Die ominöse 512 bit Speicherbandbreite bei der 2900XT/PRO

ToolTyp

Commander
hi,

ich habe mich schon immer gefragt, warum ATI die Karten mit so einer riesigen Speicherbandbreite ausgerüstet hat, wobei diese eigentlich net gross zm tragen kommt...normalerweise müssten sich die Karten doch total von den andern absetzten. Hätte es ein 256bit Spcherinterface nicht auch getan. Eine 8800GTX oder Ultra hätte eine derart gosse Spechernabindung doch viel mehr geholfen oder nicht?! So richtig verstehe ich die Logik der Hersteller nicht.

Wie soll sich eine Karte dank der Bandbreite absetzen können, wenn der restliche Chip limitiert? ;)
ATI hat bei der R600-Architektur ohnehin viel Mist gebaut, der RV670 hat ja immer noch die gleichen Krankheiten -.-

cYa

naja zum einen ist das marketing und zum anderen werden sich die jungs von ati wohl mehr vorteile daraus erhofft haben...
bei der gf 8800 sieht man ja auch dass es durchaus was bringt wenn man mehr bandbreite hat (gtx vs gts) aber halt erst ab gewissen auflösungen. ati hat den datendurchsatz wohl schlicht überschätzt. die neueren 2900pro haben ja auch nur noch 256bit si...

Dann kann man also sagen, dass es ziemlich dämlich von ATI war, anstatt erstmal länger nix von sich hören zu lassen um dann eine Karte herauszubringen bei der Chip, Speicherbandbreite und Ram perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wie kommt ATI dazu ein so unausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Oder war der Druck zu hoch?

Selbstverständlich war ATi unter Druck, die Karte wurde sehnsüchtig erwartet, da die 8800er den Markt dominierten, während ATI nur noch die X1950XTX als High-End-Modell hatte.

Man muss auch bedenken, dass die Karte zu Beginn natürlich auch als High-End Modell gedacht war und da wollte man nvidia in den Daten nicht nachstehen. Das 512Bit-Interface ermöglichte bereits bei 825Mhz Speichertakt eine bessere Bandbreite als bei der Ultra. Schade nur, dass sie dann "nur" wirklich konkurrenzfähig gegen die GTS/640 war.

Trotzdem gibt es sicherlich Szenarien, in denen die hohe Bandbreite Sinn macht, bei Full-HD-Auflösungen mit hohen Quali-Einstellungen macht sich das sicher bemerkbar. Wie stark das dann aber der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.

ich schätze mal die zeit wird zeigen, wie schnell die hd 2000/3000 sind. genauso wie die 9000er, die X800er und die X1900er mit der zeit, als neue spiele rauskamen, immer mehr boden gegenüber den nvidia-karten der selben generation gut gemacht haben.

würde sich der kauf einer 2900pro lohnen, oder würdest ihr klar sagen - finger weg?

In Anbetracht der nur mittlerweile kaum teureren 9600GT oder der HD3850/512 bzw. HD3870 lohnt sich die Karte jetzt so nicht mehr.

Zurück
Oben