Die neue DVD kommt 2004 ?!

Rodger

Commodore
So eben in der TV-Sendung "Markt" auf ARD aufgeschnappt.
Die neue "erwachsene" DVD soll mit aller Macht 2004 kommen.
Nunja...soweit so gut...aber was da noch so alles gesagt worden ist, wird den uninformierten Endkunden glatt die Schuhe und die Socken weghaun.

Die alten Player..........................SCHROTT!!!
Die alten Laufwerke...................SCHROTT!!!
Die DVD-Sammlung.....................SCHROTT!!!

Auf Deutsch: Die alten Geräte, können die neuen DVDs kein Stück lesen und die
neuen Geräte können die alten DVDs, die man so mühselig gesammelt hat und teuer
bezahlt hat, NICHT mehr lesen. Also ist einer der Grundsätze gebrochen...die Abwärts-
kompatibilität. Bezüglich der kommenden Generation an VIDEO-DVDs ist zusagen,
das man sich nicht vom MPEG2 Video-Format trennen wird und nicht, wie es jeder
erwartet hat zu DivX oder ähnlichem wechselt. Ist ja auch klar...sonst hätte die Film-
industrie absolut null Chance auch nun einen einzigen Grund vorzugeben, warum man
die neue DVD brauchen würde. So sind TOP-aktuelle TVs nicht in der Lage, die volle
Bildqualität der aktuellen DVDs umzusetzen. Einen echten Grund für HDTV gibt es also
NUR auf PCs. Des weiteren wäre es ohne MPEG2 garnicht möglich aktuelle DVDs vollständig auszufüllen, deswegen kann man aus politischen Gründen garnicht zum
Bandbreitenfresser MPEG2 weg.

Das eigentliche Ziel, die Internet-Freaks und Film-Kopierer quit zu werden wird dabei jedoch verfehlt. Es wird auch diesmal nicht lange dauern, bis das neue IFO-System (welches ich an dieser Stelle einfach mal unterstelle) geknackt wird. Dann geht das
Spiel wieder von vorne los. Oder es erledigt sich von alleine, wenn sich nichts ändert
und einfach nur neue Laufwerke benötigt werden.

Welches vertrauen soll der Endkunde dem neuen System denn schon noch entgegen
bringen, wenn das alte nichtmal 3 Jahre gehalten hat. 3 Jahre? Jawoll...denn das ist
lediglich der Zeitraum, indem die DVD so richtig an Marktanteilen gewonnen hat.

Also...wie seht ihr die Sache???

Gruß an alle
Rodger

Bist du dir sicher,daß das, was du da aufgeschnappt hast auch richtig ist?

Alle mir bekannten DVD-Nachfolgeformate (Blue-Ray DVD und wie die alle heissen) sind alle abwärtskompatibel, da sie entweder die DVD mit noch mehr Layern ausstatten oder durch Blaue Laser den Pitchabstand verringern können, jedoch an der Struktur de DVD an sich keine Änderungen vornehmen.

Wäre schön, wenn du etwas mehr Infos hättest. Z.B. der Name des "neuen" Formates wäre interessant, um sich genauere Informationen einzuholen.

Mich machen nämlich einige Sachen stutzig.

- woher will die ARD wissen, was die Hersteller in einem Jahr produzieren - die meisten Hersteller wissen es nicht mal selbst
- warum sollte man Standards verwenden, die noch nie vorgestellt wurden und einen Bruch mit der derzeit üblichen, aber noch sehr jungen Technologie begehen, damit würden sich die Hersteller selbst ins Fleisch schneiden, da neue Fertigungsstrecken gebaut werden müssten, wo sich die alten gerede erst anfangen bezahlt zu machen

Ich weis, ich weis...

Genau all diese Fragen stelle ich mir auch...bis auf die Sache, woher die ARD wissen will, was die Hersteller demnächst produzieren wollen...an diese Frage habe ich voller Unmut,
über die Meldung in der Sendung garnimmer nachgedacht.

Für meine Person sehe ich als wichtigstes Merkmal für die nächste Generation DVD
die Abwärts-Kompatibilität, welche aber laut ARD nicht gegeben sein soll.
Wie der Standart, bzw. die neue Technik, mit eigenem Namen heißen soll, wurde in der
Sendung nicht erwähnt.

Rodger

PS: Will euch allerdings nicht unterschlagen, das ich als Insider von der Meldung selbst
völlig überrascht war, da ich bis dato aus keiner Quelle gehört habe, das man sich endlich zu einem neuen Standart hat durchringen können. Ich habe so wie Bombwurzel auch von vielen verschiedenen Möglichkeiten gehört, aber noch garnichts definitives.
Ich komme daher nicht drum herum der ARD da einen "Schnell-Schuss-Fick" in Sachen Nachrichten-Politik zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezeichne das auch erstmal als äußerst Waage Informationen, zumal das bis 2004 noch ein Weilchen hin ist.

Ich hoffe, dass die noch einen Kompromiss eingehen werden, denn die denken doch nicht so wie Politiker ;)

Das wäre die größte Sauerrei, wenn die das tatsächlich duchziehen.

Meine Meinung. Man kann nur auf die Vernunft plädieren.

Re: Ich weis, ich weis...

Original erstellt von Rodger
Wie der Standart, bzw. die neue Technik, mit eigenem Namen heißen soll, wurde in der Sendung nicht erwähnt.

Das macht die ganze Sendung unglaubwürdig, da nicht nachprüfbar.
Was will die ARD erreichen?
Panikmache? Journalismus auf BILD-Niveau? Hat der Redakteur Frust mit seinem DVD-Player?

Ich schau jetzt mal bei denen auf der Homepage - vielleicht findet sich ja was.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hersteller DVD-Rekorder auf den Markt bringen die eine technische Halbwertzeit von nicht mal 12 Monaten besitzen.
Dann hast du ja Garantie auf ein Gerät, was du gar nicht mehr nutzen kannst/willst. Totaler Unsinn, wenn du mich fragst.

Markt-Homepage

Hier gibt´s was zu lesen:
http://www.wdr.de/tv/markt/20021125/b_1.phtml

Allerdings ist das da nur eine Zusammenfassung dessen, was alles in der Sendung losgelassen wurde.

Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das man sich besser im moment keine DVD-Player kaufen sollte....nur wenn es nicht anders ginge...und wenn...dann doch besser nur so ein billig Teil, das eh keine 2 Jahre übersteht.

Kann auch hier wieder nur Bombwurzel beipflichten.
Da scheint jemand massive Probleme mit der Bedienung seines Billig DVD-Players zu haben und will nun, das andere Leute sich ebenfalls mit sowas abquälen sollen. LOOL!!!

Zu der Sache mit den DVD-Rekordern....die Geräte laufen dann nicht aus, was die Funktionstüchtigkeit anbetrifft, lediglich sind die dann nur schon nimmer auf dem Stand der Dinge ;)

Rodger

Nachtrag: Ähh...HIER kann ich Bombwurzelchen mal nicht beipflichten!!! :D
ICH...ja ICCCHH habe es auf den Katastrophen-Seiten der ARD doch gefunden *lach*

Zuletzt bearbeitet:
RODGER.......

ich habe weder auf der ARD noch im ZDF oder den Dritten Programmen eine Sendung gefunden, welche sich mit diesem Thema beschäftigt hat.
Alleine vom Namen her kommt nur die Sendung "Markt im Dritten" in Frage, welche vom NDR ausgestrahlt wird.
Diese Sendung lief sogar heute um 22:30, beschäftigte sich nach Auskunft des NDR jedoch mit folgenden Themen:

*Schulden aus Liebe
*Schufa-Punkte
*Tipp: Elternurlaub
und
*Grundsicherung für bedürftigte Rentner: Anträge jetzt stellen

also nix zum Thema DVDs

was nun?

ui, na da warst du mit deinem Link schneller als ich mit Suchen :D

In diesen Geräten stecken dann blaue Laser. Die sind erheblich dünner als die jetzt gebräuchlichen roten Laser. Die Lesespuren auf den DVDs können also ebenfalls dünner werden. Es werden bis zu 20 Stunden Video und Fernsehen auf eine DVD passen, sagen die Entwickler. Zudem werden diese DVD-Geräte Funktionen haben wie ganz normale Videorecorder.

Wie ich schon geschrieben hatte - jedoch sind diese Geräte definitv ABWÄRTSKOMPATIBEL !

http://www.soundandvisionmag.com/hot_topics/articledisplay.asp?ArticleID=111

Zitat:
Licensing for the format is scheduled to start this spring, but recorders aren’t expected to make it to market for as long as five years.

also in 5 Jahren, nicht früher

About a week after the Blu-ray announcement, the DVD Forum voted to take a different tack toward high-definition DVD. Instead of moving to blue lasers — whose shorter wavelengths allow more data to be crammed onto a disc — the high-def DVD format would keep today’s red laser but do away with MPEG-2. The discs would be physically the same as today’s DVDs, with the same capacity, but use more efficient data compression. A low-bit-rate encoding scheme like MPEG-4 or an improved version of MPEG-2 would allow high-def content to be stored.

Man könnte also auch bei der herkömmlichen DVD bleiben, steigt jedoch von MPEG2 auf MPEG4 um - kein Problem, hier beide Codecs zu implentieren.

Original erstellt von Bombwurzel
[...]ich habe weder auf der ARD noch im ZDF oder den Dritten Programmen eine Sendung gefunden, welche sich mit diesem Thema beschäftigt hat.[...}

Das einzigste was damit irgendetwas zu tun haben könnte wären die Sätze hier:

"Demnächst völlig neue Geräte
Ein weiterer Grund für die Kaufzurückhaltung sollte auch die Weiterentwicklung der DVD sein. In diesem Jahr haben verschiedene Firmengruppen aus der Unterhaltungsindustrie angekündigt, dass in den nächsten zwei Jahren völlig neue Geräte auf den Markt kommen. In diesen Geräten stecken dann blaue Laser. Die sind erheblich dünner als die jetzt gebräuchlichen roten Laser. Die Lesespuren auf den DVDs können also ebenfalls dünner werden. Es werden bis zu 20 Stunden Video und Fernsehen auf eine DVD passen, sagen die Entwickler. Zudem werden diese DVD-Geräte Funktionen haben wie ganz normale Videorecorder."

Aber das lässt eher auf die Blu-Ray-Disk und Co schließen ...
Die DVD ist sowieso ein Thema für sich mit den ganzen Formaten. Die sind sich ja jetzt noch nichtmal einig, woher wollen die dann genau wissen was dann kommen wird?

Also, ich habe das ganze jetzt mal so verstanden, dass man die neuen Formate nicht auf den derzeitigen Laufwerken abspielen kann, was dann doch bedeutet, dass man früher oder später auf die Next Generation umsteigen muss, wenn man sich Filme kaufen will. Aber das kennt man ja vom Videorecorder, also kein Grund zur Panik.

Richtig, b-runner. Die neuen DVDs werden nur noch auf neuen DVD-Playern abspielbar sein, da sie nur mit blauen Lasern abgetastet werden können.
ABER - und hier ist der Knackpunkt - mit den Blue-Ray Playern können, so meine letzte Information, auch herkömmliche DVDs abgespielt werden.

Also wird man sich für ca. 150-200€ einen neuen Player kaufen müssen (vorausgesetzt die neue Technik setzt sich überhaupt so schnell durch) man kann jedoch seine teuer erkaufte DVD-Sammlung weiterhin ansehen, ohne sich bis unters Dach mit verschiedensten Abspielgeräten vollstellen zu müssen.

tja...

Wie bereits erwähnt wäre mit Abstand die wichtigste Funktion der neuen Player, das sie
abwärts kompatibel bleiben. Dennoch wird die neue Technik es noch um einiges schwieriger haben durchzusetzen, als die alte.

Die Berichte über dahergeklatschte Inhalte, um DVDs vollzukriegen mehren sich mehr und mehr! Sowas will man nicht und wird den eigentlichen Filmen eher als negatives Merkmal angehangen. Zudem sind selten die DVDs wirklich voll. Meistens sind die DVDs
aus den Videotheken mit ca. 6Gb beschrieben.
Immer weniger Leute schauen sich die Zusatzfeatures auf DVDs an.
Nach 6 mal "Making Of" hats doch nun wirklich jeder begriffen, wie es funktioniert, das Filmemachen ;)

Worauf ich hinauswill ist....KEIN MENSCH außer der Filmindustrie will die neue Technik.
Die Player, die man gerade erst gekauft werden sind in 2 Jahren schon veraltet.
Soll ich mir also für die Filmindustrie alle 2 Jahre einen neuen Player kaufen???
So wird man VHS nie los.

Wenn die Technik, wie Bombwurzel in Erfahrung gebracht haben will dann doch erst in 5 Jahren kommt, haben die Player immerhin doch schon teilweise 7 Jahre auf dem Buckel und dann hat auch der Kunde ein einsehen, das es so langsam doch schon Zeit wird, für die nächste Generation. Wichtig ist also auch der Umstiegszeitpunkt für die neue Technik!!!

So bleibe ich dabei...und stimme mit Bombwurzel damit überein, das HIER von der Sendung Markt schlampigst rechergiert wurde und füge hinzu das man die Hersteller von DVD-Playern schleunigst darüber in Kenntnis setzen sollte, das man schon damit
anfängt solche Falschaussagen zu machen. Denn sowas ist definitiv Geschäftsschädigend!

Ratgeber gut und schön...aber SO???
Wie oft wird nach noch belogen, OHNE das man es "so leicht" herausfinden kann???

Rodger

klingt ja alles schön und gut...dann wird man also in zukunft voraussichtlich noch dvds aus dieser zeit anschauen können...
aber was ist mit den geräten...man wird wahrscheinlich nur noch vereinzelt die dvds aus dem jetzigen standard herstellen und sich mehr auf die zukünftlichen geräte und speichermedien konzentrieren...
ich hatte vor nach dem von media markt herausgebrachten angebot einen dvd player zu kaufen...
top gerät aber das ganze macht mich jetzt ein wenig stutzig...
ok der neue standard soll in ca 5 jahren kommen aber ich will jetzt keine 800 euro ausgeben und dann in 5 jahren ist das so gut wie nichts mehr wert...echt super

bin gerade total ratlos und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.

einerseits noch eine lange zeit
andererseits sind dann kurz 800 euro im eimer...
wenn man bedenkt wie lang der videorekorder durchgehalten hat...

800€ für nen DVD-Player :confused_alt:
ist der vergoldet?

Gute Qualität mit allen Features (VCD, SVCD, MP3, CD-RW...) bekommst du schon für 200 - 300€

nein :p
das ist nicht nur der player...
das ist ein dvd plyer mit allen gängigen standards inkl. suroundanlage und receiver...
ein spitzending...mit jbl lautsprechern 5 x 110 watt
subwoofer (100 watt verstärker)...

uvp 1450...und mm bietet das alles für 800 an
habs mir heute angeguckt...ein traum

aber wie kommst du dann darauf, daß die 800€ flöten gehen würden, wenn du in 4-5 Jahren einen neuen DVD-Player kaufst?

Oder sind Receiver und Boxen fest mit dem Player verschweisst?

aber du bräuchtest doch nur nen neuen player und keinen neuen verstärker/tuner/boxen/subwoofer usw.?

oder meinste die führen dann auch andere anschlüsse ein, die nicht mehr kompatibel sind?

gibts bei mm noch mehr so gute angebote in der richtung? also viell. so von 1000 auf 600 € runtergesetzt?

mr.e

[edit]
hmm na toll ma wieder im gleichen moment gepostet
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
das mit den anschlüssen wär auch ne möglichkeit...
wobei es dafür sicher adapter oder sowas in der art geben wird...
ich hab ja keine ahnung wie es aussehen wird.
mal schaun was die zukunft bringt.
aber allein das optische würde schonmal nicht passen...es ist in der farbe antrazit-silber und immer wenn man da einen teil austauscht passt es nicht mehr so gut...
vielleicht ein kleiner tick von mir aber das würde mich schon stören...

wegen den angeboten...ja die haben gerade zahlreiche
darunter 3 top angebote

einmal das von 1450 auf 800
dann eins von 1050 auf 666
und eins von 1180 auf 700

vorbeischaun lohnt sich...die sagten " nur so lang der vorat reicht" und ich denke das wird nicht mehr lange dauern bis alles weg ist

ps: receiver ist mit player soweit ich weiss nicht verschweisst....es verbindet sie nur ein kabel das für mich ein bischen merkwürdig wirkt, aber ich kenn mich da auch nicht aus, vielleicht ist das auch der ganz normale anschluss :D

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse bleiben!!!

Also...so blöde die Situation auch sein mag...eines ist sicher....die Anschlüsse werden gleich bleiben.

Allerdings sollte man doch schon die Trends beachten:
Der optische Digital-Anschluss ist stark im kommen.
Er ist qualitativ in der billigsten Lösung dem besten koaxial-Anschluss überlegen.
Die Kabel kosten dank raffgier auch auf längeren Strecken fast das gleiche.
Wobei man koax-Kabel allerdings günstig selber herstellen kann.

Zweitens....S-Video oder RGB wird sich durchsetzten.
S-Video gibts schon ultralang und ist bewährt...RGB ist nochmal etwas besser im Bild.
Composite oder auch das primitive Scart wird über kurz oder lang abgeschafft.
Ob man dann anstatt Composite S-Video oder RGB in die Schaltung integriert wird sich zeigen, bzw. zeigt sich bereits am Horizont. Viele Scart-Buchsen kann man ja bereits von Composite auf RGB umschalten. Jedoch beherrschen die wenigsten TVs wirklich RGB, sodaß sich die Bildqualität nicht genügend erhöht, während eine S-Video Verbindung deutlich besseres Bild auf dem selben TV zeigt.

Fazit:
Es hilft nichts...einen DVD-Player von 600¤ zu kaufen, wenn man einen TV von 200¤ hat!
Wenn ein TV-Kauf ansteht sollte man auf folgendes achten:
100Hz, Voller RGB-Support, S-Video Eingang und eigene persönliche Präferenzen.
Bei einem DVD-Player sollte man jedoch fleißiger sein.
-Diverse DVD+R/RW DVD-R/RW und CDR Rohlinge (80er+90er) auf dem Gerät testen.
-Oft sehr nützlich ist ein Grafik-Equlizer mit dem man den Ausgang des DVD-Players besser mit dem Bild anderer Quellen (Digitaler SAT-Reveiver) abstimmen kann, oder völlig auf hochqulitatives Bild setzen kann.
-Verarbeitung des Gerätes (zerkratze Gehäuse oder stumpfe Displays sind ärgerlich)
-interne Decoder vermeiden.

Die Standarts für Audio-Streams sind für die Zukunft noch nicht fest.
Dolby Digital 5.1 wird zwar erstmal einige Zeit reichen, jedoch vor der DVD-Player 5 Jahres Frist rechne ich mit der Ernennung eines neuen AUDIO-Formats als Referenz.
Es wird weder Dolby-Digital bleiben, noch DTS werden, sondern eine Weiterentwicklung daraus. Stichwort "ES" (DTS ES oder Dolby Digital ES).
>>> Um hier flexibler zu sein, sollte man doch eher einen Digital-Verstärker kaufen, der die gängigen Formate unterstützt. Sollte sich irgend ein zukünftiger Standart durchsetzen, kann man sich immernoch ein Decoder-Modul dazukaufen, oder ggf. das alte austauschen, ohne gleich die "Main-Hardware" austauschen zu müssen.
Kaum hatte ich damals meinen Spitzenklasse Yamaha Digital-Receiver gekauft
kamen die oben erwähnten Standarts auf dem Markt und werden auch schon von
einigen Ambitionierten DVD-Produzenten benutzt !!!!! Zum Glück hatte ich damals auf eine sehr hohe Qualität des Receivers gesetzt und diese beiden Standarts sind im Decover des Receivers bereits enthalten. Er gehörte damals aber zu einem der wenigen Geräte beim FACH-HÄNDLER, die schon diese Standarts Dekodieren konnten.
Hätte ich damals "billig Ramsch" gekauft, könnte ich die hochqualitativen Audio-Stream garnicht nutzen.

Hier komme ich zu der Forderung an die Hersteller der Verstärker hersteller.
Es wäre sinnvoll nun auf Module umzustellen, sodaß man einfach den alten Verstärker einschickt und das integrierte Decoder-Modul gegen ein neues austauschen zu können. Schon die Umwelt und die Geldbeutel aller. Auch das ansehen der Hersteller, die sich in den Vordergrund stellen, bei der Durchsetzung dieser Strategie werden sicherlich mit haufenweise neunen Kunden überhäuft.

Rodger

Blu-ray Disc ist tot, stellt euch auf die Advanced Optical Disc (AOD) ein.

Grund:
Die AOD besteht aus einer 0,6mm Träger- und die Schutzschicht ist ebenso 0,6mm stark und arbeitet mit
blau-violettem Laser bei 405nm und soll 20GB pro Seite und Layer fassen.
Die Blu-ray Disc dagegen hat nur eine 0,1mm starke Schutzschicht und wird daher höchstwahrscheinlich nicht
von den Mitgliedern der Steuerungsgruppe ("Steering Group") des Interessenverbandes der DVD-Industrie "gefördert".

Da aber hinter den beiden verschiedenen Möchtegern-Standards (Blu-ray & AOD) mehrere Firmen stecken,
wird es so gut wie sicher wieder zu einem Kundenfeindlichen Formatkampf kommen.

Zurück
Oben