• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler 4 mit Geforce 9xxx Serie

Hab´ ´ne Lösung für den Grafikbug, hab´ mal ´nen Fix gefunden, hab´ aber den Link nichtmehr. Muss aber noch irgendwo auf meinen Festplatten rumgammeln.
Wer ihn noch braucht, soll mich einfach bei ICQ adden: 208011597.

EDIT: So, da ich jetzt jede par Wochen ´ne neue Anfrage bekomme:

Durch Gespräche mit anderen war das Verschwinden des Bugs bei mir nur ein Zwischenfall. Mit ATi-Karten ist das Beheben des Problemes evtl. durch Abschalten sämtlichem Zusatzgedöhns zu erreichen.

Bei NVidia Karten ab der Reihe 9 (evtl. auch 8 - so genau weiß ich das nicht, ich glaube aber schon) gibt es keine Lösung und es wird auch keine geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Fix starte kommt immer die Fehlermeldung: S4_Main.exe konnte nicht gestartet werden. :freak:

Habe auch ein Prob mit der Main.exe. Gestern hatte ich wieder Bock auf ein Ründchen und hab S4 installiert, da ging alles einwandfrei mit meiner 88GT. Heute ein Tag später kommt er mir mit einer Fehlermeldung gleich nach dem Ladebildschirm. Irgendwie fühle ich mich jetzt verarscht.

Gut hab mir mal den Link von den Fix oben angeguckt und da ist mein Problem mit aufgezählt. So 1. wie schalte ich HT ab und 2. kommt er mir mit Version inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich besitze auch ne 8800 GTX und habe das Problem mit dem schwarzen Kasten gelöst. Also es ist wirklich 8xxx reihe. Ich habe ne GF 6150 on Board und habe diese im Bios Aktiviert. Zwar muss man dann den Monitor umstöpseln, aber siedler 4 läuft bei mir jetzt ohne probleme der schwarze Kasten ist jetzt weg. Wer ne GF on Board hat sollte das mal probieren.Ich denke so ein gutes Spiel ist die mühe wert. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich besitze auch ne 8800 GTX und habe das Problem mit dem schwarzen Kasten gelöst. Also es ist wirklich 8xxx reihe. Ich habe ne GF 6150 on Board und habe diese im Bios Aktiviert. Zwar muss man dann den Monitor umstöpseln, aber siedler 4 läuft bei mir jetzt ohne probleme der schwarze Kasten ist jetzt weg. Wer ne GF on Board hat sollte das mal probieren.Ich denke so ein gutes Spiel ist die mühe wert. Ich hoffe ich euch helfen konnte.

Ne on Board Karte ist die Lösung.Hab meine Gf 6150 Chip im Bios aktiviert und Siedler 4 läuft wie geschmiert. Musste zwar den Monitor umstöpseln aber für siedler 4 ist es das wert. Wer ne on Board karte hat sollte das mal probieren.

Das Problem "Schwarzer Kasten bei S4" betrifft nicht nur die Geforce 8xxx Serie sondern leider auch die Geforce 9xxx Serie! :mad:

Wie sieht es eigentlich mit der Geforce GTX Serie und ATIs neuer 4xxx Serie aus? Wer konnte S4 auf diesen Karten schon testen?

Ich würde gerne auf meiner HD4870X2 testen, die heute angekommen ist, aber die haben mir keinen 6Pin auf 8Pin-Stromadapter mitgeliefert. -.-
War nicht bei bei der Karte. oO

@ Cyba_Mephisto

dann warten wir halt so lange bis Du Deine Karte zum laufen gebracht hast und berichtest uns dann ob S4 fehlerfrei läuft.

Ich bin auch schon am überlegen, und das als jahrelanger Geforce-Besitzer (Geforce 2 MX400 > 4200 Ti > FX 5900XT > 6800 > 8600GT), ob meine nächste Grafikkarte mal eine ATI sein wird.

Hat jemand diesen Adapter auf PCI-E 8Pin und ist bereit ihn an mich zu verkaufen?
Wenn ja, dann bitte PN.

Hallo,
ich leide natürlich auch unter dem Problem mit der 8000er Serie und Siedler IV. zur Lösung des Problems habe ich mir eine billige Quadro NVS 200 für den PCI Slot besorgt. Als ich eben den Bildschirm anschließen wollte habe ich gesehen, dass dort ein LFH-60 Dual DVI Anschluss dran ist, der normale DVI Stecker also nicht passt.
Die Frage ist nun, hat jemand von euch vielleicht dafür einen Adapter rumliegen und könnte ihn mir vermachen.
Oder anders gefragt, reicht die Grafikkarte überhaupt aus für Siedler IV oder würdet ihr mir hier eine andere empfehlen?

Danke und Grüße,

André!

Kleiner Nachtrag:
Musste bei mir glaube ich AA, AF und CF im Treiber deaktivieren.

hi,
Black-Devil1612 die Onboard-Graka hab ich auch klappt zwar ist aber nicht die beste Lösung, weil sie bei mir jedenfalls für die Siedler 4 zu langsam bei 1280x1024 und maximalen Details ist. ne 7800\7600 wäre bestimmt perfekt dafür aber der Aufwand solche Grakas nur für die Siedler 4 zu holen ist zu hoch.

Ich denke auch, dass ist eher ein Vista-Problem....

Bei mir laeft Siedler ohne schwarzen kasten auf meinem Laptop mit 2x GeForce 8800GTX.
Aber leider bekomme ich nur wildes Geflackere zu sehen.
Weder im SLI noch im Single-Modus verschwindet es.
Weiss jemand hierzu Rat?

Hallo!
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Hab heute Siedler 4 gekauft, um die alten Zeit aufleben zu lassen ;-) und bin erschrocken, dass das Programm auf meinem Laptop (Geforce 8800) nur mit diesem blöden Balken läuft.

Ich finde, es sollte eine Sammelklage geben UBISoft.

Gibt es also Lösung?

Danke

Holger

Ich habe eine Lösung !! Allerdings muss man dafür eine Onboard-Grafikkarte haben.

1.) Computer starten
2.) Ins Bios-Setup wechseln
3.) On - Board GK aktivieren und Einstellung speichern
4.) Monitorstecker umstecken
5.) Computer starten , neue treiber für die on -board karte laden

TATA es funzt

Jedenfalls bei mir .

Ach ja !! Wenn jemand wieder die alte(neue) Karte benutzen will,einfach im Bios wieder umstellen , und den Monitorstecker umstecken !!!!

Hoffe das ich etwas helfen konnte

mfg Siedler Freak

LoL!
was auch klappt drückt mal f4 dann geht es weg!Aber wen ihr ein neues spiel macht kommt es wieder dann wieder f4 drücken.

Zurück
Oben