos/Motive habe ich schon.

Die Sony DSC-H20 scheint gut zu sein, aber im Internet nicht unter 240€ zu kriegen. Da kann ich auch die Panasonic TZ8 nehmen.
Die DSC-H55 schau ich mir mal genauer an. Heute sind auch wieder Prospekte gekommen, vielleicht finde ich da was schönes.

Wie ihr mir empfohlen habt, habe ich mir im Elektrogeschäft einige Kameras angeschaut und die Panasonic TZ8 hat mir sehr gut gefallen. Allerdings warte ich noch ein bisschen ab, da ja angeblich nach der Photokina die Preise fallen könnten. Und wenn nicht, spare ich halt noch ein bisschen.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und vorallem auch für die hilfreichen Tipps :)

Zurück
Oben