Die neuen 512MB MDT-Speicher sehen ganz anders aus!

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage zu den MDT Arbeitsspeichern und würde gerne mal wissen was man hier beachten muß und ob mein Händler mir keine falschen Sachen erzählt hat?

Ich habe mir heute Morgen 2x 512MB MDT DDR400 CL 2,5 Speicher gekauft gehabt (für knapp 40,-€ das Stück) mit den genauen Angaben: 2Bank Chip 32Mx8 M512-400-16B P15503 man achte auf den Buchstaben B dahinter.

Hierbei handelt es sich laut Aussagen des Verkäufers um die ganz neuen MDT-Speicher welche aufgrund Ihrer neuen Größe (Foto habe ich mal angehängt von den Speichern) weniger Strom benötigen, nicht so heiß werden und sich somit besser übertakten lassen sollen wenn man das möchte!

Stimmen solche Aussagen oder sind die Speicher nicht so gut?

Der Händler hätte auch noch die alte bekannte Ausführung da, wenn ich mit diesen Speichern nicht zufrieden wäre dann könnte ich diese auch umtauschen kommen (da ich viel bei diesem einkaufe, geht das in Ordnung)!

Was würdet Ihr sagen lieber die neuen Speicher kaufen oder die alte bekannte Ausführung...?

Die verbauten Chips auf den Platinen sehen wirklich extrem klein aus (bzw. irgendwie billig) und ich habe nun bedenken das diese nicht so gut laufen wie man es von MDT gewohnt ist.

Der Händler meinte aber das so die in der nächsten Zeit offenbar auch andere Hersteller Speicher auf den Markt bringen werden und bei DDR2-Speichern wird dieses auch bereits gemacht! Stimmt das wohl?

Für eine rasche Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, weil ich dann die Speicher nämlich gar nicht erst einbaue sondern sofort diese umtauschen fahre gegen die bekannte alte Bauform (wenn die Angaben überhaupt stimmen da ich auf der MDT-Homepage jedenfalls so darüber gar nichts lesen konnte in Bezug auf die normalen DDR-Speicher, lediglich bei den DDR2 Speichern ist die Bauform wirklich so wie auch ich diese nun hier bei mir liegen habe!

http://www.mdt.de/endkunden_produkte.htm

Wie sagt man doch so schön was der Bauer nicht kennt das isst er nicht? *grins*

Vielleicht sind die neuen MDT-Speicher aufgrund der extrem kleinen Bauform wirklich besser als die alten die ja jeder eigentlich kennt… was meint Ihr dazu?

Umtauschen oder nicht?

Danke für Eure Hilfen!

Anhänge

• MDT-Speicher 512MB.JPG
    MDT-Speicher 512MB.JPG
    140 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine Module sehen so aus als wären die Chips in FBGA-Bauweise gefertigt, was grundsätzlich erstmal besser ist und bei DDR2 übrigens auch Standart.

Bei Computerbase gibt es auch einen ausführlichen Artikel dazu, siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr2-die-grundlagen.353/seite-2

Wenn die RAM-Module laufen, ohne Probleme zu machen, würde ich mal sagen, Glückwunsch, du hast die Module der nächsten Generation :)

MfG
Mr. J

Danke Dir,

also ob sie laufen das habe ich noch gar nicht ausprobiert, bin mir halt nicht sicher ob die Dinger was taugen weil alles so ziemlich klein und ungewönlich (bzw. billig) aussieht, der Händler hat wie gesagt beide Module da, die alte Ausführung und die neue halt, ich konnte mir aussuchen welche ich haben wollte.

Ich war mir aber nach dem Kauf als ich wieder zu Hause war nicht wirklich sicher ob ich die richtigen gekauft habe oder ob die alten Speicher vielleicht schneller sind da sie ja auch 2-3 mal so groß sind wie diese neuen kleinen Chips hier!

Weil alles was neu ist ja nicht unbedingt besser sein muß oder?

Zuletzt bearbeitet:
um eins klarzustellen: größe hat nix mit speed zu tun! bga rambausteine sind auch schneller als in tsop gefertigte modelle, obwohl sie kleiner sind!

Hi,

die Größe hat doch nichts mit billig zu tun. Ein Großteil der IC-Größe bei den "alten" Speicherchips ging doch eh fürs Bonding drauf. Dies ist bei den BGA's besser gelöst da die "Balls" halt unter dem Chip sind und auch viel enger beisammen sind.

So gesehen ist es völlig egal welchen Speicher Du nimmst, sofern die Timings identisch sind, dürfte auch ein Mischbetrieb im Dual-Channel-Mode keine Probleme machen.

Also ich bin jetzt sogar sehr froh das ich mich für diese neuen DDR1 Speicher entschieden haben, sie laufen sehr schnell und lassen sich problemlos auf PC466 Niveau übertakten und laufen danach immer noch super stabil. Das beeindruckt mich doch sehr! :D

Ich werde auch in Zukunft MDT-Speicher bei mir zu Hause in meine Computer verbauen, sie sind günstig und können mit der Konkurrenz auf jeden Fall mithalten! :-)

Wie siehts da denn mit den Timings aus, kann man da auch noch etwas nach unten?

@Papa Schlumpf: darf ich fragen, wo du den Speicher erworben hast?! *selber interessiert sei ;)*

[Chefkoch] schrieb:
@Papa Schlumpf: darf ich fragen, wo du den Speicher erworben hast?! *selber interessiert sei ;)*

Ich habe die Speicher hier gekauft, da kaufe ich meine Hardware fast nur (ist ein Geschäft in meiner Nähe), die versenden aber auch Artikel!

http://www.vitex.biz/start.htm

Kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, solltest nur sagen das Du die neue Ausführung haben möchtest, die haben von beiden genug auf Lager gehabt, ich habe es selber gesehen als ich dort war und mir meine eigenhändig ausgesucht habe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Wie siehts da denn mit den Timings aus, kann man da auch noch etwas nach unten?

Also um ehrlich zu sein ich weiß nicht mal wie das gehen soll, ich habe bei meinem Gigabyte Board GA8-I875 leider nicht die Möglichkeit über das Bios da noch was zu verstellen nur den FSB halt und ganz ehrlich ist mir das auch eh nicht so ganz geheuer mit den Timings-Einstellungen wenn ich sowas über eine Software machen würde! Wie gesagt die Speicher sind Ihr Geld echt wert und ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen zum jetzigen Zeitpunkt (alles läuft problemlos!)

Danke für die Info :daumen:

Ich hab mich gerade mal bei denen umgesehen -> der Shop hat 2 verschiedene MDT-Speicher (beide 512MB CL2.5) im Angebot - einmal für etwas über 39€ einmal für kanpp 42€ -> welcher isses denn nu?!

[Chefkoch] schrieb:
Danke für die Info :daumen:

Ich hab mich gerade mal bei denen umgesehen -> der Shop hat 2 verschiedene MDT-Speicher (beide 512MB CL2.5) im Angebot - einmal für etwas über 39€ einmal für kanpp 42€ -> welcher isses denn nu?!

Es ist die Artikel-Nummer: 62146 (der andere ist auch 512MB PC333)

Zuletzt bearbeitet:
Uuuurgs - dicke Tomaten auf den Augen -> :lol:

[Chefkoch] schrieb:
Uuuurgs - dicke Tomaten auf den Augen -> :lol:

Las mal sehen und komm vorbei, mit Dir werde ich reich dann *juhu* sowas wollen die Leute doch sehen, ist real Life.... *grins*

@ Papa Schlumpf: Versuch mal strg+F1 im Bios zu drücken. Bei denmeisten GigabyteBoards bekommts du dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten! ;)

@rne schrieb:
@ Papa Schlumpf: Versuch mal strg+F1 im Bios zu drücken. Bei denmeisten GigabyteBoards bekommts du dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten! ;)

Also Dein Tipp ist ja einfach Klasse, ich wußte gar nicht das man da noch weitaus mehr einstellen konnte, ich habe mich immer gewundert gehabt wieso ich PAT nicht aktiviert hatte wenn ich CPU-Z aufgerufen habe, jetzt weiß ich woran es gelegen hat! War einfach nur im Bios ausgeschaltet.

Ist schon unglaublich was man da jetzt noch so alles einstellen kann in den einzelnen Menüs, es sind bestimmt jetzt so 20-25 neue Einstellmöglichkeiten dazu gekommen auch mit den Timings etc.! *freu*

Ich danke Dir....

Wieso versteckt Gigabyte diese Einstellmöglichkeiten überhaupt, wollen die nicht das man da was verändert dran? Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal verstärkt mit den Einstellungen befassen und Benchmarktests fahren ob mein Rechner schneller wird dann! :D

Funktioniert das denn auch bei anderen Herstellern?

Bidde. Das ist nur bei GigabyteBoards meines Wissens nach so. Aber sobald man die kombination gedrückt hat bekommmt man unmengen von neuen FEatures :)

Versuch doch dann mal welche Latenzen mit den neuen MDTs möglich sind. Bei den alten waren oft CL 2-3-3-7 möglich

@rne schrieb:
Bidde. Das ist nur bei GigabyteBoards meines Wissens nach so. Aber sobald man die kombination gedrückt hat bekommmt man unmengen von neuen FEatures :)

Versuch doch dann mal welche Latenzen mit den neuen MDTs möglich sind. Bei den alten waren oft CL 2-3-3-7 möglich

Also diese Timings lassen sich problemlos mit den neuen Speicher-Chips machen, die Dinger sind Ihr Geld echt wert! Ich werde mir demnächst die für meinen 2.ten Rechner auch noch kaufen!

Mich wundert, daß der Shop diese Speicher schon anbietet, die Produktion dieser neuen MDT-Speicher lief ja erst letzte Woche an. Sollte eigentlich erst ab Mitte Juni überall zu haben sein.

cool wusste gar net das hier noch wer aus hamm kommt
sorry for ot

Zurück
Oben