Die Kaczyński-Zwillinge und der deutsch-polnische Medienkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ObServer88

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.447
Ich nehme in letzter Zeit einen immer hitzigeren Schlagabtausch zwischen den polnischen und deutschen Printmedien wahr.
Die rechts ausgerichteten Kaczyńskis versuchen immer wieder Deutschland und die Kanzlerin anzusticheln und zu provozieren (bedienen sich dabei gerne an historischen Geschehnissen des 3. Reiches).

Was meint ihr, spiegeln die Kaczyńskis auch die mehrheitliche Meinung der polnischen Bevölkerung und somit eine neue Deutschfeindlichkeit wieder oder hypen die Medien das ganze nur hoch ?

Steht uns ein neuer Nachbarschaftsstreit ins Haus ?

Und was will die polnische Regierung mit ihrer antideutschen Haltung überhaupt erreichen ?


Hier einige Artikel zum Thema:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7004578_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6966900_REF1_NAV_BAB,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,490780,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,490572,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,490558,00.html
 
Die Kaczyński-Zwillinge agieren wie eine typische rechtspopulistisch-konservative Partei. Aber sie repräsentieren nicht die polnische Mehrheit.
 
Aber z. B. die polnischen Zeitungen wollen ja eine hohe Auflage erreichen und dies scheinen Sie mit antideutschen Karikaturen und Texten besonders gut hinzubekommen.
Ich frage mich ob Polen jemals den 2. Weltkrieg verdauen kann, Deutschland jemals als Freund sieht und nicht alle deutschen Vorschläge immer gleich auf Ablehnung stoßen.
 
Man sollte nicht pauschalisieren. Auf keiner der beiden beteiligten Seiten. Man kann aber davon ausgehen, dass die Brüder NICHT die Meinung der (gebildeten) polnischen Bevölkerung wiederspiegeln.

Und was für Printmedien sind denn das, die diese Karikaturen veröffentlichen? Die kann man getrost mit der Bild vergleichen (oder schlimmer)...

Die politische Kultur in den ehemaligen WarschauerPakt-Staaten ist halt noch nicht ganz so weit wie in den westlichen europäischen Ländern, deshalb werden ja auch solche merkwürdigen Menschen gewählt...

Das kann noch ein wenig dauern, bis die Leute kapiert haben, dass man nicht denjenigen wählt, der die geilsten Versprechen rauspfeffert... ;)
 
Das ist doch hier schon wieder Stimmungsmache par exellence. Wenn hier schon wieder von "jemals" und "alle" geredet wird, dann geht das mal gerade kilometerweit an der jüngeren Vergangenheit vorbei.

Ja natürlich machen die Kaczyńskis damit Stimmung und Wahlkampf, natürlich werden so Zeitschriften verkauft. Aber der Spiegel schlägt hier in die gleiche Kerbe. Die Polen sind die unvernünftigen und sie haben sich gefälligst unserer Super-Kanzlerin zu beugen, die natürlich den Kompromiss quasi im Alleingang zustande gebracht hat. Und gerade der Spiegel sollte sich mal an die eigen Nase fassen, sein Titelblatt zu Polen letztens war auf dem selben Niveau. Wenn man sich als etwas besseres darstellt, dann soll man bitte auch so handeln.

Nun wenn wir davon ausgehen, daß die Anzahl an Zeitungs- und Zeitschriftenleser ähnlich groß ausfällt und dazu noch ein Haufen gemäßigter Blätter erscheinen, die da nicht direkt mitmachen, dann ist es lächerlich dieses Aussagen auf ganz Polen zu münzen. Am Ende sprechen bei uns Bild und Spiegel für Deutschland. :rolleyes:

Jedenfalls: Hast du, Observer88, vor dieses Thema sachlich zu begleiten? Dann bitte. Dazu gehört auch auf solche äußerst pauschalen Aussagen zu verzichten. Wenn nicht, ist dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob Polen jemals den 2. Weltkrieg verdauen kann, Deutschland jemals als Freund sieht und nicht alle deutschen Vorschläge immer gleich auf Ablehnung stoßen.

Nicht pauschalisierend, nicht an deutsch-polnischer Freundschaft, Kniefall, Schüleraustauch, wirtschaftlicher und kultureller Annäherung vorbei? Regierungen kommen und gehen. Konflikte vorallem wirtschaftlicher Natur sind nicht immer zu vermeiden. Populisten wird es immer geben. Das könnte man sicher alles diskutieren, warum, wieso, weshalb.

Aber wer in so einem Halbsatz die Errungenschaften einfach negiert, der hat leider entweder Ahnung vom Thema oder ihm fehlt das Interesse. Und hier fehlt dann irgendwo auch die Grundlage, um sowas sachlich zu behandeln. Zudem ist es glatt am Thema vorbei was du eigentlich bereden wolltest, nämlich entweder den Medienkrieg oder aber die aktuelle polnische Regierung und ihre Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben