Die Nadel im Grashaufen / Magnet / Detektor?

Tiffman

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
50
Liebe Forenmitglieder,
so ganz trifft mein Problem nicht das Thema dieses Forums, aber mir ist hier schon so kompetent geholfen worden, dass ich es einmal versuche:
Ich habe im Garten eine Nadel verloren. Um genau zu sein: Eine Kanüle, wie man sie auf Einwegspritzen verwendet. Nun möchte ich nicht, dass meine kleine Tochter oder mein Hund diese Nadel "findet", weshalb meine Frau und ich schon den Rasen und die Büsche in einem plausiblen Bereich abgesucht haben.
Nach erfolgloser Suche habe ich mir einen Metalldetektor (Dr.Ötek) geliehen. Mit einer identischen Nadel habe ich jedoch feststellen müssen, dass das Gerät die Nadel nicht finden kann.
Dann habe ich mit einem kleinen Magneten (so ein Ding um Kindersicherungen von Schränken zu öffnen) herausgefunden, dass die Nadel magnetisch ist. Sie haftet aber zu schwach an dem kleinen Magneten, um ihn zur Suche einzusetzen. Also habe ich mir einen Neodym-Angelmagneten mit angeblicher Kraft von über 700 kg besorgt. Mir war klar, dass er bei so einer dünnwandigen Nadel nur einen Bruchteil der Kraft entfaltet, aber zu meiner Überraschung wirkt dieser Powermagnet noch viel schwächer auf die Nadel als der kleine Magnet (auf andere Gegenstände, wie Schlüssel, wirkt der große Magnet aber viel stärker als der kleine).
Inzwischen sind viele vergebliche Stunden in die Suche geflossen und daher möchte ich euch um Rat fragen:
Habt ihr eine Idee, wie ich die Kanüle finden kann?
Gibt es Metalldetektoren für solche Fälle?
Wenn der kleine Magnet schon eine leichte Wirkung hat, kann ich dann einen stärkeren Magneten kaufen (ich nehme an, dass es auf die Art des Magneten ankommt)? Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin dankbar für jede Idee!
 
Die Nadel wird wohl aus rostfreien Edelstahl sein und der ist meistens unmagnetisch.

Leichter Magnetismus kann durch Kaltverformung entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Danke für die Antwort. Welchen Magneten müsste ich denn nutzen, um mir diesen leichten Magnetismus zunutze zu machen?
 
Könnte einmal Rasenmähen nicht das Problem lösen? Kleinere Steine werden durch den Luftstrom ja auch eingesaugt. Du wirst allerdings nicht mitbekommen ob es funktioniert außer du analysierst den Fangkorb.
 
Je nachdem wie der Untergrund aussieht könnte man auch einen Staubsauger benutzen.
 
Axxid schrieb:
könnte man auch einen Staubsauger benutzen.
Aber bitte unbedingt ein Pic davon hier posten.

Im Bogensport kommt es hin und wieder vor, dass ein Pfeil in Grasnarbe geschossen wird.
Bei Carbonpfeilen mit Metallspitze sucht man auch schonmal 3/4 Stunde und mehr, obwohl man die Schussbahn kannte. (Wir sind verpflichtet dazu, weil da auch Fußball gespielt wird. Alu Pfeil ist viel einfacher)
Hol dir nochmal das Gerät, stell das fein auf die Nadel, ein und lass dir Zeit.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben