Die passende PC-Konfiguration für gute Kühlung der High-End-Komponenten

TalentNiklas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo liebe ComputerBase-Community,
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Deshalb bitte ich um Verzeihung, falls ich ein paar Fehler, beim Erstellen dieses Beitrages gemacht habe, denn dieser könnte sehr lang werden.

Nun zum Thema/ mein Problem:

Ich habe mir letztens ein System bei Alternate konfigurieren lassen, mit folgenden Komponenten:

GPU: EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Gaming
CPU Ryzen 9 5900X
RAM: 32 GB DDR 4 3600C14 G.Skill Trident Z Neo
Mainboard: Asus rog strix X570 E
CPU-Kühler: Deepcool as500
SSDs: 2x 1TB Samsung 980 Pro
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 1000Watt 80plus Platinum
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH-Edition

Ich habe das System ganz normal erhalten und habe mir anschließend mit dem MSI-Afterburner paar Werte beim Spielen angeschaut.
Folgendes habe ich gespielt:
- Battlefield V in Full HD Auflösung bei maximalen Grafiksettings (Ultra) mit Raytracing (da hatte ich noch nur meinen alten Monitor)

Folgende Werte, die mir kritisch aufgefallen sind, habe ich gemessen:

Temperaturen (nach einer Stunde Spielzeit):
CPU: ca. 85 - 90°C
GPU: 82 - 85°C (liegt sehr oft im Temperaturlimit)

GPU Fan-tachometer 1: ca. 2400 bis knapp über 3000RPM (Lüfter wurden teilweise immer mal turbinenartig Laut)
GPU Fan-tachometer 2: etwas weniger, aber ähnlich. Jedoch habe ich immer mal kurz 0RPM gemessen, was mich verwundert hat.

Beim Spielen hatte ich auch immer wieder Frameeinbrüche, die ich bei meinem deutlich älteren System nicht hatte, auch wenn die FPS auf dem neuen System meistens deutlich höher waren.

Ich finde, dass diese Temperaturen zu hoch sind, natürlich immer noch im technischen Rahmen, jedoch deutlich höher als ich es erwartet habe. Vor allem werden die Lüfter manchmal ziemlich Laut. Ich habe mir immer stundenlang alle möglichen Tests und Vergleiche angeguckt und bin deshalb auf die entsprechende Wahl der Komponenten gekommen. Das alles führte letzten Endes zum Widerruf des Systems, nachdem ich permanent mit Alternate über E-Mails herumargumentiert habe.

Jetzt möchte ich gerne wissen was ihr darüber denkt und ob ihr vielleicht wisst, was ich an meinem System falsch gemacht habe oder ob ich vielleicht doch alles richtig gemacht habe. Denn ich würde gerne daran festhalten mir einen neuen High End PC zu holen, jedoch bin ich nach diesem Fehlschlag relativ verzweifelt das "perfekte" System auszusuchen.

Alternate hat mich darauf hingewiesen, dass es an dem Gehäuse liegt. Das verwundert mich aber, weil das Gehäuse laut Test von PCGH sehr gut abschneidet. Es gab keinen Hinweis darauf, dass sich High End Komponenten in diesem Gehäuse nicht wohlfühlen würden. Und schaut man sich die offiziellen PCGH Gaming PCs an, dann sind diese sehr ähnlich zu meinem konfigurierten PC. Mein ausgewählter CPU-Kühler (Deepcool as500) schneidet zum Beispiel im Test von Computerbase sehr gut ab. Er kühlt sogar deutlich besser als der "Scythe Mugen 5 PCGH-Edition", welcher in den meisten PCGH-Systemen drinnen steckt. Und falls die Temperaturen auf meinem konfigurierten System stimmen, dann müssten ja die Gaming PCs von PCGH die selben Temperaturen erreichen und bei der CPU noch höher. Ein neues System von PCGH ist sehr ähnlich, dort steckt auch eine EVGA Rtx 3080 Ti FTW3 Ultra drinnen und ein 9 5900x mit dem Scythe Mugen Kühler.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass PCGH Systeme anbietet, wo die GPU -und CPU-Temperaturen permanent am Limit sind.
Ich habe auch einen Vergleich gemacht mit einem weiteren PC, den wir bei uns haben. Das ist auch ein PCGH PC mit folgenden Komponenten:

• AMD Ryzen 5 5600X (Sockel AM4)
• Evga Geforce RTX 3060 XC Gaming
• Asus TUF Gaming B550-Plus
• 1-TB-SSD M.2 (Crucial P1)
• 32 GB DDR4-3200 (Patriot)
• Seasonic Focus+ Gold 550W PCGH
• Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
• Sharkoon M25 Silent PCGH-Edition

Wir haben dann einen Vergleichstest gemacht. Gespielt wurde Minecraft mit aufwendigen Shader (Ich weiß, ist etwas unspektakulär, aber das war das Einzige, was wir beide gemeinsam hatten):

Beim konfigurierten High End System:

GPU: nach einer weile wieder oft am Temperaturlimit bei ca. 82 - 83°C
CPU: nach einer weile bei 80 - 85°C

Beim PCGH-PC:

GPU bei ca. 80°C eingependelt
CPU bei 65 - 70°C

Gerade bei der CPU verstehe ich nicht, wie die Temperatur bei meinem PC deutlich höher sein kann als beim anderen. Zum einen haben beide Systeme ein Silent-Gehäuse und mein CPU-Kühler ist ebenso Leistungsfähiger. Aufgrund des Chiplet-designs des Ryzen 9 5900x erreicht dieser doch sogar, laut Test von ComputerBase, niedrigere Temperaturen bei Last, als der Ryzen 5 5600x.

Wie gesagt, würde ich gerne Wissen, was ihr von dem konfigurierten System haltet und was ich eventuell falsch gemacht habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das nächste mal mein System konfigurieren kann, welches auch solche High-End-Komponenten gut kühlt, bei akzeptabler Lautstärke (Spiele mit Kopfhörern, also muss es natürlich nicht das leiseste Silent-System werden).

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
TalentNiklas schrieb:
Alternate hat mich darauf hingewiesen, dass es an dem Gehäuse liegt. Das verwundert mich aber
das Define 7 ist auf ne niedrige lautstärke und nicht auf airflow ausgelegt. und du kloppst da ne graka rein die 400W und mehr schluckt und als abwärme ins gehäuse ballert. das ist, nun, suboptimal.
welches toppanel wurde verwendet?

dein "vergleich" mit dem anderen rechner hinkt ordentlich, die 3060 in der kiste schluckt 170W (mit voll aufgedrehtem PT maximal 190W) und damit weniger als die hälfte dessen was die 3080ti säuft.

tl;dr: für solche hardware ein gehäuse mit besserem airflow nehmen. Pure Base 500DX, Silent Base 802 mit meshpanels, Meshify 2 etc. undervolting bei der graka schadet auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das nächste mal mein System konfigurieren kann
Desktop-Computer: Kaufberatung

was hat ne 2TB-HDD in so nem rechner zu suchen? warum zwei 980 PRO 1TB und nicht eine mit 2TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und TalentNiklas
Ja ganz kar gedämmte Silentgehäuse und 3 zu schwache Lüfter.
Das ist Kernschrott für so heisse Komponenten.

Wenn HWINFO beim Game laufen lässt, wirst wohl sehr schnell sehr hohe Mainboard und
Systemtemperaturen feststellen.

Bei der Abwärme deiner Komponenten braucht man ein Meshgehäuse mit
nem ordentlichen Satz Lüfter. Damit hat man viel niedrigere Temps und
kann die Lüfter trotzdem viel langsamer laufen lassen, was die Lautstärke
am Ende viel besser macht als bei einem Gedämmten.


Hier 5900X, 6800XT Nitro, Enermax Liqmax III 360 in der Front eines rundum offenen
Meshify 2. Dazu etwas weniger Abwärme (80W) als bei dir. Kannst dir vorstellen was in deinem
Backofen abgeht?

Bei Warezone WQHD 900 RPM der 3 Enermax Lüfter inner Front, 750 RPM die
drei Arctic F14 PWM PST hinten und oben. Pumpe auf 2400 RPM. Also alles
schwer gedrosselt, deshalb im Game aus einem Meter ist der Rechner nicht zu vernehmen!
Nahe dran, hört man leises rauschen.
Die CPU könnte besser gekühlt werden wenn man etwas mehr aufdreht, reicht aber dicke.
Das der Airflow top ist, sieht man auch an den VRM, System, Chipset und GPU, GPU VRM und VRAM Temps:

1625337043640.JPG



1624814925143.jpg



Noch n paar günstige und auch etwas teurere Tips für tolle Mesh-Gehäuse:
https://geizhals.de/silentiumpc-regnum-rg6v-v9378.html
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg7-v12353.html
https://geizhals.de/silentiumpc-astrum-at6v-v13454.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-v29532.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-v30898.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-v40270.html
https://geizhals.de/corsair-5000d-v57366.html


Oder du versucht es bei dir mal als ersten Schritt mit dem Mesh Dach und nem zusätzlichen Lüfter
oben. In der Front können Lüfter mit Druck auch nicht schaden, da hat PCGH mit Airflow Lüftern bei
so ner restriktiven Front auch nicht unbedingt viel Sachverstand bewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
Danke, für deine Antwort. Dann werde ich das nächste mal ein anderes Gehäuse nehmen.
Die 2TB HDD gebe ich zu, war etwas unnötig. Leider war zum Zeitpunkt als ich meine Konfiguration bestellen wollte keine 2TB 980 Pro SSD mehr zur Verfügung, weshalb ich mich für 2x 1TB entschieden habe.
Eine Frage hätte ich noch: Ist die Graka auch der Grund gewesen, warum die Temp. der CPU in diesem Gehäuse ebenfalls in die Höhe schoss? Oder ist der CPU-Kühler auch nicht so optimal, wie ich dachte?
 
Ne die Abwärme der GPU heizt wegen wenig Airflow das System, den CPU Kühler und damit auch die CPU
auf. Wie gesagt, bei dir erstmal Meshdach oben rein, dort nen zusätzlichen Lüfter hinten oben rein, sowas wie 3x Arctic P12 PWM PST oder 2x P14 PWM PST in die Front und es sollte bei dir auch in dem Gehäuse ordentlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
hau nochmal 2000 euronen raus und hol dir ne gescheite wasserkuehlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
TalentNiklas schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Ist die Graka auch der Grund gewesen, warum die Temp. der CPU in diesem Gehäuse ebenfalls in die Höhe schoss?
ja, die verteilt die abwärme mit ihren axiallüftern im gehäuse und heizt somit das gesamte system auf.

bei meinem system (5820K mit NH-D15, 1070, Deep Silence 5 mit langsam drehenden lüftern) wird die CPU 5°K wärmer wenn die graka mit 950mV statt 800mV läuft, das macht ungefähr 50W unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
Anderes Gehäuse mit mesh, wurden ja genügend Vorschläge gepostet.

Grafikkarte undervolten, CPU undervolten (eco mode).

Das würde schon helfen.

Die Temperaturen sind normal für die Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas und doZ
Extrem wichtig ist die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse. Die Stauhitze wirkt sich tatsächlich auf alles aus.

Ich hatte mir mal einen MIDI Tower geholt. Ich glaube irgendwas mit Lian Li PC07D, oder irgendwie sowas.

Verbaut war ein 9900KS mit einer 240er AiO und eine 2080Ti FE. Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie Du. Ich hatte vorne 2x120mm oben 2x120mm hinten 1x120mm , also schon ordentlich und der Airflow war auch ok. Trotzdem waren die Temperaturen grausam, einfach weil das Gehäuse so kompakt war, dass sich der Innenraum extrem schnell aufgewärmt hat.

Das System war vorher in einem Coolermaster C700P verbaut und die Temperaturen waren perfekt.

Mein aktuelles System habe ich auch wieder in den C700P gebaut und meine Temperaturen sind hervorragend. Meine VRM gehen nie über 57°C, die GPU liegt bei 67°C und 1800RPM nach Stunden Dauerlast in 4K. Die CPU geht dabei auf 72°C .

Verbaut sind vorne 360er AiO mit 6x120mm Push/Pull, oben 2x140mm hinten 1x140mm. Stauhitze existiert da nicht. Hier spielt eine AIO auch die Vorteile aus. Der Radiator wird von vorne immer mit kühler Luft durchströmt. Er hat gar nicht die Möglichkeit sich aufzuwärmen.

Deshalb verbaue ich auch keinen Radiator mehr oben, da sonst die heiße Luft der GPU in den Radiator gedrückt wird und diesen massiv erhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
Hier ein Test von deinem Gehäuse mit verschiedener Anzahl von Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas
@TalentNiklas

Wie wäre es wenn du bei Fractal eine Anfrage schreibst ob du eine Meshify Front kaufen kannst.
Die Gehäuse sind Baugleich das würde den Airflow um einiges verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TalentNiklas und Nizakh
Danke erstmal für all die Antworten, die ich gekriegt habe :)
Ich werde das nächste mal, bei meiner Konfi. auf das Gehäuse achten und vielleicht auch eine Graka auswählen, die nicht gleich ganze 400W verbraucht.
Ich hätte noch eine Frage:
Wie schlimm ist es für die Temperaturen, wenn mein PC unter dem Schreibtisch steht, aber immerhin mind. 20cm zwischen Wand und Rückseite Abstand sind? Ich habe nämlich nicht viel Platz unter meinem Schreibtisch und ich mache mir Gedanken darüber, ob diese Position nicht doch etwas zu unpassend für die Temperaturentwicklung für solch ein Highend System ist (trotz gutem Airflow).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben