Office-PC für Low-End-Gaming

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Ebay, Email und Wimmelbildspiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wimmelbildspiele. Sollte die integrierte GPU ja locker hinbekommen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
einigermaßen leise und brauchbar von der Langlebigkeit

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist irgendein alter vorhanden, der aufgrund des Platzes weiter genutzt werden soll. Ist glaube ich 1440x irgendwas als Auflösung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
HDD wird aus altem Rechner übernommen. Win7 Key vorhanden, der dann auf 10 geupgradet wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7 Jahren. Der Jetzige ist ein Core 2 Quad Q8200 mit x GB RAM und einfach 10 Jahre alt das Ding.

5. Wann soll gekauft werden?
am besten morgen bestellt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen (habe sicherlich schon ca 40 PCs gebaut, nur etwas her ;-)).


Meine Fragen betreffen diese Teile.

https://www.mindfactory.de/shopping...221993aba1ab59c1846b31b50371ab11b5d56250b647f


Finde den Ram nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards. Gibt es einen der mehr zu empfehlen ist und auf der Support-List steht? Bei Ryzen gerade als APU sollte man ja auf schnellen Ram achten.
SSD möchte ich von der Größe auf der sicheren Seite sein und denke die ist brauchbar.
Gehäuse bin ich komplett offen. Sollte schlicht sein, und aber alles sich vernünftig verbauen lassen ohne Probleme. Gibt es da was anderes max Preis 45,- EUR? Netzteil würde evtl auch ein 350 Watt reichen oder sogar weniger, aber da bin ich auf euren Rat gespannt :-)

Brauche ich bei dem besagten Mobo ein Biosupdate das der 2200g läuft oder tut er das ohne Update sofort? Habe ja keine CPU zum flashen übrig und 34,90 für das Update ist einfach zu viel. Gibt es ein anderes Board mit nach Möglichkeit 4 Ram-Bänken das zu empfehlen ist? Ist dieses überhaupt zu empfehlen? Bin auf 2x4GB Ram gegangen wegen dem Dualchannelbetrieb, der ja bei ner Apu wichtig ist denke ich mal. Ich denke das dieser Rechner nicht auf 16 GB erweitert werden wird, weil wahrscheinlich nie nötig, aber man weiß ja nie. Taugt das Board was beim Thema VRM-Kühlung etc? Will nicht ocen, sondern einfach ein System das Out of the box stabil läuft.

Danke für Die Hilfe. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß Sapphire Fan
 
Auf dem Mainboard läuft die APU sofort. Das Netzteil ist nicht gut und ich würde eher ein Be Quiet Pure Power 11 300W/400W nehmen.
 
Nvidia Shield TV hinstellen und Mit-End-Gaming genießen.
Weiß ja leider nicht wie das mit den Wimmelbildern ist. Aber die Shield sollte das auch in 4K stemmen :-)
Leider nur falls Du Online-Office betreiben möchtest, aber der Trend geht ja sowieso in die Richtung hab ich das Gefühl.
 
Danke für die Antworten. Ne, eine Shield soll es nicht werden, sondern ein klassischer PC, aber danke für den Tipp :-)
Warum ist denn das Corsair nicht gut und das Pure Power 11 besser?
 
Aber passt denn der RAM auch, obwohl er nicht auf der QVL-Liste steht? Oder sollte ich besser einen anderen wählen? Bitte um Meinungen, und freue mich auf die angeregte Diskussion :-)
Bei dem PC geht es um jeden einzelnen Euro. Ist denn das Corsair soooo viel schlechter als das Be Quiet? Reichen auch unter Vollast die 300 Watt aus? Denke mal locker oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
obwohl er nicht auf der QVL-Liste steht
Die Boardhersteller testen eben nicht jeden verfügbaren Riegel, den es auf dem Markt gibt.
Besser geht immer, kostet aber auch (viel) mehr.

mfg
 
@schiz0

Läuft denn dann der Ram auf jeden Fall? Das die nicht alle testen, ist mir klar, war ja schon immer so. :-) Danke dir :-)
Könnte ich beim Ram noch sparen? Also merklich ohne an der Leistung starke Einbußen zu haben?
 
Sapphire Fan schrieb:
Läuft denn dann der Ram auf jeden Fall? Das die nicht alle testen, ist mir klar, war ja schon immer so. :-)
Bin mir ziemlich sicher, dass der RAM hier klappt, einer in den Bewertungen hat es sogar auf den 3200MHz hinbekommen.
 
Der RAM ist schon ok. Ich persönlich würde aber 2 Riegel nehmen wegen Dualchannel. Mit nur einem Riegel geht dir da schon Leistung verloren. Unter 3000 cl16 solltest du nicht gehen.

mfg
 
Der Patriot sieht gut aus. Aber der steht auch nicht auf der QVL. Läuft der denn dann safe? NT wird es dann das Pure Power. Evtl nehme ich das mit 350 Watt.
Ram von mir waren auch 2 Riegel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so wird der heute um Mitternacht bestellt. Glaube da zahlt man ja dann keine Versandkosten.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c2c150bae8fad1fc30f292b6586d8318be97e370bc

Bitte die Profis nochmal drüber schauen. Gehäuse ist das kleinste das ich finden konnte, das relativ günstig ist und recht solide wirkt. Beim Ram bin ich noch etwas unsicher ob der dann auch erkannt wird, aber sollte ja gehen soweit ich es hier verstanden habe.

Danke an alle für die tolle und schnelle Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Bitte nochmal drüber schauen an die Profis :-) Mein letzter eigens gebauter Rechner ist ein FX6300 gewesen und ich bin ein wenig eingerostet^^ ;-)
Eigentlich wäre mir nur noch die Sache mit dem RAM, ob der denn auch definitiv läuft auf dem Board wichtig :-)
 
Dein Ram hat die Modellbezeichnung PV48G300C6K, das Modell PV48G300C6KRD ist in der QVL-Liste, die Endbezeichnung "RD" steht für Rot Link .

Das Modul wird zu 99% laufen die 100% Garantie kann dir hier niemand geben außer er hat diese Kombi selbst in Verwendung.
Die RAM Problematik war bei den ersten B350 Boards, bei den B450 habe ich speziell bei den 3000 MHz Ram nichts mehr über Probleme gelesen.

Die Riegel in DIMMA2 und DIMMB2 Slots stecken
A-XMP im Bios aktivieren und Frequenz auswählen und der Ram wird auf 2933 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo znarfw.

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt warte ich nur noch auf Mitternacht und dann wird bestellt :-)
So, nun versandkostenfrei bestellt :-)
Werde berichten sobald ich dazu komme, kann aber etwas dauern. Danke vielmals an alle für die kompetente und freundliche Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ nicht gelesen?
Da hättest du eine passende Zusammenstellung gefunden. Letztendlich hast du da aber auch eine recht gute Zusammenstellung, mit der du vermutlich sehr zufrieden sein wirst.
 
Hallo Nightfly09. Klar habe ich die gelesen. Jedoch war das Board dort auch teurer.
Ich habe Den PC heute zusammengebaut und Win10 installiert. Läuft alles ohne Probleme :-)
Rechner ist sehr schnell und im Windows Betrieb ist kein Unterschied zu meinem I7 6700 inkl. 256GB M2-Kingston SSD zu spüren :-)

Der Boxed-Kühler ist echt extrem leise, zumindest bei allem was ich getestet habe. Selbst bei The Witcher 3, selbstverständlich auf Low-Details, absolut leise :-)

Thread kann geschlossen werden. Vielen vielen Dank an alle :-)
 
Zurück
Oben