Die Taskleiste auf meinem zweiten Bildschirm blendet nicht automatisch aus

ReenZen

Cadet 2nd Year
Obwohl in den Optionen aktiviert, blendet sich nur die Haupttaskleiste auf dem ersten Bildschirm automatisch aus.
Wenn ich mit Win+P den zweiten screen aktiviere, erscheint das Bild direkt mit eingeblendeter Taskleiste.
Diese bleibt dann dort stehen und blendet sich erst dann automatisch aus , nachdem ich irgendeine Einstellung unter Eigenschaften verändert habe.

Wenn ich dann zurück zu einem Bildschirm schalte und dann screen 2 mit Win+P erneut aktiviere ist es wieder so, das das Bild inkl. Taskleiste einblendet und die Leiste sich wieder nicht automatisch ausblendet.

Merkwürdiger Weise funktioniert das ganze richtig und wie gewünscht, wenn ich "kleine Symbole" in der Taskleiste aktiviere. Das kann aber nur eine temporäre Lösung sein.

Wenn ich bei der starren Taskleiste auf screen 2 den Windows Button anklicke und dann erneut klicke, blendet sich die Taskleiste auch kurz aus, um dann aber wieder , wie ein Klappmesser, nach oben zu schnellen um dort für ewig zu verbleiben. Sehr merkwürdig.

Was mir noch negativ auffällt, wenn ich mit Win+P die Bildschirme durchschalte, ist das "Projizieren" Fenster, welches sich durch Win+P öffnet.
Dieses schliesst sich normalwerweise ja auch automatisch , wenn man seine Wahl getroffen/ aktiviert hat.
Leider bleibt auch diese aktiv auf dem Bildschirm stehen und blendet erst aus , wenn ich irgendwo auf den Desktop klicke.

Heute, nach einem kleinen update hat das Aktivieren von 2 Bildschirmen genau zweimal perfekt funktioniert. "Projizieren" blendete sich aus und das zweite Bild erschien ohne eingeblendete Taskleiste und als ich die Leiste dann nutzte, blendete sie sich dannach wieder aus.

Das Nervige ist halt, das die daueraktive Taskleiste auf Bildschirm 2 dann oft Bedienfelder verdeckt.

Eventuell hat ja jemand eine Idee für einen workaround.

NetRecherche, auch englischsprachig hat nichts zielführendes ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Bug.
Hab auch ein Problem mit 2 Monitoren.
Beide beherrschen 1280*1024, der eine (CRT per VGA ) bei 85 Hz, der andere (TFT per DVI) 60 Hz.
Stelle ich aber bei beiden 1280*1024 ein, läßt sich der CRT nur mit 60 Hz betreiben (es flimmert).
Andere Auflösungen wie 1152x864 läuft jedoch ohne Probleme mit 100 Hz (CRT) und 1280*1024 bei 60 Hz (TFT).
Das muss man auch nicht verstehen, oder?

Zurück
Oben