die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02

KDE Plasma die eine moderne, und ausgesprochen funktionsreiche Desktop-Umgebung für Linux-basierte Betriebssysteme. Heute, am 28. Feb. 24 kommt KDE mit einem neuen Release - nach fast genau 10 Jahren Plasma 5. Zur Erinnerung: Plasma 5 wurde im Sommer 2014 veröffentlicht. Wir haben es hier also mit einem ganz wichtigen Release zu tun.

Aus dem Release-Text: https://kde.org/de/announcements/megarelease/6/
KDE - seit langem für sein elegantes Design, die anpassbare Benutzeroberfläche und die umfangreichen Anwendungen bekannt, außerdem ist es Open Source, enthält keine Werbung und legt großen Wert auf den Schutz Eurer Privatsphäre und persönlichen Daten. Probiert es aus: Installiert Plasma auf Eurem aktuellen Laptop und genießt ganz einfach alle Vorteile eines hochmodernen Computererlebnisses - ganz einfach auch dann, wenn Eure Hardware nicht von Windows 11 unterstützt wird. ;)

Zwei Sprünge in die Zukunft
Mit Plasma 6 wurde der KDE-Technologie-Stack zwei großen Upgrades unterzogen: einem Übergang zur neuesten Version unseres Anwendungsframeworks Qt und einer Migration auf die moderne Linux-Grafikplattform Wayland. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass diese Änderungen für die Benutzer so reibungslos und unmerklich wie möglich ablaufen.
Wir werden weiterhin Unterstützung für die ältere X11-Sitzung für Benutzer bereitstellen, die vorerst lieber dabei bleiben möchten.


mehr Infos, Daten, Hintergründe - Quellen, Ideen u. mehr!!

kde.org: https://kde.org/
announcements: https://kde.org/de/announcements/megarelease/6/

Features - news - improvements:

Colors:
Plasma on Wayland now has partial support for High Dynamic Range (HDR). On supported monitors and software, this will provide you with richer and deeper colors for your games, videos, and visual creations.

New Wallpaper: Transform your desktop with the mesmerizing 'Scarlet Tree' wallpaper by axo1otl. Capture the dynamic interplay between the sun's vibrant energy and the comet's celestial dance.

floating Panel: With Plasma 6, the panel now floats by default.

New Defaults!: Plasma 6.0 is a major new version, and we decided to change a few default settings to make it easier to use. Plasma is still as configurable as ever, and you can change these settings back to how they were in Plasma 5 if you preferred them that way.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Linuxfreakgraz, konkretor und 4 andere
Ich bin schon gespannt, wann es in tumbleweed oder/und Manjaro ankommt. (nutze beide)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tarifa
Und es gibt keine News dazu auf Computerbase? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Espero und tarifa
Ja, dachte auch schon daran, das das ne News wert sein könnte auf der Hauptseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, Espero und tarifa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, konkretor, FCK_PTN und 2 andere
Ich hab heute in freudiger Erwartung einen kompletten Backuplauf meiner Systeme durchgeführt, just in case.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und nERdWIN
Alexander2 schrieb:
Ich bin schon gespannt, wann es in tumbleweed oder/und Manjaro ankommt. (nutze beide)
bei Arch Linux liegt es momentan im testing Repo. Es gab ein paar Probleme mit SDDM und Wayland, diese wurden aber bereits behoben.
Wenn alles gut geht, könnte es morgen bei Arch ins Stable Repo gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tarifa
Die Meldung macht zudem Lust, wieder mal KDE Neon zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich freue mich auf die bessere Wayland-Unterstützung. Bin mal gespannt wann es in gentoo-stable veröffentlicht wird 😅
 
Ich benutze es seit der Beta. Es läuft genauso stabil wie 5 und die paar neuen Features sind ganz nice. Bis jetzt hatte ich keine wirklichen probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_084056.png
    Screenshot_20240229_084056.png
    61,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben