Laptop erkennt zweiten Bildschirm nicht

Schiessmuskel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Anschluss von zwei Bildschirmen an meinen Laptop.
Zunächst ein paar Daten zum Equipment:

1. Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, 15ARH05; 2 x USB 3.0, 1 x USB-C und 1 x HDMI; GK: Nvidia GTX 1650 Ti
2. Hauptbildschirm: AOC 27G1G4 (max. 144 Hz., FHD)
3. Zweitbildschirm: Dell S2721DS (max. 60 Hz., QHD)
4. USB Hub: VaKo UCN3307
5. HDMI zu USB Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B0B1H7ZN1N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun zum eigentlichen Problem. Meinen AOC Bildschirm schließe ich über den HDMI Anschluss an, den Dell möchte ich über einen Adapter anschließen. Sowohl mit dem USB Hub als auch mit dem HDMI-zu-USB-Adapter wird der Dell aber nicht erkannt, heißt er bekommt scheinbar kein Signal vom Laptop, merkt aber, dass das HDMI Kabel an Hub/Adapter angeschlossen wird. Wenn ich nur einen der beiden Bildschirme an den normalen HDMI-Ausgang anschließe, funktionieren sie einwandfrei. Im Stromsparmodus fängt dann jedoch der Hauptbildschirm an zu flackern, sobald ich den Zweitbildschirm über Hub/Adapter anschließe. Auf dem Zweitbildschirm erscheint kein Bild. In den Einstellungen kann man aber zeitweise den zweiten Bildschirm sehen, sodass es wirkt, als bestünde ein Wackelkontakt. Wenn der Stromsparmodus ausgeschaltet ist, passiert nichts dergleichen, der Zweitbildschirm wird überhaupt nicht mehr erkannt.

Ich habe bereits sämtliche Treiber versucht zu aktualisieren, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich meinen Laptop von der Firma (HP Probook) anschließe (Dell HDMI und AOC über DP an einer separaten Dockingstation), dann funktioniert alles einwandfrei.

Wäre super, wenn jemand von euch noch eine gute Idee hat, woran es liegen könnte und wie das Problem zu beheben ist.

Viele Grüße
Max
 
Gemaess Specsheet unterstuetzt Dein Ideapad kein DP-Alt ueber USB-C. Eine Ausgabe ist nur ueber 2 Displays moeglich (intern + HDMI). Deshalb waere die Loesung mittels USB3 auf HDMI die einzige Moeglichkeit. Damit das ganze stressfrei funktioniert wuerde ich aber statt dem FHD Billigstadapter mit falscher Beschreibung ein Modell mit zertifiziertem Displaylink nehmen. Allerdings taugen solche Hostadapter nur fuer Office/Videoausgabe weil keine 3D Beschleunigung moeglich ist. Beispiel fuer WQHD faehigen DL-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info. Ich möchte ja gar nicht DP über USB-C anschließen, sondern HDMI... Heißt einmal HDMI über den normalen Anschluss und einmal entweder über Adpater oder Hub.
Das sollte doch für Office-Zwecke auch mit dem billigen Adapter funktionieren
 
Schiessmuskel schrieb:
Ich möchte ja gar nicht DP über USB-C anschließen, sondern HDMI...
DP-Alt ist der Name des Standards bei Bildausgabe ueber USB-C. Ob dann die Ausgabe ueber DP oder HDMI an den Bildschirm erfolgt haengt vom angeschlossenen USB-C Adapter (z.B. USB-C Dock) ab.
Schiessmuskel schrieb:
Das sollte doch für Office-Zwecke auch mit dem billigen Adapter funktionieren
You get what you pay. Lagen dem Adapter aktuelle Treiber bei (Disk oder Link auf Downloadseite)? Wieviel Zeit hast Du bereits in das Troubleshooting investiert? Selbst wenn Du das Ding zum laufen kriegst unterstuetzt der Adapter maximal Full HD (billige Adapter koennen nicht mehr). Bei dem verlinkten Displaylink Adapter hast Du nicht nur einen bekannten Hersteller sondern auch einen Chipsatz der ueber Jahre vom Hersteller Support kriegt. Wenn Du mit Full HD auskommst muesste es auch billigere Angebote mit Displaylink von serioesen Herstellern geben, allerdings eher im Preisbereich >30 Euro.
 
Hallo schneup, danke, ich glaube ich habe es verstanden.
FullHD ist für mich absolut ausreichend, der eine Bildschirm kann ja auch nur Full-HD. Eine andere Idee, die mir gekommen ist, ist einen Splitter zu verwenden, um zwei HDMI-Kabel an eine Buchse anschließen zu können. Meinst du das würde gehen oder ist die andere Variante sinnvoller?
 
Schiessmuskel schrieb:
Eine andere Idee, die mir gekommen ist, ist einen Splitter zu verwenden, um zwei HDMI-Kabel an eine Buchse anschließen zu können. Meinst du das würde gehen oder ist die andere Variante sinnvoller?
Meinst Du sowas? Ein Splitter dupliziert das vorhandene Signal auf mehrere Ausgaenge. Dann hast Du auf beiden LCDs dasselbe Bild (z.B. wenn Du ein LCD und Beamer an der gleichen Quelle parallel anschliessen moechtest). Was Du wahrscheinlich meinst ist MST (Multi Stream Transport) um ueber einen Anschluss auf 2 LCD verschiedene Inhalte auszugeben. Das funktioniert zurzeit leider nur mit Displayport (inkl. DP-Alt). Wird z.B. von USB-C/Thunderbolt Docks verwendet wenn sie >1 Ausgang haben.
Mit Deinem Lenovo Ideapad bleiben fuer 2 externe Monitore nur USB Adapter mit eingebauter Host Grafikkarte als Option. In billig mit Basteloption (die Rezensionen sollten bereits einen Eindruck geben wie gut/schlecht er funktioniert) oder in den sauren Apfel beissen und einen zertifizierten Displaylink Adapter kaufen. Falls gebraucht eine Option ist kannst Du auch nach USB3 Port Replikatoren mit Displaylink schauen, z.B. Fujitsu Port-Replikator PR08. Sollten fuer wenig Geld erhaeltlich sein. Solange Full HD ausreicht brauchst Du im schlimmsten Fall ein DVI auf HDMI Kabel oder DP auf HDMI Kabel falls der Replikator nur DP/DVI/VGA Anschluesse hat.
 
Dieser Replikator unterstuetzt nur Full HD (die Beschreibung ist leider widerspruechlich und verwendet den Begriff 2K fuer Full HD anstatt wie ueblich fuer WQHD, siehe auch Handbuch, s. 14). Damit waere nur der AOC am Replikator mit der nativen Aufloesung betreibbar. Fuer WQHD muesstest Du entweder das groessere Modell nehmen (2x 4K ueber DP) oder den Dell ueber den HDMI beim Notebook anschliessen. Da beide LCD einen DP Anschluss haben kannst Du auch das groessere Modell direkt anschliessen und hast ein bisschen mehr Reserven fuer die Zukunft. Falls es nicht eilt kannst Du auf den Black Friday Sale warten. Evtl. gibt es die Dinger dann guenstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt ja fast an Betrug, Full HD als 2k zu vermarkten. nur im kleinen Passus im Handbuch steht das drin. Danke für die viele Hilfe!
 
Zurück
Oben