die unendliche Geschichte Teil XY - ich will nen neuen PC :-)

RebelAngel

Lieutenant
ich hab schon andere Leute damit genervt, aber jetzt würde ich gerne eine "zweite Meinung" einholen mit dem bisherigen Diskussionsergebnis meiner Hardware-Zusammenstellung :freak:

zu den "Vorgaben" - ich mag mir einen Allround-PC zusammenstellen lassen, der sowohl zum Arbeiten (Office, Photoshop) taugen soll als auch zum Gamen. Habe mich nach längerem überlegen für einen 22" Monitor entschieden (und doch nicht 24") weil da die Graka-Anforderungen doch etwas niedriger sind.

Nun aber zur derweilen geplanten Hardware (Budget sind übrigens ~ EUR 2.800 inkl. Monitor und Wireless Tastatur/Maus):

Mainboard: Mainboard S-775 ASUS P5E3 Deluxe/WiFi, ATX

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed

RAM: 4 GB DDR2 1066 MHZ CL5

Grafikkarte: PCI-E ASUS Extreme N8800GTS/HTDP, 512MB

Festplatte: SATA II Seagate Barracuda ES.2, 750GB, 32MB Cache

DVD: 2 x DVD-+R/-+RW IDE LG GSA-H55L, LightScribe, Bulk, Schwarz

Floppy: ja

Netzteil: ATX 850 Watt EPS12V, THERMALTAKE ToughPower850W

Gehäuse: Gehäuse Miditower COOLER MASTER Stacker RC-832, ATX, schwarz

Kartenleser: Schreib-/Lesegerät RAIDSONIC ICY Box IB-861B 33 in 1, intern für 5,25"

Eigentlich ist noch fast alles diskussionswürdig.

1) Mainboard - passt das zu der Zusammenstellung? gibts was vernünftigere/flotteres?

2) Grafikkarte: GTS ok? oder doch GTX? oder lieber auf die neue Serie warten und den PC ein wenig später kaufen...?

3) Bei den Festplatten bin ich auch noch unschlüssig, sollten aber auf jeden Fall 2 x 750 GB sein.

Ich danke schon mal ergebenst für alle, die sich mich antun wollen :freaky:

Wie willst Du auf einem Board, dass DDR3 unterstützt DDR2 unterbringen?
Zumal das Ding arg teuer ist und ich bezweifle, dass Du dieses unbedingt brauchst.
Als Festplattte eine Samsung F1.

Und das Netzteil kommt auch raus weil es erstens überdimensioniert und zweitens ein Fußabtreter von CWT ist.

huch das war ja 1) schnell und 2) kurz und prägnant :)

sorry, ich dachte, daß die ram-slots "abwärtskompatibel" sind...ist das nicht der Fall?

würde lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben und mir später beim Aufrüsten einen mainboard-tausch sparen...

Netzteil: detto - nachdem ich überlege später evtl. eine zweite Grafikkarte einzubauen bzw. generell noch Spielraum haben wollte, dachte ich, daß ich ein etwas größeres nehme...

das mit dem fußabtreter mußt du mir erklären :watt:

1) ASUS P5K-E , MSI Neo2 FR/FIR
2) 8800GTS passt, sch einfach das du eine günstige bekommst , z.B. http://geizhals.at/deutschland/a309035.html
3) Raid1 bringt's nicht so.... dann lieber eine TB oder halt eine 750GB, wie soulpain schon gesagt hat, eine Samsung F1.

2x den gleichen Brenner halte ich auch für "schwachsinnig"...

DDR3 hat zwar die gleiche Anzahl an Pins, passt aber trotzdem nicht.

Thermaltake hat überhaupt keine Ahnung vom Fach und lässt sich alles ohnehin von CWT bauen. Eigene Ideen fehlen und damit wird das vorhandene Design nicht gut ausgenutzt.
Reserve kannst Du haben, aber nicht so viel, im Idle leidet dann der Wirkungsgrad enorm. Ich würde höchstens mal 500W ansetzen.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 93€

Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX 185€ evtl. nen anderen Kühler dazu ;)

RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC 95€ (oder Billigeren ;) )

Grafikkarte: Zotac 512MB 8800GTS 245€

Festplatte: SEAGATE ST3250410AS 250 GB 16 MB 52€
+ Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 78€

DVD-RW: LG Electronics GSA-H66N 33€

Floppy: ja

Netzteil: Seasonic M12II-430W ATX 2.2 95€

Gehäuse: Gehäuse Miditower COOLER MASTER Stacker RC-832, ATX, schwarz 190€

Kartenleser: Schreib-/Lesegerät RAIDSONIC ICY Box IB-861B 33 in 1, intern für 5,25"

1063€ + Floppy + Kartenleser + Versand

würde mir lieber nen andere case holen und das gesparte Geld in leise Lüfter stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm mein "Problem" ist nur, daß ich die Komponenten nicht beliebig mixen kann, weil es nicht alles bei jedem Hersteller gibt und ich ihn mir gerne zusammenbauen lassen würde.

Beim Board hätte ich schon gern ein Asus, weil ich mit Asus bis jetzt immer sehr zufrieden war...ist das abnorm? ;-)

die 2 x 750 GB Daten sind schon gewollt, denn ich bin ein ziemlicher Freak, was das ewig-aufheben von unnützen daten angeht ;-). ich werde dann aber wohl 2 Spinpoints einbauen...

zwei dvd-laufwerke übrigens deshalb, weil ich vorhabe, evtl. meine ganze CD-Sammlung zu rippen und da werde ich alt mit einem ;-)

bringen die 1066er rams null vorteil gegenüber den 800ern? die paar euro preisunterschied sind mir nämlich ziemlich egal...

und bei der grafikkarte blicke ich echt null durch, nachdem es da selbst bei der 8800 GTS unterschiedliche Varianten von diversen Herstellern gibt...

als Nicht-Experte ist man ja echt angeschi**en ;-)

Wie gesagt 2x die F1 von Samsung rein, die sind ziemlich flott.
Als GPU die günstigste 8800 GTS mit G92 Grafikchip zu erkennen an 512MB.
1066 Mhz bringt aktuell keinerlei Vorteile, solange der FSB der CPU nicht bei 533 MHz anfängt.

Die Zusammenstellung von MightyGrave würde ich mir wirklich mal notieren.

ok das mit der Festplatte leuchtet mir ein

Graka: detto

wegen FSB der CPU: der E8400 hat doch 1333 FSB oder hab ich da was falsch verstanden?!

Der E8400 hat quadpumped 1333 Mhz, aber real sind es 333 FSB.

bringen die 266 MHZ (edit: beim RAM) mehr also genau GAR nichts?

wegen der GraKa hätte ich noch eine Frage: lohnt es sich aus irgendeinem grund zu warten, bis die 9800 GTX draußen ist? evtl. könnte ich dann die 8800 Ultra zu einem erschwinglichen Preis haben...? oder träum ich da? ;-)

hmm dann solltest du dir wegen dem rippen lieber nen gutes DVD-Rom laufwerk dazu kaufen ;)

nya vllt. wird es ein bisschen billiger. warten schadet ja nicht ;) vllt. ist der 8400er dann auch verfügbar ^^

Der Intel Plattform ist es egal, ob der Speicher 1066 MHz hat, solange der FSB limitiert und die Anbindung über die klassische Northbridge läuft. Performancevorteile gibt es vielleicht im messbaren Bereich, keine spürbaren.

@ mighty ja war ein brenner...macht aber keinen unterschied fürs rippen oder?

evtl. bau ich mir noch ein drittes laufwerk aus meinem alten PC ein...

hab da ca. 1300 cds zu rippen ;-)

nya nen brenner is zu schade zum cds lesen, wie der name schon sagt brenner ;) aber musst du wissen. außerdem is den dvd-rom preisgünstiger.

hast schon recht. vielleicht warte ich mit dem 2. neuen Laufwerk überhaupt und übernehme nur ein altes. demnächst sollte es ja auch was mit günstigeren Bluray Brennern werden oder täusche ich mich da

850 w NT ? Das finde ich wirklich komplett übertrieben ka warum die Leute so dusselig sind und auf die Hersteller reinfallen was glaubst du bringt dir das Teil ?

Mit einem normalen Markennetzteil von 400-500w biste mehr als Gerüstet auch für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben