Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Zeit wo ein User aktiv angezeigt wird obwohl er nimmer auf CB ist wurde erhöht (schätzungsweise 30 Minuten), ist also kein Wunder das plötzlich, laut der Anzeige, mehr User aktiv sind.
Keine Ahnung was man bei FB damit bezwecken will, ich fand die 15 Minuten die es mal waren besser.
sind in einer solchen abfrage nicht auch viele -wie soll ich es nennen- bots vertreten?
bots ist bestimmt der falsche ausdruck, aber halt "leute" die nicht wirklich da waren.
Kurze Erklärung:
Obwohl wir uns nicht unbedingt mit anderen Foren messen, haben alle vergleichbare Foren
ein Timeout von min. 30 Minuten. Damit ist jedoch kein direkter Vergleich mehr möglich.
Es achten nicht nur Boardies die auf diese Zahlen.
Wie das Ganze in Zukunft aussieht, kann nicht beantwortet werden.
@uwe-b, es werden alle gezählt, die eingeloggt sind. Ob nun ein Post abgesetzt wird,
oder nur gelesen spielt keine Rolle. Boardie-Bots gibt es bestimmt nicht. Höchstens
welche ihren Browser starten, CB als Startseite haben, automatisch eingeloggt werden und
dann Kaffee trinken gehen.
Noch ein kurzer Nachtrag. Es gibt auch grosse Foren, bei denen ist die Zeit auf 45 Minuten oder sogar 60 Minuten eingestellt. Von daher sollte man solchen Zahlen also immer mit etwas Skepsis begegnen.
Die Zahl hat, soweit man keine genauen Angaben zu der Zeit hat in der sie berechnet wird, also kaum Aussagekraft.
ja aber wieso dann nicht wieder 15, wenn es doch eh nichts aussagt. Ich hab durch diese Umstellung irgendwie das Problem das ich wenn ich nach sagen wir mal 25 Minuten wieder auf die Page klicke das dann alle Beiträge, auch meine eigenen als Neu angezeigt werden. Ist ein bissel dämlich. Naja was solls.
Unglücklicherweise nutzen Hersteller solche nichts aussagenden Eckdaten für diverse Entscheidungen. Auch so manche User ziehen diese Zahlen zum Größenvergleich von Foren heran, ohne zu bedenken, dass man die Timeouts anpassen kann.
Das Forum bietet noch eine weitere Möglichkeit um Beiträge als Gelesen zu markieren, ohne dabei über das Cookie zu gehen.
Basierend auf dem Cookie und Inaktivität - Sobald ein Benutzer eine bestimmte Zeit (Cookie-Timeout) im Forum nicht mehr aktiv war, werden alle Themen und Foren als gelesen markiert. Einzelne Themen werden während einer Sitzung über Cookies als gelesen markiert.
Alle vBulletin-Versionen vor 3.5 verwendeten diese Einstellung.
Datenbank (keine automatische Markierung der Foren) - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu "Keine neuen Beiträge".
Diese Art erfordert mehr Speicherplatz und belastet den Server mehr, als die Markierung über Cookies und Inaktivität.
Datenbank (automatische Markierung der Foren) - diese Einstellung funktioniert genau wie die zweite Variante, jedoch werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.
Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.
Soweit so gut. Jetzt könnte man auf 3.) stellen. Vorher muss man jedoch sehen, wie der Server das verkaftet. Außerdem müssen wir das ganze System vorher noch auf unsernen Testserver ausprobieren.
Als ich mich im Januar 2003 angemeldet hatte, nachdem ich erst nur passiver Mitleser war, war ich sehr begeistert, da das Forum noch klein war (im Vergleich zu jetzt).
Dann kam die Sache mit den Giga Auftritten und sonst noch was...
Die Nutzer wurden immer mehr und die Qualität der einzelnen Beiträge ging immer weiter zurück, auch die Karma-Sache fand ich ziemlich unnötig, aber mittlerweile scheint das Durchschnittsalter sich wieder über die 15 Jahre zu erheben und momentan gefällt es mir wieder richtig gut hier.