Die große Mediencenter-Frage - HTPC, Notebook, PS3?

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Hallo liebe CB-Community,

ich quäle mich seit Wochen mit der Frage: wie sieht das ideale Mediencenter (für mich) aus?

Nun erst mal zum Status Quo:
1) PC: i7-3770, 256GB SSD, 5x2TB HDDs (Medienlager) - zum Surfen, Arbeiten und als Streaming-Server mit TVersity
2) PS3 als Streaming-Client, für BDs und zum Zocken (Sportspiele, FIFA/NBA2K/etc.)
3) 46" Panasonic FullHD-Plasma (kein SmartTV) + Yamaha AV-Receiver (mein altes Mädchen RX-V863, nur 2x HDMI-In), Topfield SAT-Receiver

Bisher geht die Sache also über den PC im Büro an die PS3 im Wohnzimmer per Gigabit-LAN. Mein Problem ist Folgendes: ich möchte gerne den NBA League Pass am TV ankucken können. Möglichkeiten: Browser, XBox 360, Apple TV.
XBox möchte ich keine und die Geschichte mit Apple TV hab ich abgehakt, da buffert und hängt das Video ständig, während es im Browser auf HD problemlos läuft. Nach Google-Recherche liegt das anscheinend an der zu geringen Serverkapazität seitens der NBA (bzw. Neulion). Deshalb möchte ich meine ganze Medientechnik überdenken (krasser Schritt für die NBA, aber das ist mir einfach sehr wichtig). Auch wichtig ist, dass ich keine zusätzlichen Geräte im Wohnzimmer stehen haben will, d.h. ich nur z.B. die PS3 durch einen HTPC substituieren würde, nicht jedoch einen zusätzlichen HTPC dazustellen. Alternative wäre ein Notebook, welches zum NBA-Kucken temporär angesteckt werden könnte.

Aber nun mal zu meinen Alternativen (die ihr gerne ergänzen könnt):

A) PC als HTPC umrüsten und ab ins Wohnzimmer, Grafikkarte rein und zum Filme kucken (inkl. madVR, etc.) und Zocken verwenden. PS3 würde dann obsolet werden. Dazu ein Notebook zum Arbeiten kaufen, so ala Ultrabook wie Dell E7440 (gibts günstig über die Arbeit mit 5 Jahren ProSupport) oder ein Lenovo ThinkPad in 14".

B) Großes Multimedia-Notebook kaufen, welches zum Arbeiten und Streamen dient, PC abschaffen und HDDs in ein NAS stecken. Pro: nur ein System zu pflegen; Contra: Notebook muss immer hin und her getragen werden zwischen Wohnzimmer und Büro.

C) HTPC neu zusammenklimpern inkl. guter Grafikkarte und BD-Laufwerk, PS3 wird abgeschafft. PC bleibt dort wo er ist.

D) PS3 behalten und einfach ein günstiges Notebook kaufen, welches zum NBA-Kucken an den TV gestöpselt wird und unterwegs zum Arbeiten genommen werden kann (aktuell nehm ich mir da einfach immer eins von der Arbeit mit nach Hause, da haben wir einige Dell 6430u zur Verfügung...leider kann man sich da mit seinen privaten Daten nicht so austoben. Und manchmal waren auch die Kollegen wieder schneller und man kriegt keins ab *g*)

Update:
E) Kleiner HTPC (ala Intel NUC) und neuer AV-Receiver, damit kein HDMI-Splitter nötig ist und das Kabelgewirr minimiert wird. PC und PS3 bleiben bestehen.

In Sachen Mediencenter-Software habe ich schon einiges ausprobiert und JRiver Media Center, XBMC oder Plex sind alle ganz schick und ich hab auch nix gegen die Bastelei. Hab's testweise schon mal ausprobiert: BD mit JRMC läuft top am PC, meine anderen Filme und Serien auch. Zum Zocken würde ich Steam benutzen, der Fullscreen-Modus sieht ja auch ganz passabel aus.

Jetzt die Frage an euch: was macht am meisten Sinn? Geld spielt keine große Rolle, 2000 EUR wären schon drin...aber umso günstiger, umso besser!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Habe keine Erfahrung mit solchen Kablen, aber HDMI gibt es angeblich mit vollem Durchsatz bis 20m. Dazu hätte ich dann gesagt, HILTI raus, loch in die Wand und Kabel durch bis zum Yamaha AVR. Problem ist allerdings der große Stecker...
Den PC kannste dann da stehen lassen, bedienen per VNC (Handy, Laptop...), brauchst nix umbauen, nix neu konfigurieren.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist da noch ein Flur dazwischen, da müsste ich dann einen Stolperdraht spannen oder über die Holzdecke gehen, dann wird das Ganze aber schon wieder eng mit den 20 Metern...und Wireless HDMI fällt auch raus, da quasi 2-3 Wände dazwischen sind. Bei den Technologien, die durch Wände kommen, soll die Qualität ja stark leiden (wenn überhaupt was ankommt) - und dann kostet der Spaß auch 200 EUR +.
 
Hast schon mal über die Intel NUC-Box mit XBMC nachgedacht?
Die ist nicht so viel größer, als AppleTV, kannst also auch mit doppelseitigen
Klebeband hinten an den TV kleben und somit nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Manni, die hab ich auch im Auge. Ich möchte nur nicht mit HDMI-Splittern etc. rumwerkeln, das Kabelgewirr möchte ich mir ersparen.
Leider habe ich nur 2 HDMI-Eingänge am AVR und die sind mit PS3 und SAT-Receiver belegt. Bevor ich mir also nen NUC hinstelle, würde ich gleich die PS3 durch einen spieletauglichen HTPC ersetzen. Oder ich kauf mir nen neuen AVR + NUC...hmm...neue Idee, wird direkt mal oben eingefügt :-)
 
Also ich hab einen Trinity-HTPC mit Sat Twintuner, da kann man ab an und an auch nen Spielchen machen.
Für Spiele reicht mir dann auch die 720p-Auflösung.
 
Ich hab mir grad auf eBay nen Onkyo TX-NR3007 für günstig Geld geschossen, somit fällt die HDMI-Problematik weg.
Jetzt bleibt die Frage: NUC oder gleich SAT-Receiver und PS3 mit ersetzen...

Frage an dich, Manni: wie sind die Umschaltzeiten beim Fernsehen und läuft das ganze stabil? Welche SAT-Karte hast du und welchen Medienplayer hast du am Laufen?

Update: https://www.computerbase.de/forum/t...r-steams-in-home-streaming-gestartet.1277084/

Also, Intel NUC ins Wohnzimmer und Spiele per Steam In-Home-Streaming vom PC holen. Hab grad mal BD-Freigabe getestet, funktioniert sogar (Gigabit-Netzwerk + Fuchs). Dann könnte ich mir das laute Laufwerk im Wohnzimmer sparen und auf das im PC zugreifen, womit dann auch die PS3 endgültig rausfallen würde...oder man schafft sich nen kleinen BD-Spieler an, der einen hübschen Sockel für den NUC abgibt :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben