Die klassischen animierten Ur-Smileys in Foren

AxCYeR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Moin miteinander,

was ich mich schon seit Jahren immer wieder frage, ist, wer eigentlich der Ersteller dieser oben genannten Smileys ist und wann die etwa zum ersten Mal im Internet gesichtet wurden. Man kennt sie selbst schon Jahrzehnte (ich bin seit etwa 2005 im Netz unterwegs) und es ist erstaunlich, in wie vielen Foren sich diese gelben und cool animierten Klassiker nach wie vor finden lassen. Hier bei euch sind sie ja auch unter "Spezial-Smileys" vorhanden. Manche davon wirken etwas moderner, aber der Großteil sieht genauso aus wie früher und ist irgendwie total zeitlos.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber, auch wie diese überhaupt gemacht bzw. animiert wurden.

Die Google-Suche bringt mich in diesem Fall leider absolut nicht weiter.

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Smileys.png
    Smileys.png
    21,9 KB · Aufrufe: 544
Eventuell von der Forensoftware mitgeliefert?
Gab ja Foren, die diese Smileys hatten, andere hatten sie nicht.
Im Kopf habe ich ein paar Beispiele, die diese Smileys hatten und auf vBulletin basierten....

Computerbase basierte ja auch mal auf vBulletin, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt ist es XenForo (daher wohl auch die alten Smileys unter "Spezial")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Smiley sind wohl so alt, weil die quasi mit der Entstehung des Internets zusammen entstanden sind.
Ich habe die ersten Smileys in Chats und E-Mails schon gesehen, als es nur 56 kbit/s Modems gab.

Da musste man mit den Ressourcen noch sparsam umgehen, während die Seiten heute vollkommen ineffzient und überladen werden. Einfach weil die Erstellung mit großen Paketen schneller ist und Optik wichtiger als Performance ist. Das ist ein allgemeiner Punkt in der Programmierung, der mit immer schnellerer Hardware kompensiert wird.
 
Die Smileys waren zu Anfang auch nur Zeichen (z.B. ";-)" für ;)) und man hatte, trotz der geringen Auswahl, eigentlich immer ein passendes Smiley zur Verfügung. Mit diesen sch[peep] Emojis sucht man sich erstmal dumm und dämlich, biss man das Passende gefunden hat.

Von daher finde ich es gut, das CB die alten Smileys übernommen hat, bei anderen Xenforo-Boards hat man nur diese sch[peep] Emojis.
 
Das sind IHMO Smileys bzw. Emoticons aus einem Unicode-Block.
Unicode sind standardisierte Schriftzeichen verschiedener Zeichensysteme/Schriftkulturen.
Das sind dann keine separaten Grafiken oder Bilder, sondern Schriftzeichen. Weshalb man sie praktisch überall einsetzen kann.

Es gibt den amerikanischen Informatik-Professor Scott Elliot Fahlman, der als Urvater unserer Smileys gilt.
Dann ist noch der Designer Harvey Balls zu nennen. Und es gibt den französische Journalisten Franklin Loufrani, der sich solche Symbole hatte patentieren lassen.
Wobei dieses Phänomen Emotionen durch Gesichtsausdrücke darzustellen schon weit äter ist.

Nach den Personen kann man ja mal googlen...

Die "alten" Smileys hier stammen wohl noch aus vBulletin. Also dem Vorgänger der aktuell verwendeten Forensoftware.
Wobei viele mich an die ganz alten Smileys aus dem AOL Messenger erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Vieles war bei vBulletin, dabei, einiges wurde entsprechend selbst gestaltet bzw umgearbeitet, meist mit Photoshop. Damit können leicht Ebenen als Frames eines Gifs angelegt und entsprechend ganz klassisch animiert werden. Ich hab mal vor Äonen fürs 3D Center ein paar Grafiken genau so erstellt, hauptsächlich Buttons und auch einige dieser gelben Smileys für private Foren angepasst, umgearbeitet und neu erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Zurück
Oben