Die SD-Karte bei meinem Samsung Handy antwortet nicht mehr.

rober_tparker

Newbie
Die SD-Karte bei meinem Samsung Handy antwortet nicht mehr. Wenn ich es mit dem PC verbinde, passiert gar nichts. Eine Nachricht zeigt mir “Formatiere SD-Karte”, aber eine Formatierung würde alle meine Daten löschen. Ich habe wichtige Bilder und Videos drauf. Wie komme ich an meine Daten dran?

ich weiß nicht ob du so einen SD Adapter hast, damit kannst du es auslesen extern speichern später formatieren und wieder normal einsetzen.

entweder du besorgst dir ein sd-kartenreader, der die Sd-Karte (cih geh mal von micro-SD-karte aus) lesen kann oder du hast echt pech. Nimm die karte mal aus dem handy und steck sie erneut rein. eventuell reicht das schon.

Also mir hat eine SD-Karte bisher auch noch nie geantwortet, wenn ich diese was gefragt habe. Scherz beiseite.
Hast du einen SD-Karten-Leser? Dann schließe die Karte mal da an. Wenn da auch nichts zu sehen ist, wird es schwierig. Dann könnten eventuell nur noch Rettungsprogramme (Google) die Karte auslesen und sichtbar machen. Geht es mit dem Kartenleser, dann alle wichtigen Dateien sichern und dann anschließend im PC oder Telefon neu formatieren und Dateien wieder zurückspielen.

hast du die karte mit Linux formatiert gehabt?

ansonsten hast du eine defekte Karte

rober_tparker schrieb:
Ich habe wichtige Bilder und Videos drauf.
Hmm - scheinen wohl doch nicht sooo verdammt wichtig (gewesen) zu sein. Mach das nächste Mal ein Backup.

rober_tparker schrieb:
Wie komme ich an meine Daten dran?
Eventuell so. Eventuell aber auch garnicht, wenn du Pech hast.

Edit: Ach stimmt. Könnte natürlich sein, dass Windwos das Dateiformat nicht lesen kann. Ist halt die Frage, mit welchem Dateiformat dein Handy die Karte erstellt hat. Aber wenn sie auch im Handy nicht funktioniert, wird sie ggf. einfach fehlerhaft sein.

Ich würde die Mirco-SD Karte erst mal aus dem Handy raus ziehen und wiedereinstecken und nochmal versuchen. Vielleicht sind es ja Kontaktprobleme.

derChemnitzer schrieb:
hast du die karte mit Linux formatiert gehabt?

wie kommst du auf Linux? wenn die karte vorher funktionierte und auf einmal nicht mehr, wieso sollte eine Formatierung mit Linux daran schuld sein.man kauft die SD-karten und steckt sie ins Handy. fertig. da wird nix vorher formatiert.

Tramizu schrieb:
Dann könnten eventuell nur noch Rettungsprogramme (Google) die Karte auslesen und sichtbar machen.

Wenn der Controller auf der SD Karte den Geist aufgegeben hat, gibt es da auch mit Rettungsprogrammen nichts mehr zu retten!

Dann können meist nur noch die Profis von einem Datenretter helfen!

Waren die Bilder synchronisiert mit der Google Cloud oder einem Samsung Pendant?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich einfach defekt. Die Teile halten halt nicht ewig.

P.S. Bilder und Videos könnte man ja sogar automatisch mit Dropbox, Onedrive usw. sichern, vor allem wenn sie so "wichtig" sind.

nicknackman1 schrieb:
Wenn der Controller auf der SD Karte den Geist aufgegeben hat, gibt es da auch mit Rettungsprogrammen nichts mehr zu retten!

Dann können meist nur noch die Profis von einem Datenretter helfen!
Tatsächlich? Man bist du schlau...
Und wer sagt das der Controller kaputt ist? Richtig, gar keiner! Kann ja auch am Telefon liegen, so rein theoretisch. Aber du weist es ja natürlich besser, weil du ja allwissend zu sein scheinst. Bekommst ein Lutscher dafür und 1x Daumen hoch! Obwohl wenn ich so in die Signatur von dir schaue scheinst du ja regen Gebrauch der Kristallkugel zu machen.
Der Spruch von Einstein lässt mich ebenfalls etwas schmunzeln. Ist sicherlich was wahres dran.

Noch so als Hinweis. Wenn der Controller defekt ist, würde die Karte gar nicht mehr erkannt werden und das Telefon schon erst recht keine Formatierung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Fehlermöglicheiten bestehen in der Regel:
- SD Karte sitzt nicht richtig im Slot (Telefon ausschalten - Karte herausnehmen und neu einsetzten - erneut verbinden und testen)
- Hardwaredefekt am Telefon (externe Kartenleser könnte helfen, sofern die Karte nicht mit in Leidenschaft gezogen wurde)
- Dateisystem defekt (Eventuell findet ein Recovy-Programm die Dateien noch)
- SD-Karte hat Controllerschaden (da wird es schwer selbst etwas zu versuchen)
- SD-Karte hat Speicherschaden (dann wird es wohl noch schwerer etwas wiederherzustellen - in der Regel wären dann aber einzelne Dateien defekt)

Wurde die Karte schon mal extern versucht zu lesen? Eventuell in einem anderen Telefon falls kein Kartenleser zur Hand ist?

Zurück
Oben