Micro SD Karte nicht mountbar. Wie Bilder retten?

recu schrieb:
Bei Flash-Speicher kann ich das nicht beurteilen, da es ja dort keine mechanischen Teile gibt, da fehlen mir die Erfahrungen.
Bei Flash-Speichern ist halt der Controller-Chip die größte Gefahr für gelöschte Daten.
Man weis ja nie so recht, was der da gerade wann macht.
...wenn dazu noch ein genereller Defekt einer SD-Karte oder USB-Stick dazu kommt...
Naja, dass das Thema Backup bei Flash-Datenspeichern noch relevanter ist, kauen wir ja regelmäßig durch.

Da aber Flashspeicher durchs Lesen grundsätzlich erst mal nicht verschlissen werden würde ich auch erst mal ein "Sektor für Sektor Backup" versuchen und mit jenem weiter arbeiten.
Ist dann nur die Frage, was der Controllerchip als "Sektorinhalt" (aka Speicherzelleninhalt) ausgibt.
Techno1973 schrieb:
In Windows 11 schnellformatiert, danach mit Recuva alle Bilder, um die es mir vor allem ging, wiederherstellen können. Zwar jetzt leider nicht mehr mit den ursprünglichen Dateinamen und Datum und Anordnung, aber besser als alles verloren.
Erst mal gut, dass die Wiederherstellung funktioniert.
Recuva ist allerdings eher das untere Ende in Bezug auf Qualität bei der Datenrettungssoftware.
Zumindest gibt deren Dokumentation der Specs nicht wirklich viel her.

...und ab sofort: Regelmäßige Backups. Das spart Nerven und Zeit. In Deinem Fall: Die benötigte Zeit um alle Bilder wieder richtig zu benennen - und zu prüfen, ob die geretteten Daten vollständig intakt sind.

Zurück
Oben