Die Qual der Wahl :D Kaufberatung auf hohem Niveau erforderlich ^^

NoOoSi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
11
Hallo Leute,

vorab schon mal vielen Dank fürs Durchlesen!!! ;)


Da ich mich nun schon seit ein paar Monaten mit der Zusammenstellung eines neuen Rechners herumquäle, bitte ich nun euch um Rat bzw. den ein oder anderen Input!

Mein alter Rechner (Dell) ist mittlerweile im 5. Lebensjahr, hat Q6600, 4GB DDR2, und eine 8800GT 1GB verbaut. Das Netzteil musste ich bereits tauschen, weil der Rechner seit Anfang des Jahres erst nach dem ca. 10. Mal Drücken auf den Power-Knopf richtig anläuft (nein, das liegt nicht am Power-Knopf) :rolleyes:. Die Graka musste heuer ebenfalls schon mal dran glauben, konnte aber via Backofen-Methode reanimiert werden.. :king:

Ich denke, ihr werdet mir zustimmen, dass es höchst an der Zeit ist, frische, neue Hardware zu besorgen :D


Was ist mir beim neuen Rechner wichtig?

Primär:
- endlich aktuelle Spiele auf vollen Details @ 1080p zocken (Rechner sollte dabei möglichst leise sein)
- Standard Office Zeugs, Internet surfen, Streamen, Bluray & co.

Sekundär:
- Photoshop, Dreamweaver & co.
- Videocodierung (selten)


Hier die geplanten Einzelteile:


CPU: Core i5-3570K (OC auf 4GHz + Macho Rev.A) ODER Xeon E3-1230V2 (Boxed)

Ich schwanke, wie so viele andere auch zwischen diesen beiden Prozzis. Ich habe nun extra Haswell abgewartet um zu sehen was die so können, aber nach all dem was ich so gelesen habe, werd ich wohl drauf verzichten: wärmer, etwas teurer, kaum mehr Performance (was bringen achsotolle Befehlssätze wenn sie praktisch nicht unterstützt werden? :rolleyes:), teure Boards, evtl. Kinderkrankheiten (neuer Sockel, neue Chipsätze). Eine integrierte Grafikeinheit benötige ich NICHT, daher ist auch die verbesserte Grafikeinheit bei Haswell für mich irrelevant.

Wenn ich den 3570K nehme dann würde ich den schon auf 4GHz hochschrauben, dafür benötigt man aber wieder nen guten Kühler (Macho Rev.A) und ein Z77 Board (etwas teurer). Die Frage ist nur, wieviel bringt das Übertakten in der Realität? Gibt es irgendwo aussagekräftige Benchmarks wo man Vergleiche zw. 3570K @Stock und @OC sieht? Ich tu mir da echt schwer das leistungsmäßig irgendwo einzuordnen, also wieviel die +600MHz in dem Fall wirklich bringen würden.. v.A. bei Spielen die ja mehr GPU lastig sind?!

Falls das alles jedoch mehr Spielerei ist und sich beim Spielen nicht so stark auswirkt (FPS) dann würde ja auch der Xeon reichen, dessen 8 Threads in absehbarer Zeit vermutlich mehr und mehr zur Anwendung kommen werden (PS4/Xbone im Kommen). Zumindest lese ich ähnliches aus den Berichten zum Crysis 3 Patch 1.3 heraus, wo sich gezeigt hat, dass SMT auch in Spielen durchaus was bringen kann, wenn es vom Spiel richtig unterstützt wird.. (siehe HIER)
Habe aber auch gelesen, dass SMT unter Vista oft gebremst hat und manche Spiele z.T. mit SMT sogar schlechter liefen als ohne.. Kann SMT unter Win7 immer noch bremsen? Ich meine wenns nur selten einen Performanceschub bewirkt -> OK.. aber negative Auswirkungen sollte es dann doch nicht haben denk ich mir.. Habe in diesem Zusammenhang auch was von "SMT Parking" gelesen.. Vlt. kann mir da mal jmd sagen wie der Status Quo ist.


Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

Sollte für den Xeon ausreichend sein. Bei nem 3570K müsste logischerweise ein Z77 Board her. Empfehlungen? Irgendwas worauf man besonders achten sollte? (Must-have: 1x PCIe 3.0 x16, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA II, 2x USB 3.0 extern und 2x intern, 1x Gbit LAN, 7.1 Audio)


RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB 1600 CL9 (Kit)

Beim RAM würde mich interessieren ob es sinnvoller ist 2x8GB oder 4x4GB Riegel zu verbauen? Mehr als 16GB werd ich definitiv NICHT verbauen - so klein is meiner nicht ;-) - möcht mich aber bissl mit ner RAMdisk spielen. ^^


Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Die neue GTX770 ist imho vom Preis-/Leistungsverhältnis TOP (gleich nach der 660Ti :D), etwas schneller als die GTX680, hat besseren VRAM (Samsung 7,0 Gbps) der mehr Takt zulässt. Nur stellt sich mir die Frage, ob 2GB nicht schon zu wenig sind und es besser wäre gleich die 4GB Variante zu nehmen. Leider konnte ich noch keinen Vergleichstest zw. 2GB und 4GB Version finden, letztere sind ja aber gerade erst im Kommen..
Werde aber nicht ganz schlau aus all den z.T. widersprüchlichen Meinungen die ich bislang hierzu gelesen habe:
1) dass 4GB langsamer angebunden sein sollen als 2GB bzw. der GK104 auf 2GB ausgelegt ist..
2) dass div. Spiele mit HD-Mods/Texturen bereits HEUTE über die 2GB-Marke kommen (auch bei 1080p, siehe HIER)
3) die einen sagen bevor die 2GB VRAM voll sind, ist die GPU bereits an ihrer Leistungsgrenze, andere wiederum sagen das Gegenteil (FPS-Einbrüche aufgrund von zu wenig VRAM)
Kann sich die Graka nicht einfach normalen RAM reservieren ("gemeinsam genutzter Speicher") und wenn der VRAM voll is dann auf den normalen RAM auslagern? Bringt das was bzw. machen die Grakas das ohnehin so? ^^
Mangels Tests, die entsprechende Klarheit bringen, weiß ich nicht wozu ich hier tendieren soll.. preislich sind es derzeit knapp 50 Euro Unterschied. Wenns wirklich was bringt will ich hier natürlich nicht sparen!


Monitor: BenQ XL2411T, 24" 120Hz
Habe den Monitor schon mehrmals bei nem Kumpel gesehen und länger beim Zocken (GTX 660Ti) zugesehen bzw. selbst getestet. Find das Bild seeehr angenehm und viel schärfer, gerade bei schnellen Bewegungen. Farben, Kontraste und Helligkeit find ich auch sehr gut (er meinte er hat sich lange mit den Settings herumgespielt, aber es hat sich gelohnt). Der Monitor ist 3D-tauglich, plane derzeit aber nicht mir ein 3D Vision Kit zuzulegen.


Des weiteren werden vom alten PC folgende Komponenten übernommen:
- 256GB Samsung 830 SSD
- 3TB Seagate HDD
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W
- leiser 120mm Lüfter der hinten die Luft aus dem Gehäuse befördert


Was Gehäuse anbelangt bin ich ebenfalls noch unschlüssig.. ich suche eines mit 1-2x USB 3.0 vorne/oben, HDD-Docking (2,5"/3,5") oben, Kabelmanagement, möglichst schraubenzieherlose Montage aller Laufwerke/Karten, Netzteil unten, Staubfilter wäre nett.
Bin bislang nur bei LEPA LPC302 und LC-Power Gaming 975B gelandet, wobei letzteres ziemlich nach Plastikbomber/prollig aussieht. Auch frage ich mich ob all das Meshgitter den Rechner nicht deutlich hörbarer macht.. viel mehr als 50,- möcht ich jedenfalls eher nicht ausgeben.


Ich bin jedenfalls für jeden Ratschlag dankbar, hoffe aber, dass sich diese an meiner bereits getroffenen Vorauswahl orientieren, bitte keine Vorschläge mit anderen CPUs o.Ä. das bringt mich sonst nur noch mehr zur Verzweiflung :D

Vielen Dank!!


greeeetz,

NoOoSi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen,dass du dich ander Gaming-PC FAQ orientierst... und als Gehäuse würde ich das Fractal Design Define R4 empfehlen. Das ist sowet sehr leise bietet werkzeuglose Montage, hat Staubfilter und USB 3.0 oben drauf... allerdings keine Dockingstation. Und ist sehr sehr gut verarbeitet!
 
Wenn du ein günstiges (nicht "billig" da ist ein Riesenunterschied) Gehäuse suchst dann empfehle ich mal Bifenix. Sehr stabil verarbeitet und für kleines Geld zu haben -> Bitfenix Shinobi; Schwarz
Ansonsten für das ganze Sonderzubehör was du im Gehäuse haben willst musste schon ein paar €uro mehr locker machen.

Wenn du was mit Dockingstation suchst, dann eventuell:
CM Storm Trooper
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht mich irre, unterstützen beide CPU's von dir nur dual channel memory, von daher 2 x 8GB Arbeitsspeicher

EDIT:
Funktionieren würde beides, aber Vorteile hast du mit 2x8
 
Wieso sollte ein Xeon Haswell kein Wärmeproblem haben?
 
NoOoSi schrieb:
(...)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Die neue GTX770 ist imho vom Preis-/Leistungsverhältnis TOP (gleich nach der 660Ti :D), etwas schneller als die GTX680, hat besseren VRAM (Samsung 7,0 Gbps) der mehr Takt zulässt. Nur stellt sich mir die Frage, ob 2GB nicht schon zu wenig sind und es besser wäre gleich die 4GB Variante zu nehmen. Leider konnte ich noch keinen Vergleichstest zw. 2GB und 4GB Version finden, letztere sind ja aber gerade erst im Kommen..
Werde aber nicht ganz schlau aus all den z.T. widersprüchlichen Meinungen die ich bislang hierzu gelesen habe:
1) dass 4GB langsamer angebunden sein sollen als 2GB bzw. der GK104 auf 2GB ausgelegt ist..
2) dass div. Spiele mit HD-Mods/Texturen bereits HEUTE über die 2GB-Marke kommen (auch bei 1080p, siehe HIER)
3) die einen sagen bevor die 2GB VRAM voll sind, ist die GPU bereits an ihrer Leistungsgrenze, andere wiederum sagen das Gegenteil (FPS-Einbrüche aufgrund von zu wenig VRAM)
Kann sich die Graka nicht einfach normalen RAM reservieren ("gemeinsam genutzter Speicher") und wenn der VRAM voll is dann auf den normalen RAM auslagern? Bringt das was bzw. machen die Grakas das ohnehin so? ^^
Mangels Tests, die entsprechende Klarheit bringen, weiß ich nicht wozu ich hier tendieren soll.. preislich sind es derzeit knapp 50 Euro Unterschied. Wenns wirklich was bringt will ich hier natürlich nicht sparen!
(...)

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Spielen liegt dann sollte bei der Grafikkarte am meisten investiert werden. Und ob eine 770 jetzt von einem Xeon oder einem 4 GHz i5 versorgt wird ist ziemlich egal, da man sich mit einer halbwegs vernünftigen CPU* so gut wie immer am Grafikkartenlimit bewegt. Dann der Reihe nach:

1) Langsamer angebunden ist der größere Speicher eher nicht, die verringerte Geschwindigkeit kommt wenn dann von der Speicherverwaltung, die im Falle von 4 GB mit doppelt so vielen Adressbereichen hantieren muss.
2) Vorzeigebeispiel für X GB VRAM sind nicht genug: Skyrim mit irgendwelchen Texturmods. Texturen fressen generell gerne viel VRAM auf, gleiches gild für aufwendige Kantenglättung. Für Einzelmonitor-Gaming sehe ich aber selbst in näherer Zukunft noch kein Problem mit "nur" 2 GB VRAM, wobei man schauen inwiefern sich da die nächste Konsolengeneration auswirkt wenn die ganzen Konsole-zu-PC-Ports auf einmal (zumindest auf der PS) einen riesigen VRAM-Pool erwarten.
3) Nope die Grafikkarte will den Systemspeicher nicht verwenden. Das Experiment hat man mal zu Zeiten von AGP-Grafikkarten gemacht und dann festgestellt, dass der VRAM (direkte Anbindung an die GPU und wesentlich höherer Takt) dem normalen Systemspeicher haushoch überlegen ist (damit die Grafikkarte Daten im DDR3-Speicher des Mainboard ablegen oder auslesen kann, müssen diese durch den PCIe-Bus und den Speichercontroller (Teil der CPU) geschleust werden, was sich negativ auf Latenz und Bandbreite auswirkt, verglichen mit VRAM direkt auf der Grafikkarte). Und ob einer Grafikkarte zuerst die GPU-Power oder der RAM ausgeht hängt ganz von den individuellen Spielen und verwendeten (Textur-)Mods ab. Wenn man es drauf anlegt könnte man wahrscheinlich sogar die 6 GB einer Titan vollpacken, so dass sogar dieser Karte "zuerst der VRAM ausgeht" bevor die GPU nicht mehr kann.


*dabei spielt dann selbst der Takt der CPU keine große Rolle mehr - sobald man am Grafikkartenlimit ist, kann die CPU mit 4, 4.5 oder 5 GHz rennen, mehr FPS kommen dann nicht mehr rum.
 
Weil sie einfach nicht soooo heiß werden wie sie dargestellt werden. Sie sind einfach nur miserabel fürs Übertakten. @stock wirst du keine großen Probleme haben und Xeons kann man nunmal nicht übertakten.
 
Danke für eure Antworten!!

reavon schrieb:
als Gehäuse würde ich das Fractal Design Define R4 empfehlen.
das Fractal Stand auf meiner Liste als ich noch nach schallgedämmten Gehäusen gesucht hab, bin davon aber weg seit ich mal das im Post unter dir genannte Bitfenix "probegehört" hab (3570k + macho + gtx660ti) und man praktisch nichts herausgehört hat, selbst unter Last.. aber gut ich bin halt von q6600(boxed)/8800gt "Staubsaugerlautstärke" gewöhnt :D

Darklord272 schrieb:
Sehr stabil verarbeitet und für kleines Geld zu haben -> Bitfenix Shinobi; Schwarz
wenn ich keines finde mit all der Ausstattung die ich gerne hätte wirds wohl eh das Bitfenix werden.. so wichtig ist die Docking-Station nicht, dass ich 130,- zahle :D wär halt in meinem Fall nice to have

shreecy schrieb:
Funktionieren würde beides, aber Vorteile hast du mit 2x8
hab ich mir eh gedacht.. ich schätze mal das Board hat so weniger zutun wenn nur zwei Riegel drin sind.. preislich macht es ohnehin keinen Unterschied

Mumpitzelchen schrieb:
Weil sie einfach nicht soooo heiß werden wie sie dargestellt werden.
Gibt es zu den Haswell Xeons schon ausführliche Tests? :confused_alt:
Schon klar, dass die höhere TDP (69->80W) nicht automatisch mehr Stromverbrauch bedeutet, bilde mir sogar ein gelesen zu haben, dass der Haswell i5 minimal weniger Strom verbraucht..

Na-Krul schrieb:
HT bringt bis zu 30% mehr, "sanftes" OC wie von dir geplant bringt nur bis zu 10% mehr.
HT bringt mir aber nur dann was, wenn es von Anwendung/Spiel entsprechend unterstützt wird, OC hingegen bringt "immer" was oder?

CD schrieb:
Dann der Reihe nach:
Danke für die Infos :) War mir eben nicht sicher, in wieweit die CPU da überhaupt viel mitzureden hat..
Am meisten investiere ich ja eh bei der Grafikkarte! Ursprünglich war eine GTX 660Ti geplant, die ist mir aber nicht stark genug. Nachdem ich gesehn hab, dass die GTX 680 plötzlich nicht mehr 4xx,- kostet sondern nur mehr knapp 360,- bin ich auf den Geschmack gekommen. Da die GTX 770 OC aber mehr fürs gleiche Geld bietet (Metro: Last Light Gutschein mal außen vor; den gibts nämlich nur bei der 6er Serie dazu.. :freak:) sagt mir diese dann doch mehr zu! Die GTX 780 is mir hingegen vieeeel zu teuer, von der Titan mal ganz zu schweigen..

Genau das ist es was ich gelesen habe, dass bei 4GB die Speicherverwaltung aufwendiger ist und es daher langsamer sein soll.. konnte aber noch keinen Beleg für die Aussage finden. ^^ Was die Zukunft (2GB/4GB) anbelangt, ist es halt nicht wirklich sicher wie sich das entwickelt, ich wär halt nur echt sauer wenn ich dann eine 350,- Graka mein Eigen nenne und aufgrund von zu wenig VRAM Probleme bekomme wenn GPU-seitig noch mehr ginge :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der VRAM ausgeht dann merkst du das ziemlich deutlich. Als Beispiel, ich hatte vor Jahren eine ATi 5870 mit 1 GB VRAM, und da dran auf drei Bildschirmen gezockt was dann auf etwa 6 Mpixel Auflösung (3x etwas mehr als Full-HD) rausgelaufen ist und ein absoluter VRAM-Killer war. Besonders schön konnte man dies beim zuschalten von Kantenglättung sehen. Dirt 2 mit 2x AA war noch kein Problem, da hatte ich sogar in der hohen Auflösung noch konstangt 50-60 fps. Sobald man dann auf 4x AA erhöhte gingen die FPS in den Keller, und zwar richtig: 1-2 fps selbst im Menü (nicht 1-2 fps weniger, sondern ein bis zwei Bilder pro Sekunde ingesamt), an spielen war da garnicht mehr zu denken. Die 6970 die danach kam hatte 2 GB VRAM und war von 4x AA vollkommen unbeeindruckt, obwohl sie in etwa die gleiche Rohleistung hatte wie die 5870, aber halt doppelt so viel Speicher. Also was hab ich damals gemacht? Einfach bei der Kantenglättung gespaart und nie irgendwelche Texturmods verwendet ;)

Dann zur Speicherverwaltung, bis auf ein paar Prozent verliert man da nichts beim Wechsel von 2 auf 4 GB, da würd ich mir kein Kopf machen. Im zweifelsfall und wenn die Preisdifferenz gering ist schadet es nicht, die Karte mit mehr VRAM zu kaufen. Und was riskante Investitionen angeht... das Risiko gehen wir aktuell alle ein denn es bleibt abzuwarten wie sich der RAM- und VRAM-Hunger der kommenden Konsolen-Ports verhält. Aktuell kann das noch niemand sagen, wobei ich glaube dass man mit 2 bis 3 GB auch dann noch auf der sicheren Seite sein sollte, besonders wenn man nur in Full-HD spielt.
 
Okeeee..., ne, also sowas wie du hab ich in nächster Zeit nicht vor :D
Hab mir eh auch Benchmarks mit z.T. krassen Auflösungen angesehn und als ich mir dann den Speicherverbrauch sowie die fps angesehn habe war klar.. das wird zu teuer :D
Mir reicht es wenn mein neuer Rechner alles in 1080p kann.. ob ich dann vorm Monitor oder Beamer (beides 1080p) hocke ist dann ja relativ egal ^^
Und wenn dann mal die Leistungsgrenze erreicht ist, muss eben die eine oder andere Detailstufe dran glauben ^^ Dass AA soviel RAM killt war mir nicht bewusst.. muss mich aber ohnehin erst mal wieder "updaten" was all diese Kürzel (FXAA, MSAA, SMAA, TSSAA, usw.) genau bedeuten bzw. was was bringt ^^

Ich weiß eh, dass es ein riskanter Zeitpunkt ist, aber ich will a) nicht warten bis ich die 8800GT nochmal backen muss und b) endlich wieder mal vernünftig zocken können :p Das alte nvidia Teil wird bei Sleeping Dogs bis zu 104°C heiß und bei jedem Game extrem laut! => Staubsauger, Heizung und Herd in einem (Marktlücke :freak:). Bin deshalb vorübergehend auf einen Lappi (i7, 7670M, 8GB RAM, SSD) umgestiegen xD

Andere Frage(OT): Kann eigentlich auch die HDD ein Flaschenhals sein? Ich hab ja ne 256er Samsung SSD und da ist halt neben Windows noch ne Partition für ein paar Spiele drauf.. die restlichen Spiele liegen alle auf der Seagate 3TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ansonsten wartest bis Ende des Jahres, dann werden sowohl die neuen Konsolen als auch vermutlich die nächste AMD-Generation draußen sein. Die Frage ist halt ob du so lang warten willst ;) Generell ist immer ein schlechter Zeitpunkt zum Hardware kaufen - direkt nach Release zahlt man Erstkäufer-Zuschlag, und dann zeichnet sich auch bald schon wieder ein Nachfolger oder was neues bei der Konkurrenz ab, auf das man ja eigentlich warten könnte. Irgendwann musst halt mal kaufen... und damit leben dass in X Monaten schon wieder was neues dasteht was schneller sein wird. Aber davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Einzig die Wochen bevor die 770 rauskam waren ein schlechter Zeitpunkt ne 680 zu kaufen aber abgesehen davon... auf monatelanges Warten hab zumindest als kein bock sondern kauf mir die Hardware wenn ich mein dass ich sie brauch. Denk nur mal an die ganzen Leute die auf Ivy oder Haswell gewartet haben weil sie dachten das wird die mega-burner-CPU und sich rückblickend auch schon monate früher nen SB hätten kaufen können fürs gleiche Geld und mit ziemlich identischer Leistung. Und bei Grafikkarten sind die Sprünge auch kleiner geworden, leider. IdR sowas wie 20 % zwischen den high-end-modellen der aktuellen und nachfolgergeneration, auf jeden fall noch nix das über "ruckelt" und "läuft geschmeidig an der 60 fps grenze" entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich weiß eh, dass nächstes Jahr AMD wieder nachlegen wird (CPU/GPU), DDR4 kommt und Haswell-E im 2. Halbjahr.. ^^ Wenns nach dem ginge, würde ich mir vermutlich nie was neues kaufen und immer nur abwarten (so wie das letzte halbe Jahr auf Haswell/Nvidia 7er Serie) :)

Noch eine andere Frage: verwendest du zufällig eine beleuchtete Tastatur? Ich hab aktuell noch eine Logitech G11 und die Beleuchtung ist mittlerweile schwächer geworden, nervt ziemlich.. auch funktionieren manche (zum Glück bislang nur Macro-)Tasten nicht mehr, hier und da löst sich etwas Lack.. hier könnte ich ebenfalls etwas Neues anschaffen, brauch aber nicht so monströse Dinger mit Display und allerlei Schnickschnack.

bilde mir sogar ein gelesen zu haben, dass der Haswell i5 minimal weniger Strom verbraucht..
Das war scheinbar nur die halbe Wahrheit siehe HIER

Na-Krul schrieb:
Kinderkrankheiten und Wärmeprobleme bekommst du bei einem Haswell-Xeon nicht.
Kann man Kinderkrankheiten bereits jetzt ausschließen? Die Haswells sind ja noch nicht lang am Markt..


NACHTRAG:
Ich habe auch mal darauf spekuliert, dass sich die Freaks alle auf Haswell stürzen werden und ihre 3570K/3770K/1230V2 verscherberln, sodass ich günstig an eine gebrauchte CPU komme, aber ja: ein Satz mit X das war wohl nix.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder X4 finde ich ganz gut, aber das ist Geschmacksache. Inwiefern DDR4 in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarte überhaupt was bringt bleibt abzuwarten. Für IGPs ist schneller Speicher immer toll, die profitieren davon. Der CPU ist die Speicherbandbreite dagegen relativ egal, hauptsache es steht genug RAM zur Verfügung. Und auch sonst glaub ich dass man selbst mit nem i5 oder i7 aus der Sandy-Generation noch ne ganze Weile ausgesorgt hat (sofern man den Schwerpunkt auf zocken legt), der Knackpunkt ist echt nur die Grafikkarte, an der Stelle müsste der Enthusiast alle ein bis zwei Jahre nachrüsten wenn permanent maximale Settings und 60 fps Vsync Limit vorliegen sollen.
 
Ich habe mir nochmals ein paar Gehäuse angeschaut, die von der Ausstattung her meinen Wünschen am ehesten entsprechen.. dazu zählen...
1) Rasurbo Matr-X (~55,-) 3x Lüfter + Steuerung, 1x USB3.0
2) Hanjung TR310 (~55,-) 3x Lüfter + Steuerung, 0x USB 3.0 *
2) Cougar Volant (~55,-) 1x Lüfter, 1x USB 3.0
4) LC-Power Gaming 973B (~70,-) 0x Lüfter + Steuerung, 2x USB 3.0
*kostet 48,- das fehlende USB 3.0 müsst ich via Slotblende (8,-) nachrüsten.

Alle haben eine Docking-Station, Kabelmanagement und Staubfilter. Was mir aufgefallen ist: manche Gehäuse werden ohne Lüfter ausgeliefert, manche sogar mit 3 Lüftern inkl. Lüftersteuerung. Wie wichtig wäre bei meinem Setup eine starke Belüftung?

Was fix ist:
- Netzteil kommt unten rein und saugt von unten Luft an, kühlt sich selbst und bläst die Luft hinten wieder raus
- Die Grafikkarte saugt von unten die Luft an und bläst sie beim Slotblech wieder raus (z.T. schätz ich mal)
- an der Rückseite des Gehäuses würde ich (sofern das Gehäuse keinen oder nur nen lauten Lüfter hat) meinen leisen 120er aus dem alten Rechner befestigen, der dann die warme Luft nach draußen befördert
- oben haben die meisten Gehäuse Lüftungsschlitze (zumindest die von mir genannten)

Reicht das? Oder wäre es unbedingt notwendig auch unten und an der Front Lüfter zu installieren, die Frischluft hineinsaugen? Ich habe da nämlich so meine bedenken, denn je mehr Lüfter desto hörbarer wird das alles ja.. und ich will möglichst nichts hören ;-)
Abgesehen davon, bringt ein Lüfter direkt vor dem Festplattenkäfig überhaupt was? Der bläst da doch nur gegen eine Wand?!

In meinem alten (bis vor einem Jahr noch) unhörbaren Rechner war nur hinten ein Lüfter und das Netzteil oben verbaut, dass Luft angesaugt hat.. hat ja scheinbar ausgereicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben