Gigabyte DS3 (Rev.3.3) + MDT-Speicher

Jack

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe meinen neuen rechner so gut wie fertig, aber das Mistding will nicht laufen. Habe 3 GB MDT-Speicher verbaut. Auf der Kompatibilitäts-Liste von Gigabyte steht dieser Speicher NICHT drauf. Hier im Forum habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass diese Liste nicht wirklich aktuell ist.

Warum ich damals MDT genommen habe, obwohl nicht auf der Liste: Erstens habe ich viele Beiträge gelesen, wo Leute das Board mit diesem Speicher bestens laufen hatten, zweitens ist er günstig. Ich wollte vor ein paar Wochen halt nicht das ca. 3-fache zahlen, nur weil Corsair oder sonstwas draufsteht. Das scheint sich jetzt zu rächen.

Ich bräuchte einen Rat von Euch, was ihr machen würdet: Versuchen, beim Händler (Best. war Ende Mai) auf Kulanz in Corsair o.ä. zu tauschen (würde ihm ja auch was bringen). Vielleicht hat jemand im Forum schon so eine Situation gehabt oder ein ähnliches Problem und konnte es geschickt lösen. Wer kann mir bitte ein paar Tipps geben?

Danke für die Mühe im voraus,
Jack
 
Du schreibst vom P965 oder?

Würde mich aber auch interessiren ob MDT bei den üblichen Ocing Boards überhaupt noch in Sachen Kompatibilität zu empfehlen ist...

mfg
 
Zur Info:

Habe auch das Board mit 4x1024 MB 800 MHz von MDT und sie laufen bei mir einwandfrei!!!
Ich bin zwar noch nicht über 800 MHz Speichertakt gegangen, aber bis dahin verrichten sie ihren Dienst sehr gut.

Ich hatte am Anfang das Problem, dass der PC zwar anging, sich aber nicht per piepston oder Monitor meldete. Nachdem ich einfach alle Speicherriegel wieder von Board heruntergenommen und einzeln drauf gesetzt hatte, lief der Rechner bis jetzt ohne Probleme!
 
bezweifle das das board probleme mit mdt-speicherrigeln hat, egal wie viele. würde mich mal schritt für schritt vor tasten, mit einen anfangen und probieren. dann 2 u.s.w., auch mal mem test laufen lassen.

im bios auch die richtigen einstellungen für den speicher gewählt ? nicht das er aus versehen mit 1869 mhz läuft bei 0,97 v. ;)

und die aktuelle bios version drauf ? ist F12 ---> http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=12884
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das DS3 mit MDT-Speicher und keine Probleme, Siehe sig.

Es gab mal ein Problem mit einer Charge von MDT 667, konnte aber mit einem Bios-Update behoben werden.
 
Hallo,

war 'ne Weile unterwegs. Also:

Das Board ist das P965er, die MDT-Riegel die 800er.

Mit BIOS-Einstellungen und so KANN ich leider nicht "rumspielen", da beim
Einschalten der Montor schwarz bleibt und der Rechner nicht mal piept so dass
man aus evtl. Pieptönen auch keinen Fehler herleiten könnte.

Ich hab mal 2 Riegel rausgenommen, weil ich dachte, 3 GB will er vielleicht nicht, so
dass momentan 2 GB drin sind. Die rauszunehmen und wieder reinsetzen wäre mit
unangenehmer Arbeit verbunden, da ich als Kühler den Scythe Infinity habe und
dieses Monster wieder abbauen, dann wieder dran und so weiter ist ziemlich zeitraubend.

Aber ohne wird's nicht gehen, oder ? Würde jemand probieren, den Rechner KURZ anzuschalten, wenn kein Kühler drauf ist? Also ich persönlich würd' mich das nicht trauen. Aber ich hab echt keine Idee mehr, was ich machen soll. Auf Verdacht anderen Speicher zu kaufen, ist ja auch ne finanzielle Frage.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und wie im Thema erwähnt, habe ich ja den MDT gewählt, WEIL eben viele Leute den hatten. Die Signaturen vieler Forenmitglieder sprechen ja Bände, wenn man sich mal umsieht.

Vielleicht habe ich ja auf'm F-Panel Stecker falsch gesetzt, obwohl ich das Problem eigentlich ausschliesse. Hat jemand Lust, zu posten, wo genau jeder Stecker hinmuss. Ich meine eigentlich, dass doch erstmal überhaupt der Powerstecker der Wichtigste ist, oder? Und wenn der falsch sässe, würde er ja nicht angehen. Oder stehe ich da auf auf dem Schlauch.

Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten (auch wenn sie meiinen Rechner nicht beeindrucken :-( )

Ciao,
der (geknickte) Jack
 
hm.. erstmal weiß hier noch keiner was du für ein NT berteibst. Dann , sind alle Stromanschlüsse auf dem Board angeschlossen? 24 Pol. ATX- Stecker und 4 Pol. Stecker über dem CPU-Sockel. An sonsten wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben als den Kühler 2 oder 3 mal ab- und anzubauen, wenn du den Ram so nicht raus bekommst. Die kleine Mühe sollte es dir wert sein. Viel Erfolg.
 
Hab genau das selbe Mainboard GA-965P-DS3 mit MDT Ram (aber nur ddr2-667) mit 2GB und es funktioniert ohne Probleme.

Hast du auch alle stecker drinne - bzw. den "anschaltstecker" auch richtig drinne (2-Polig)?
 
Das kenn ich, hatte ich auch. MDT Speicher + DS3 rev3.3 und was war Schuld? Natürlich der Speicher. Ich hatte diese tolle Baureihe mit der Seriennummer M924-667-16A und die mit 16A sind purer Müll. Wenn du die auch hast, kauf dir andere und lass dir die MDT's von MDT ersetzen.
 
Also,

das NT ist von beQuiet 500 Watt, sollte eigentlich mehr als genug sein. Das mit den Anschlüssen werd ich noch mal genauestens unter die Lupe nehmen. Das war'n guter Tipp @walker, bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob der über der CPU drin ist. Und wenn gar nix mehr hilft ist wohl wirklich Kühler aus-/einbau angesagt :-((

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und unterschiedlichen Tipps.

Caio, Jack
 
Einen Cmos-Clear hast du schon gemacht?

Entferne mal alle überflüssigen Kabel wie z.B. HDD, FDD, alle Karten ausser Graka natürlich:D
Hast du vielleicht noch eine alte PCI-Graka-Karte zum ausprobieren?
Nicht vergessen, so leid es mit tut, allen überflüssigen RAM entfernen.
 
Ich habe bei mir auch MDT Speicher in Verbindung mit einem DS3 laufen.
Hatte / habe absolut keine Probleme.

Bei den inkompatiblen Speichern (Seriennummer ... 16A) handelt es sich aber meines Wissens ausschließlich um 667 Mhz Speicher. Das 800er auch dazu gehören, wäre mir neu.

3GB Speicher sollte das DS3 eigentlich auch verwalten können. Bei mir laufen zu den 2GB MDT Speichern noch 2 x 512 MB Aeneon PC800 ohne irgendwelche Probleme.


Evtl. hast du einfach nur Defekte Riegel bekommen (sowas solls geben). Ich habe auf der Arbeit vor einigen Wochen 100 Riegel Kingston Value Ram verbaut und da waren auch direkt 5 Riegel defekt.
 
Hi,

vielen Dank für den Tipp @Burgard. Ja, ich hatte noch 'ne alte PCI-GraKa, hat auch nix gebracht.

ABER: Er LÄUFT jetzt !!!!!!

Vielen, vielen Dank an jeden, der sich Gedanken gemacht hat und mir echt gute
Tipps gepostet hat. Ich glaube, der größte Dank gebührt Dir @walker2. Ich habe durch Deinen Tipp erstmal sämtliche Stecker gelöst und von vorne angefangen, im jungfräulichen Zustand halt ;-). Kühler-Ausbau war Gott-sei-Dank nicht nötig, obwohl es verdammt schwierig war, den P4-Stecker oberhalb der CPU in die Halterung zu fummeln.

Auch Dir danke @quakzopas, diesen Trick habe ich auch schon öfter bei Haushaltsgeräten erfolgreich benutzt. Netzstecker ziehen und wieder rein, und das
Ding lief. Sehr rätselhaft, finde ich.

Ich führe jetzt hier nicht jeden auf, freue mich aber über die vielen verschiedenen
Denkansätze. Das zeigt mír wieder einmal, dass ich mich im richtigen Forum angemeldet habe. Sowohl für Recherchen als auch für Fragen. :):):):)

Jetzt werd ich natürlich erstmal ausgiebig im BIOS unterwegs sein, vielleicht 'nen BIOS-Update machen @jodd.

Alles Gute (und meine Laune bessert sich auch wieder ;-)) :);)

Jack
 
Zurück
Oben