Die Lüfter Drehzahl spinnt !

tonik1312

Cadet 4th Year
Hey ho und so wie es die Überschrift schon erklärt hab ich ein kleines Problem mit einem Lüfter !

Problem: Ein Gehäuselüfter wird vom Bios irgendwie nicht richtig angezigt ! also die Drehzahl des Lüfters ....

mal steht da 2800 mal 1400 mal 0 ....

das springt immer hin und her ... aber in der Praxis läuft er komplett gleichmäßig !

was kann das sein oder is sowas ab und an normal ?

tonik1312 schrieb:
aber in der Praxis läuft er komplett gleichmäßig !?

Ohne Angaben zum Board, welcher Anschluss, welcher Lüfter usw. kann man da nicht viel sagen. Aber wenn der Lüfter richtig läuft vergiss es einfach gleich wieder.

wenn es möglich ist, kannst du vielleicht mal einen anderen lüfter an diesen einen port anschliessen.
dann kannst du ja schon mal sehn, ob es am port/bios liegt, oder am lüfter.

also es ist ein Corsair mit 3 PINs ... ich stecke ihn auf mein MSI Z97 Krait Edition board auf einen 4 Pin anschluss ....

schwankungen würde man ja hören bzw ab luftstrom fühlen ....

selbst im Uefi werden mir schwankungen angezeigt ... vorher war dort ein anderer Lüfter von Noiseblocker dranne ... der hatte nicht solche schwankungen !

der anschluss aufm bord heißt übrigens SysFan1 !

benutze noch nebenbei das Programm AIDA 64 Extreme und dort verschwindet der Lüfter sogar manchmal ^^
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
wenn es möglich ist, kannst du vielleicht mal einen anderen lüfter an diesen einen port anschliessen.
dann kannst du ja schon mal sehn, ob es am port/bios liegt, oder am lüfter.

es war mal ein anderer lüfter verbaut .... aber da ich heute ein gehäuse wechsel durch geführt habe ist dort ein anderer jetzt und der spinnt jetzt rum :D

Ich würde mir keine gedanken machen, solange der Lüfter nicht wirklich immer hoch und runter regeln würde.

Solang es nur die Software behauptet, kann es einen mehr als egal sein.

selbst das bios sagt es ja ! :D

das is ja das lustigste ^^

Auch Bios weiß nicht alles :)

Wenn der Anschluss nur "Mist" aus gibt, kann das beste Bios nix dran ändern

ok gut dann muss es der lüfter sein ^^
Ergänzung ()

dankee :D

Zurück
Oben