Die Qual der Wahl des Studienfachs

N

.Neo

Gast
Hallo,

das Wintersemester bald anfängt und ich kann mich noch nicht ganz entscheiden kann was ich studieren möchte (Alle Studienfächer haben mehr Plätze als Studierende und die frist ist bis zum 01.09.).

Hier die Fächer:

- Maschinenbau-Informatik (schon beworben)
- Elektro und Informationstechnik mit Vertiefung
- Mechatronik

Ich möchte auf jedenfall später in die Robotik Richtung gehn - bauen und programmieren. Außerdem studiere ich an der FH Hannover.

Hab mir schonmal die ganzen Robotic PhD und Master Studenten vom MIT angeschaut und die haben (fast) alle mechanical engineering (Maschinenbau) studiert.

Außerdem werden die ersten Semester eh alle sehr ähnlich aufgrund vom Mathe und Physik Schwerpunkt sein, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Studium mir den besten Grundstein für n Robotic Master gibt.

Lust hätte ich natürlich alle mal auszuprobieren aber die Zeit dafür hab ich nicht mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Setz dich doch einfach mal in eine Vorlesung rein oder lass dir ein paar Vorlesungsfolien geben. Dann hast du immernoch die Möglichkeit dich zu entscheiden.

Maschinenbau-Info klingt nach einer interessanten Kombination.

Ich studiere selber reinen Maschinenbau (Schwerpunkt Produktionstechnik) und bei mir ist im letzten Semester eine Robotik Vorlesung inkl. Praktikum vorgesehen. Denke aber wenn man die Grundlagen der Informatik kennt, klappt das auch mit dem Robotik Master. Der dürfte ohnehin auf den klassischen Maschinenbau zugeschnitten sein. Zumindest eher wie auf die anderen beiden Fächer.

Ich studieren Elektrotechnik im 7. Semester und ich kann dir sagen, es ist das einzig Wahre.
Mechatronik ist ein neumodisches Fach, alles zusammengemixt. Eine Vorlesung von dem Maschbauern, eine von den E-Technikern, eine von den Informatikern usw usf. Man ist nirgends zugehörig. Maschinenbau, naja, dass studieren bei uns >500 Leute.

Und wenn du Robotik machen willst und programmieren, dann würde ich definitiv zur E-Technik gehen. Du kämpfst dich durch die beiden ersten Semester, danach suchst du dir einen Hiwi Job beim entsprechenden Institut und dann verspreche ich dir, du wirst zufrieden sein.

Und an Leuten vom MIT würde ich mich sowieso nicht orientieren.

Hi.

Fange dieses Semester auch an Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Hannover zu studieren. Überlege nicht zu lange! Meinen Studentenausweis habe ich heute bekommen und die Mathe und Physikvorkurse fangen am 6.9. an. Ich weiß nicht wie schnell die sind, wenn du dich auf den letzten Drücker bewirbst.

Gruß

.Neo schrieb:
Hab mir schonmal die ganzen Robotic PhD und Master Studenten vom MIT angeschaut und die haben (fast) alle mechanical engineering (Maschinenbau) studiert.

Die kriegen ihren Job und ihr Geld aber auch schlicht aus dem Grund das im Lebenslauf MIT steht.;)

Hey

studiere seit ca 1. Jahr an der FH Hannover (jetzt Hochschule) ist echt ne Supersache dort. Kenne auch die beiden interessanten Fakultäten für dich. Maschinenbau und E-Technik.

Im Prinzip ist es egal, welches der drei Fächer du belegst, wenn du noch wechseln willst, schau mal auf der Fakultätsseite der FAK.I die haben dort noch restliche Plätze für Mechatronik und den E-Technik/Inf . Vorteil bei Fak I ist der Master, der direkt in deinem Fachgebiet liegt (Sensor und Automatisierungstechnik). Dafür kannst du in der Maschinenbau Fak. aus mehreren Mastern wählen. Und Maschbau-Entwicklung Master ist vielleicht auch nicht so schlecht ;-)

Egal wofür du dich entscheidest, alle drei Studienfächer haben eine super Zukunftsperspekive.

Falss du noch fragen zur FH und oder die Fakultäten an sich hast, sag bescheid :)

Ich würde auch sagen dass es prinzipiell egal ist. Ich habe E-Technik studiert und am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungsrechnik wird zu 50% im Bereich Robotik gearbeitet. Am Institut für Roboterforschung sind ca. 50% reine Informatiker. Aber Programmieren lernst du ja als E-Techniker und genauso wohl in Maschinenbauinformatik.
Wie es genau an der FH Hannover aussieht weiß ich natürlich nicht. Warum nicht einfach mal an den Lehtstühlen nachfragen? Die werden dir wohl mehr weiterhelfen können als wir.

Und als Ingenieur wirst du keine Roboter "bauen". Du wirst Roboter oder Teile/Funktionen davon entwerfen und planen, bauen tuen es dann die Mechaniker/Mechatroniker, die du damit beauftragst.