• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die schicksten Spiele für Low End oder iGPU

blauescabrio

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.177
Welches sind die grafisch schicksten Spiele, die in FHD auf einem älteren Low End-PC oder mit einer iGPU gut laufen? In meinem Fall wäre es eine Radeon 780M. Mit den Listen, die Google oder KIs finden, kann ich persönlich nichts anfangen. Auch nicht mit den Verzeichnissen, die einige Webseiten listen. Vielleicht ist es auch einfach die Frage, was ich spielen will und was ich als "schick" empfinde. Ich denke da an Grafik in PS3-Qualität bzw. aufwärts. Was ich persönlich bis jetzt gefunden habe:

  • Riptide GP Renegade (schlanker Fun Racer mit ansprechender Optik)
  • Beach Buggy Racing (s. o.)
  • Xonotic (Arena Shooter)
  • BioShock Infinite (erstaunlich, was für eine Grafik dieses Spiel aus alter/schwacher Hardware herausholt)
  • Black Mesa
  • Gravel (ist schon an der Grenze und bringt echtes 30 FPS Konsolenfeeling)
  • Deadpool (Third Person Shooter mit guter Grafik)
  • Fistfull of Frags (Eine Art Read Redemption für Arme auf Basis von Half Life 2. Sieht mit Retextured DLC einigermaßen ansehnlich aus)

Fornite läuft nur im Performance-Modus, und da sieht es (meiner Meinung nach) deutlich schlechter aus als alles oben Gelistete. Dabei wird grade Fortnite immer wieder genannt, wenn man nach Spielen sucht, die auf iGPUs laufen.
 
Wäre der erste Anlaufpunkt nicht eine Liste von Spielen für das erste Steam Deck?
 
Keine Ahnung, ich habe nie eins besessen, mich also auch nie darum gekümmert, was da drauf läuft.
 
Genshin Impact und Wuthering Waves liefen sogar halbwegs auf meiner noch älteren AMD APU (Ryzen 5 3500U). Für Open-World-Spiele sind die ziemlich genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Mal ein anderes Genre: Olympic Games Tokyo 2020. Läuft ab nem i5-2300 und ner NVidia GTS 450 und ich spiele es gerne auf einem i7-3770k und einer RX 480 4 GB auf FullHD.

Die Grafik ist hübsch, die Realistik der Athleten extra leicht verzeichentrickt. Hat mein London 2012 würdig abgelöst.

EDIT: Auch der MS Flight Simulator (2020) läuft auf dem i7-3770K auf FullHD.

Schöne, stimmungsvolle Grafik von Natur, Wetter, Fluggerät und Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRIS

1754847393165.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Frage wäre halt was man als "schick" betrachtet bzw. auf welche Art Spiele man steht. Auch mit Low End / alten GPU's kann man viel Spaß haben. Dabei müssen die Spiele nicht immer alt sein. Lediglich genügsam in den Anforderungen.
Ori 1 & 2, Hades 1 & 2, This War of Mine, Sea of Stars, XCOM: Enemy Unknown (Enemy Within), Wasteland 3, Darkest Dungeon, Grim Dawn, Shadow Tactics / Desperados 3, Iron Harvest, Brotato, Subnautica, Witcher 3 (ohne Next Gen Update).
Das fällt mir spontan aus meiner eigenen Bibliothek ein. Es gibt aber einfach soooo viel mehr.

Benchmarks für das Steamdeck sind nicht ganz passend, da sich diese meist auf die 800p Auflösung des Decks beziehen.
Da sin direkte Benches für eine 780M schon zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Das Video ist ja interessant, aber die FPS, die er da zeigt, erreiche ich nicht ansatzweise. :confused_alt:

Jetzt ist was Interessantes passiert: Ich habe 16 GB DDR5-5600 nachgesteckt und erreiche auf einmal FPS-Raten, die weit über denen meines erstes Versuchs liegen und sogar über denen, die das Video zeigt. Liegt es tatsächlich am zusätzlichen RAM oder ist das Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video erwähnt er ja das er den RAM tauscht von 4800 Mhz auf 5600 Mhz RAM. Die IGPU verwendet den normalen RAM ja als Videospeicher. Deshalb ist es nicht immer ganz einfach solche Laptop Chips zu vergleichen. Dazu kommt das je nach Hersteller ein anderes Powerbudget für den Chip konfiguriert sein kann. Dann kommt noch dazu: Akku- oder Netzbetrieb ; gewählte Energieprofile in Windows und der Herstellersoftware.
 
Und man muss auch ein Mainboard/BIOS erwischen wo man so was überhaupt einstellen kann. Selbst die Mini China PC haben das BIOS inzwischen zugenagelt bei den Laptop Chipsätzen. Früher konnte man noch im "ingenieur/developer mode" jeden Timing Parameter einzeln setzen.
 
Der Performanceschub findet bis jetzt nur unter Fortnite statt. Kann es sein, dass durch das Zustecken des zweiten RAM-Moduls das System auf Dualchannel geschaltet hat? Kann das einen deutlichen Performanceschub auslösen? Oder waren 16 GB, von denen 4 für die iGPU abgehen, von Anfang an zu wenig für FN?
 
Zurück
Oben