Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie RAMpocalypse breitet sich aus: Immer mehr Handheld-Hersteller geraten unter Druck
Die allgemein steigenden Preise bei gleichzeitig sinkender Verfügbarkeit setzen auch etablierte Retro-Spezialisten zunehmend unter Druck. Inzwischen haben weitere Hersteller Einschnitte angekündigt, teils werden angesichts der immer unsicherer werdenden Lage ganze Produktreihen vollständig eingestellt.
Dass die Firmen - im Vergleich zu etablierten Tech-Giganten - mehr Schwierigkeiten haben würden kommt nicht überraschend. Die Eskalation im Iran dürfte nun das Schicksal vieler "Kleiner" endgültig besiegeln. Man kann verstehen, dass die jüngere Generation zunehmend sauer wird, bei dem, was auf der Welt aktuell abgeht.
Steigende Preise finde ich natürlich mies, aber wenn so die Modellflut eingedämmt wird und sich die Hersteller mal etwas mehr auf wenige Geräte konzentrieren kann das auch positive Folgen haben.
Dass die Firmen - im Vergleich zu etablierten Tech-Giganten - mehr Schwierigkeiten haben würden kommt nicht überraschend. Die Eskalation im Iran dürfte nun das Schicksal vieler "Kleiner" endgültig besiegeln.
Auch ohne den Irankrieg waeren diese kleineren Hardwarehersteller sehr wahrscheinlich untergegangen.
Wer kein Gigant mit gesicherten Liefervertraegen ist verhungert am langen Arm der Lieferanten.
Und ich denke da wird auch die ein oder andere groessere Firma dran scheitern.
Ich bin ehr für ramverarsche..... Diese angebliche Knappheit und oder das bunkern ist doch ein gefundenes fressen für jeden hersteller von Speicher die Preise zu treiben....
Ja dieser AI Unsinn braucht nen Haufen RAM aber die hersteller produzieren ständig neue ware und das bauen von AI centren ist begrenzt bzw im Aufbau befindliche da sollte genug Zeit für die beschaffung von Ausrüstung also Speicherchips sein
Bin ich der einzige der findet das das zum Himmel stinkt
Ob den KI-Unternehmen bei ihrem Wettrüsten und Leerkaufen des Speichermarktes eigentlich bewusst, dass es letzlich auch bezahlbare Endgeräte braucht, mit denen man deren (kostenpflichtigen) KI-Dienste auch nutzen kann?
Wenn die weiterhin Alles an Speicher aufkaufen, werden auch irgendwann bei Fertig-PCs, Laptops und Smartphones/Tablets die Hersteller das Portfolio und/oder die Ausstattung zusammenstreichen und gleichzeitig die Gerätepreise erhöhen. Dann haben die Unternehmen zwar fette KI-Rechenzentren, aber weniger zahlende Kunden, weil die sich keine Endgeräte mehr leisten können/wollen.
Ich bin ehr für ramverarsche..... Diese angebliche Knappheit und oder das bunkern ist doch ein gefundenes fressen für jeden hersteller von Speicher die Preise zu treiben....
Vorhandene Vertragsbindungen auf Produktionskapazitäten sind eine Knappheit für die anderen Teilnehmer, die keinen Vertrag abschließen konnten, weil es nicht dringend notwendig war. Die offensive 40% OpenAI DRAM Produktionsbindung an weltweiten DRAM ist eine gezielte Verknappung, die dem entsprechen würde, wenn jemand 40% des weltweiten Weizens einfach aufkaufen würde. Agararanbauumstellung und wie die Ernte nächsten Jahr überhaupt ausfallen wird, darauf hat man heute keine Daten.
An dieser Stelle nochmal ein Shoutout an alle, welche Altmans Buddy Jensen und seine A.I. Beschleuniger über die vielen Jahre unterstützt haben.
So sehr ich PC Handhelds feiere, viele sind ohnehin teuer und die meisten Android Handhelds machen auch alle das selbe, da bin ich ausnahmsweise weniger traurig drum, wenn dessen Produktion etwas zurückgestellt, oder eher angepasst wird.
Laut Internet ist ein Snapdragon Elite aus 2025 – den als alt zu bezeichnen, ist schon hart.
zudem hat der Versand des Konkr Pocket Fit 8 Elite inzwischen endlich begonnen, gleichzeitig wird jedoch die noch junge Elite-8-Reihe mit Qualcomms Snapdragon 8 Elite bereits wieder eingestellt
So sehr ich PC Handhelds feiere, viele sind ohnehin teuer und die meisten Android Handhelds machen auch alle das selbe, da bin ich ausnahmsweise weniger traurig drum, wenn dessen Produktion etwas zurückgestellt, oder eher angepasst wird.
Leider ja, irgendwann hat es einfach damit angefangen das Anbernic, Ayaneo, Retroid oder Ayn fast jeden Monat oder sogar fast halb monatlich neue Handhelds rausgeknallt haben. Anfangs war das noch cool, weil es noch Fortschritte gab, aber man ist gerade an einem Punkt wo vieles echt super funktioniert und teils schon aus entwickelt ist.
Hier ist ja jetzt exklusiv von Retro-Hardware die Rede. Da kommt mir eine Konsolidierung der Geräte und Hersteller überfällig vor - so viele die exakt das gleiche machen und sich nur in Nuancen unterscheiden. So groß ist der Markt nicht.