Die richtigen Parititionen auf neuen HDD´s für XP

intruder1961

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meine alte HDD gibt den Geist auf, darumm habe ich mir jetzt 2 neue gekauft.
2 x 320GB WD3200AAKS.

Ich habe früher immer einfach drauflos installiert, das soll und muss jetzt anders werden.

Nur schön aussehen reicht nicht der Rechner sollte auch Top laufen.

Ich werde mir mit nLite eine DVD erstellen und dann damit installieren.

Ein Raid brauche ich nicht.
Habe schon viel im I-Net gelesen ( Swap-Datei auf eine andere Platte auslagern etc.) aber viel schlauer bin ich immer noch nicht .

Wie sieht eine vernünftige XP Installation aus damit die Platten auch wirklich gut und schnell laufen. Wäre dann auch super wenn mir jemand erklären könnte wie das mit dem Auslagern der SWAP-Datei vonstatten geht.

Wie groß muß die Parititon für XP sein.
Wieviele Parititonen muss oder sollte ich überhaupt anlegen, für beide Platten.

Ich dachte das auf der einen Platte
1 x für Spiele
1 x für Daten (Mails , Schriftverkehr etc,)
1 x Musik & Videos

So, ich hoffe Ihr seit nicht genervt über soviele Noobfragen, aber bin schon weit jenseits der 40 und helft mir bitte mal verständlich auf die Sprünge.;)

Passt schon. Eine Empfehlung von mir sähe so aus:

1.Platte
C:\System => ca. 8GB (sind dicke ausreichend nur für XP, mehr schadet nicht, hilft auch nicht viel)
weitere für andere OS

2.Platte
C:\Auslagerungsdatei => wenn RAM <= 2GB, dann 1,5-2 fache Größe des RAM, ab dann Auslagerungsdatei = RAM
D:\Programme (Größe richtet sich hier, wie bei allen Folgenden nach deinem persönlichen Bedarf)
E:\Daten (könnte auch auf 1. Platte installiert werden, um deinen vorhanden Speicherplatz optimal einzuteilen)
F:\Spiele

Weitere Partionen würd ich mir noch machen für
- Virtuelle Maschinen (darf ruhig recht groß sein, wenn du mehrere VMs betrieben willst, z.B. 50GB aufwärts)
- sowie weitere für Filme, diverses etc.
- evtl. noch eine für Downloads, die du noch scannen willst (besser jedoch sowas innerhalb einer VM downloaden)

Die Auslagerungsdatei legst du bei XP fest unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert ->Virtueller Arbeitspeicher.

Soweit ich weiss, lässt sich auch mit nlite ein XP-Installation zusammenbasteln, die das Auslagerungsdatei schon gleich zu Beginn auf seine zugewiesene Partition verschiebt. Weiss jedoch ncht, ob nlite mit zwei Festplatten umgehen kann.

Kannst dir auch 2x XP auf unterschiedlichen Partitionen der gleichen Platte installieren und nutzt eine davon nur für Games und optimierst sie entsprechend dafür.

Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kannst du XP gleich mit integriertem SP3 installieren.

Viel Erfolg und Spass beim Installieren.

P.S: Wer zu den obigen Empfehlungen noch Verbesserungsvorschläge hat, bin auch ich ganz offen für.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Partitionsgröße von Windows hängt damit zusammen ,ob du deine Programme die du installieren willst, auch mit auf die XP Partition installierst. wenn nicht reichen 15GB für XP vollkommen aus.
Zb.
15 GB /XP
50 GB /Programme
100 GB / Filme
Usw.
Musst natürlich bei der Installation der Programme auf den Pfad achten.
Hat aber den Vorteil das bei einer Neuinstallation die Daten der Programme die in den Installationsordner geschrieben wurden immer noch da sind.
Swap ist eine Partition für das Betriebssystem Linux.

Die 8GB reichen leider nicht aus wenn man noch vor hat SP3 zu installieren.
Ich hab so 10GB und mit SP3 hab ich nur noch 1.5 Frei

Habe gerade in einem anderen Forum gehört ich solle doch ein Raid 0 machen wäre schneller und so weiter.
Muss aber zugeben das ich mich mit Raid noch nie beschäftigt habe, kam einfach nie in Frage.

Was haltet Ihr davon.

Ansonsten sol auf die Xp Paritition noch Office 2003 sowie Bankingprog.. Halt die wichtigen....

@Oiski Poiski
Uiihh, danke, gut zu wissen, denn sobald die Final vom SP3 raus ist, wollt ich sie natürlich installieren.

Bisher waren bei XP SP2 8Gb dicke ausreichend, belegt bei mir z.Zt. 5,8Gb (wohlgemerkt reine System-Partition, Auslagerungsdatei auf anderer Partition, ebeno Programme, Daten etc. + Funktion "Ruhezustand" abgeschaltet, d.h. kein hibernation-file).

Ja gut ich hab die Auslagerungsdatei auf c: gelassen.
Allerdings ein bisschen Spielraum schadet nicht, und einige Programme schreiben manche Sachen doch auf c: .
Deswegen ist der Platzverbrauch bei jedem ein bisschen unterschiedlich.

intruder1961.
Man kann auch die wichtigen Programme auf ner anderen Partition installieren. Ist sogar meiner Meinung nach besser. Ansonsten mit Office usw. 20 Gb
Ist ja auch kein Problem Die Partition später zu vergrößern ,wenn sie zu klein werden sollte.
Und zu Thema RAID.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Habe jetzt 50GB für SYS auf C

Auslagerungsdatei / XP am Anfang von C

D ( ca. 250GB ) für Daten parititionert..

Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner Dokumente&Einstellungen würde ich auch auf die 2e Festplatte verlegen. Das geht mit N-Lite ganz gut.

Wichtig bei der Installation ist dann, dass die zweite HD vorher formatiert werden muss.