• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler 4 mit Geforce 9xxx Serie

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

hat jemand schon Die Siedler 4 mit einer Geforce der 9xxx gespielt?

Geforce 8xxx Grafikkarten verursachen leider einen Grafikbug (schwarzer Kasten neben dem Menü).

Neueste Treiber (auch Beta und Omega) brachten bei den 8xxx Karten leider keine Abhilfe. :(

Gruß :)

hatte mit meiner 8800gtx das gleiche problem. hab noch keine lösung gefunden :(

habt ihr vista auf m rechner?
ist glaub eher n vista problem als n graka problem

Ich habe Win XP Sp2. Seit dem Einbau einer Geforce 8600 GT ist das so.

Es liegt schon an der Geforce 8xxx Serie.

Ja, es liegt an den Geforce-Karten, nicht am Vista!
Bin mit einer 8800GTX leider auch betroffen!

Man kann nur hoffen, dass entwedern Nvidia durch Treiber Abhilfe schaffen oder die Entwickler durch einen neuen Patch (<- wohl eher mehr als unwahrscheinlich, bei dem Alter des Spieles!)

Aber wäre wirklich mal interessant, zu wissen, ob die 9er Reihe auch daran krankt!
(vermutlich schon!)

Mh, mit meiner GT kann ich Siedler4 problemlos spielen, als Treiber verwende ich 169.02, OS is WinXP

@ Genoo:

Du hast ne Geforce 8600 GT, Win XP 32Bit und den 169.02, und bei Dir läuft es ohne schwarzen Kasten?

Hatte den 169.21, den 174.74 Beta und den Omega für 196.21, alle brachten keine Abhilfe.

Werd mir den 196.02 gleich mal saugen und testen.

Mist, den Forceware 196.02 gibt es nur für die Geforce 8800 GT. Der läßt sich bei mir nicht installieren.

Dann funktiont der 196.02 mit ner 8800 GT! Das könnte wenigstens einigen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, den ersten Ansatzpunkt zur Lösung des Problems gibt es jetzt. Versucht mal Folgendes:

Öffnet die Datei "Video.cfg" im Ordner "Config" (Installationsverzeichnis des Spieles) mit dem Editor und ändert alle Werte ggf. auf "1" (alle auf "0" geht auch!)

Startet nun das Spiel:

Ihr werdet staunen. Leider ist das Problem damit noch nicht endgültig gelöst, da der schwarze Kasten wiederkommt, wenn man im Menü herumstellt, was sich während des Spielens wohl kaum vermeiden lässt! Aber man hat nun immerhin schonmal einen Anhaltspunkt aus welcher Ecke das Problem kommt und wo man den Hebel ansetzen muss!

Den Hinweis habe ich übrigens von hier (übers Googeln):

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/133106713/m/2931021836

Vielleicht findet ja noch jemand heraus, was für eine Ursache da tatsächlich zugrunde liegt und wie man es endgültig fixen kann!

Eventl. löst sich dieses Problem auch mit dem Erscheinen neuer Treiber irgendwann von selbst (das wäre wohl die Beste Lösung!) Ich hoffe auch sehr auf eine Möglichkeit, da ich dieses Spiel nach wie vor sehr liebe und noch immer sehr gerne zocke!

Leider ändert sich da bei mir mit meiner Geforce 8600GT gar nix. Aber Versuch war es wert.

Aber wir sollten an der Sache dran bleiben. Das Spiel ist einfach zu gut um es in die Ecke zu stellen.

Haben soeben im Siedler 4 Forum gelesen das jemand mit einer Geforce 9600GT auch diesen schwarzen Kasten hat. :(

Wie sieht es eingentlich bei den ATI HD3xxx Karten aus?

Von den ATI-Leuten ist, soweit mir bekannt, bisher nichts in dieser Richtung vermeldet worden. Scheint nur Nvidia-Karten der neueren Generation (ab GF 8) zu betreffen. Möglicherweise tritt das Problem auch erst ab bestimmten Treiberversionen auf?

Bei mir (8800GTX) hat das oben übrigens wirklich geklappt (verwende unter Vista x64 Ultimate den aktuellen Referenztreiber 169.25) Aber wie gesagt: Der schwarze Kasten tritt noch immer auf wenn ich im Inventar herumfummel (nur ist er jetzt nicht mehr permanent, sondern kommt und geht, wie er lustig ist!)

Gibt bestimmt eine ganz einfache Lösung (eventl. nur ein Eintrag in der besagten Konfigurationsdatei...)

Das der schwarze Kasten kommt und geht, habe ich immer. Egal bei welcher Einstellung!

Hoffe das Nvidia da was fix an ihren Treibern macht, sonst wird meine nächte Grafikkarte wohl mal eine ATI sein! :rolleyes:

Hallo zusammen,

hatte den schwarzen Balken immer im Bau Menü.
Nach Aktivierung von "vsync" beim 167.26 Treiber lief's bei meiner 8800GT.

Ich hoffe es bringt bei Euch auch etwas.

ERGÄNZUNG: Leider ist der Fehler nicht ganz behoben. Sobald ich jetzt im Spielfenster auf ein Gebäude klicke, habe ich auch wieder den Balken. Vorher war er auch im Baumenu. Hatte mich schon gefreut ....

Gruß
spec8472

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank spec8472! Wir können jeden Tipp gebrauchen! :)

Leider klappte es bei meiner Geforce 8600 GT nicht (WinXP SP3 und 175.16 WHQL Treiber) :mad:

Aber vielleicht ist damit einigen Geforce 8800 GT Besitzern geholfen! :)

Ich habe noch einen Tipp,

stellt unter den Eigenschaften der Datei den Kompalibitätsmodus auf Windows NT 4.0 (Service Pack 5),

Dadurch könnt ihr zwar nur noch unter den Grafikeinstellungen Software einstellen aber der schwarze Balken hinter den

Schriften ist weg.

Stimmt Zucksi! Habe es eben ausprobiert. Wenn man den Kompalibitätsmodus auf Windows NT 4.0 (Service Pack 5) einstellt, ist unten der schwarze Kasten weg! Wenigstens einer der schwarzen Kästen ist damit weg!

Klasse Tipp Zucksi + vielen Dank!

Das hat bei mir geklappt muß nur obben rechts einen von den Hauptschaltern anklicken und der Balken verschwindet!

Danke

Gruß M.

Hi,
also ich habe das gleiche Problem, allerdings kann ich unter dem Windows NT 4.0 -Kompatibilitätsmodus das Spiel nicht mehr starten, weil er meint, dass ich die korrekte CD einlegen soll, obwohl diese im Laufwerk ist.

Zurück
Oben