Die Qual der Wahl (CPU-Kühler für FX55)

S

sigmarix

Gast
Hallo,

Ich bin gerade daran mir ein neues System zusammenzustellen. Bei der Frage der richtigen Kühlung zerbrech ich mir aber gerade den Kopf ;)

Die Anforderungen an de Kühler:
-FX55 @ min. 3GHz
-maximale Kühlleistung aber keine Wakü od. Peltier
-muss nicht unbedingt ein Silent-Kühler sein. Alltagstaugliche Lautstärke aber keine DELTA-Lüfter.
-Gewicht egal. (Desktopaufbau in 19"Rack 4HE)
-am liebsten Heat-Pipe Kühler

Die Auswahl:
- Zalmann CNPS 7700 (leider kein HeatPipe-Kühler)
- Thermalright XP 120 mit 1 mal Enermax 120mm
- Thermaltake Tower 112 DIY mit 2(!) mal Enermax 92mm

Die Fragen:
Welcher der obigen Kühler hat voraussichtlich die grösste Kühlleistung?
Ist es möglich einen FX55 mit Luftkühlung auf mehr als 3GHz zu übertakten?
Gibt es ev. noch bessere Kühler von denen ich noch nichts weiss? ;)

Für alle Antworten und Meinungen bin ich dankbar.

Gruss sigmarix

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright ging aus mehreren Test als der Beste Kühler hervor, drauf nen Blacknoise 120er und die 3 Ghz könntesch eventuelle schaffen wenn du ne gute Cpu hast.

Reizen würde mich auch der T112 wie hier beschrieben. Allerdings war dieser Testaufbau meines erachtens wenig aussagekräftig weil der Kühler 90° verkehrt rum befestigt wurde.
Auch sollte man beim T112 2mal 92mm Lüfter verwenden, da die Lamellen sehr nah beieinander sind und viel Druck benötigt wird.
Leider finde ich keinen Aussagekräftigen Test für den T112 wie den hier für den XP120 und den 7700.

Gruss sigmarix

Hab den Zalmann CU7700 auf dem Fx-55. Bisher bis 2,85 GHZ kein Problem. Ist auch schön leise. Über 2,85 habe ich es noch nicht versucht, wozu auch momentan:rolleyes: . Ob Du 3 GHz hinbekommst, hängt auch von Deiner CPU ab.

Also einen besseren Kühler als den Thermalright XP 120
gibt es derzeit nicht. (fals der auf dein Board passt)
Er hat vor allem den Vorteil dass auch
um der CPU liegenden Komponenten (Speicher, Kondensatoren, Spannungswandlern)
sehr gut migekühlt werden. Vor allem diese "Turmkühler" haben genau da
ihren Nachteil.

Selbst mit einem leisen Papst (1300 U/min, 0.4 Sone) ist eine Waku (Kanalkühler) nicht besser.
Der XP 120 hat ein Delta T von ca. 20°C unter Vollast bei einem FX 55.
Der Boxed Lüfter von AMD (ca.6000 U/min, bei 4 Sone) ist etwa 3-5° schlechter.

Besser gehts nur mit einem Waku Düsenkühler. Delta T etwa 14°C. Also ca 6° Besser als
der XP 120.
Also Grundlage dient da aber Wassertemperatur = angesaugter Lufttemperatur beim Luftkühler. Die Wassertemperatur liegt aber besonders unter Vollast
deutlich unter der Lufttemperatur im inneren eines Gehäuses.
So dass die WAku noch ein paar Grad besser sein sollte.

Aber Waku willst du ja keine. :p

3GHZ sind aber nur mit deutlicher Spannungserhöhung drinen.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 55 soll auf 3.000 MHz übertaktet werde.

Die Anforderungen an de Kühler:
-FX55 @ min. 3GHz

Dann kommt eigentlich für ein rundum-sorglos-Paket nur eine Vapochil in Frage. Vergiß alles andere:

Vapochils sind easy, Klasse, leistungsstark und leise.

von hier aus ggfls. weiter suchen/lesen: http://www.asetek.com/default.asp?showPage=startside.asp&param=sideid&myvalue=14&contentSection=2&menuID=-1

"Vergiß alles andere" - ist klar, wie ich das meine: nicht als Kritik an den sehr wohl qualifizierten Statements anderer.
http://www.vapochill.at/images/Cooling-performance.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die fundierten Antworten :)

@Donald2
Was für Temperaturen erreichst du mit dem Zalmann bei 2.85GHz?

@AlanMozilla
Ich tendiere prinzipiell auch zu einem HeatPipe-Kühler. Wie gut skallieren die? D.h. wie weit steigt die Kühlleistung mit gesteigertem Luftdurchsatz des Lüfters?
Ein Vorteil von sog. "Towerkühlern" ist, dass man mit ein wenig technischer Begabung Luftkanäle ins Gehäuse bauen kann womit der Kühler dann mit "Frischluft" versorgt wird. Die zugeführte Luft dürfte dann um ca 3-4C° tiefer liegen alls die Gehäusetemp. Ebenfalls könnte man so die Abwärme effizient aus dem Gehäuse befördern.
Das die Komponenten rund um die CPU beim XP120 besser mitgekühlt werden stimmt natürlich.

@perfekt!57
Nun ja, Wasser im Gehäuse ... ich weiss nicht. Das ist mir irgendwie zu nass :p
Ich will bei meinem neuen System eigentlich nur alles aus einem FX55 rausholen mit einer Luftkühlung und das ganze in einem erträglichen, alltagstauglichen Rahmen. Wenn 3GHz nicht drinn sind mit einer Luftkühlung, dann geht es eben nicht. Aber ich werd's auf alle Fälle versuchen.

Gruss sigmarix

Ist schwer zu sagen, da das Abit AV8 Probleme mit den Temperatursensoren hat. Angezeigt werden Idle 49 C, Last 60 C.

Übrigens handelt es sich bei der Vapocill nicht um eine Wasserkühlung sondern um eine Kompressorkühlung. Kühlung erfolgt mit Gas (R507), wie bei einem Kühlschrank.

Ja ... hatte ich wohl übersehen, bei diesem Temp. Diagramm oben kanns ja wohl kein Wasser sein :)

Aber eben, ich wills mal auf die "konventionelle" Art versuchen und danke für die Werte!

Also ich kann dir auch zu 100% den Thermalright XP-120 empfehlen! Ich hatte ihn in einem Bundle mit sehr leisem Lüfter gekauft und bin mit der Kühlung sehr zufrieden, trotz eines Midi-Towers... meine CPU (siehe Sig) wird unter Volllast keine 45° "kühl", trotz kleinem Case und standard WLP und nur 1x120mm hinten... Da geht noch was :D
mfg Squall

@ "lüfter 90° verkehrt eingbaut".

1. das kann man so sehen.
2. "es gibt fälle, da geht probieren über studieren"
3. 90 grad rum "richtig" passt der lüfter da halt nicht aufs mobo. tatsache halt.
4. mit dem tt112 ist aber die kühlleistung richtig. richtiger, als mit allem anderen, was ich sonst hatte. (und ich hatte wenig).
5. bei pc alles im voraus und so nach katalog perfekt zusammenzustellen, funktioniert eher selten.
6. und auch das ergebnis ist, auch bei einbau exakt gem. katalog, oft nicht nach katalog:)
7. den fx55 kaufen, einen t102 dazu (nicht den 112), einbauen, messen, posten. das ist der weg.
8. der prescottt 580 4000+, der mit dem genannten tt112 kombiniert ist, läuft hier jeden tag wunderbar. fakt.
9. jede große (produktions-) firma hat eine AWETA - Anwendungstechnische Abteilung. weil ich in der theorie ausrechnen kann wieviel qm katalysatorfläche ich in einem reaktionsgefäss von 5 kubikmetern brauche. aber wie die wirklich gut angeordnet sein müssen die 5qm, als blechpakt(e) (welcher abstand dazwischen, mat.stärke?), oder als lochblech (lochgröße, anzahl der löcher? usw.), oder als lochbleche z.b. zu zylindern gerollt (abstand zwischen denen, aufhängung, lage im reaktionsgefäss?) muss man ausprobieren: "grau mein freund ist alle theorie"
10. was nütze mir also im gegebenen fall die hoffnung auf evtl. noch 2°C niedrigere temps bei 90° gedrehter anornung? wenn es gedreht nicht passt - und ich deswegen nichts gemacht hätte, nicht mal begonnen?
11. kauf dir den fx55. und bei den kosten spielt die anschafung von 2 oder 3 unterschiedlichen kühlkörpern keine finanzielle rolle: einfach alle austesten. (wo ich welchen rabatt bekomme für die cpu die frage, die das kapital freisetzt)
12. sorry, ich hatte das eh nicht 100% ernst genommen, obwohl ich das wohl gesollt hätte: klar bleibt nur die vapochil: auch wg. dem, was ich dabei lerne, als kompentenz erwerbe: ich würde sogar bei ebay einen gebrauchten fx51 (oder so) ersteigern. und den mit der vapochil kommbinieren. weil dann am ende mehr rauskommt, als mit einem fx55 mit lukü... .
13. in der welt in der ich lebe, ist immer zunächst mal von dem 100%-betrag auszugehen, den ich investieren möchte. den lege ich fest. und dann wird "zwischen den kompontenten in richtung max. leistung vermittelt".
14. und da gilt statistik, als gesetz der großen zahl: man macht es nicht immer richtig. (siehe s86 zur zeit). darüber aber nicht weiter grübeln, sondern weiter frisch voran: habe ich den vorgang (des main-hardware-buy) 10x oder 20x gemacht, habe ich vor allem etwas gelernt über 1. den prozess, und 2. wie die entscheidungsfindung abläuft, bei mir(!).
15. und dann kann ich das so lassen - oder versuchen an mir zu arbeiten.
16. ich kann ja auch nicht mein leben bis zum 22. geburtstag im babybett verbringen - bei vollen plänen, - und dann da rauskomen und sofort bei olympia den neuen 100m weltrekord in 9.5 aufstellen. für mich und die meisten gilt wohl stück für stück voranzukommen.
17. in die spielbank zu gehen und alles auf rot zu setzten (alle ersparnnisse, alles weihnachtsgeld und allen kredit auf eine heute-neu-groß-hardware z.b.) kann den großen erfolg zeitigen. (in der spielbank z.B. statistisch-mathematisch je nach chance immer in weniger als der hälfte der fälle der große erfolg so zu erzielen: denn es gibt rot und schwarz und die null.)
18. menschen in großer zahl aber setzen weiter bessser auf nachhaltige entwicklung step by step (meine ich weiter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben