Die verzweifelte Suche nach nem Gehäuse (~100€)

Muhr

Cadet 1st Year
Suche nach nem Gehäuse (~100€) Erledigt inkl Erfahrungsbericht

Edit: Habe mich für das Fractal Arc Midi entschieden. Danke an alle die mir geholfen haben :)

Wie versprochen ist hier mein kurzer Erfahrungsbericht(25.07.2012):

Ich habe jetzt das Case seit ca 1 Woche und muss sagen, dass das teil schon sehr gut ist :)

Design: Es sieht sehr hochwertig aus und das Design an sich gefällt mir sehr gut (Bis auf das fette Fractal Logo vorne). Es hat nicht zu viel Mesh, aber auch nicht zu wenig. Und dank der Staubfilterung bei dem Mesh sieht das Gehäuse erst recht toll aus :) (Was ich von anderen Gehäusen ohne Staubfilterung nicht gerade behaupten kann. Ich will mir nicht das Innere vom Gehäuse ansehn wenn ich drauf guck^^)

Lautstärke: Also ich hab von dem Gehäuse nicht wirklich viel erwartet, da es doch im Vergleich zu meinem anderen Gehäuse viel mehr Mesh hatte. Doch ich wurde nicht enttäuscht :) Trotz des Mesh ist das Case schön ruhig. Die mitgelieferten Lüfter kann ich eigentlich garnicht hören. Das einzige was wohl alles übertrifft ist wohl die Grafikkarte. Ich hatte blos die erste Woche das Problem, dass der vordere Lüfter ab und zu gerattert hat, aber jetzt aufgehört hat.

Kühlung: Kann ich nicht so viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne, aber es kühl mit sicherheit besser als mein altes Gehäuse. Es sind hier gerade 30° und im Gehäuse sind es unter 40°

Innenraum: Groß. Groß genug für nen Mugen 3 und ne GTX 260 :) Man kann natürlich auch längere Grafikkarten einbauen. Man kann zwar nur 2 Laufwerke, oder sonstiges verbauen, aber mir reicht auch nur 1. Außerdem bietet es platz für viele 140er Lüfter und auch Platz für Kabelmanagement.

Ausstattung: Finde ich ganz okay. Es hat zwar nur 1 USB 3.0 und 2 USB 2.0, aber die benutz ich extrem selten. Außerdem bekommt man zusätzlich zu den 2 Lüftern einen Fanregulator der seinen Dienst wunderbar verrichtet. Was ich besonders toll fand, gegenüber einigen billig Gehäusen, ist der Staubfilter unter dem Gehäuse.

Fazit: Das Gehäuse ist auf jeden Fall sein Geld wert. Gutes Design, gute Kühlung, leise und ne vernünftige Ausstattung. Höchstens der Preis könnte einige abschrecken. Dieser liegt bei 80-90€ Vielleicht gibt es in diesem Bereich bessere, aber mit sicherheit auch schlechtere. Ich bin jedenfalls komplett zufrieden, auch wenn ich ne Woche lang mit dem (ab und zu) rattern des vorderen Lüfters leben musste, was mitlerweile verschwunden ist.

Hallo, ich bin zwar neu hier, aber durchstöber hier ab und zu das Forum/Testberichte. Eine super Seite :)

Ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich einfach kein gutes bzw vernünftiges Gehäuse in meiner Preisklasse finden kann (~100€) :(
Schon seit ner Woche werkel ich bei Caseking rum und es hägt mir langsam bis zum Hals raus.

Das Problem ist, dass sobald ich ein Gehäuse finde, von dem ich annehme es ist nice, finde ich automatisch auch irgendwelche Makel -.-
Vor allem mag ich diese ganzen Meshgitter auf dem oberen Gehäuseteil nicht. Erst recht nicht wenns ohne Staubfilter ist.
Meine größte Angst ist jedoch ein Gehäuse zu erwischen bei dem ich dann das Gefühl hab ich sitz neben nem Düsenjet, da fast alle Gehäuse an jedem Centimeter Mesh haben.
Vor allem hab ich da keinen Vergleich was Lautstärke (bei so viel Mesh) angeht. Ich hab ein DX Soprano mit 260GTX seit Jahren und das was ich da höre stöhrt mich nicht, obwohl der sich nur 50-80 cm neben mir befindet^^

Also folgendes würde ich mir bei meinem Gehäuse wünschen:
- Kabelmanagement!
- gute durchlüftung, aber sollte auch nicht zu laut sein
- groß genug für eine GTX 670
- wenn oben schon oben ein Mesh Gitter ist, dann sollte da ein Staubfilter sein
- Mesh/Fenster auf dem linken Gehäuseteil wenns geht
- vernünftiges Staubfilter unter dem Netzteil und wenns geht neben dem Netzteil noch ein Platz für nen Lüfter
- ich steh total auf diese Fächer wo man die Festplatten leicht reinschieben kann(wenns nicht dabei ist auch okay) xD
- obs mit einer Klappe vorne ist oder ohne ist mir eigentlich egal

Ich habe mir schon mehrere angeguckt, jedoch hab ich bei jedem irgendwie das Gefühl, dass es doch nicht das richtige ist.
Hier ein Beispiel von Gehäusen, die mir zum Teil gefallen haben:
Bitfenix Shinobi: Fand ich ganz nett vor allem preislich, jedoch fand ich die Staubfilter ziemlich schwach. Diese sehn aus als hätte man die drangetackert... Den Staubfilter auf dem Gehäuse fand ich ganz gut :) Schade auch, dass es keine besseren Einschübe für die Festplatten gibt.
Xigmatek Midgard II: nett, die Festplatteneinschübe find ich toll, aber schlechte Staubfilter. Außerdem weiss ich nicht wie Laut das werden kann, da es doch stark offen ist.
Corsair Carbide 300 und 400: Beide toll, aber ich hasse es dass die oben keine Staubfilter haben. Ich will nicht dass da der Staub und sonstiger Dreck reinrieselt -.-
Cooler Master 690 II: Das Ding besteht ja hauptsächlich aus Mesh^^ Hab gelesen es soll wohl doch sehr laut sein
Cooler Master HAF XM: Tolles Gehäuse und hat fast alles was ich brauche, wäre da nicht der sehr schlechte Staubfilter unterm Netzteil(Fail) und auch kein extra Lüfteröffnung im Boden neben NT. Da hät man sicher paar € investieren können.

Das einzige Gehäuse das mit zum größten Teil überzeugt ist das Corsair 600T, was leider nicht in meiner Preisklasse ist :(

Welche Gehäuse könnt man sich denn noch so anschauen? Das wichtigste ist mir halt die Kühlung, Lautstärke und vernünftige Staubfilter. Wäre toll wenn mir wer helfen könnte, bin am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
@mudoven
Nein es geht mir natürlich nicht nur um Staubfilter. Ich finds blos schwachsinnig solche Dinger in ein Gehäuse einzubauen, die da einfach nur runterbaumeln, oder beim bewegen vom Gehäuse schon rausspringen. Oder halt wenn man dazu das ganze NT ausbauen muss xD

Ah danke, das Antec und das Fractal Design Define R3 sehn schon sehr vielverprechend aus :D Hm, jetzt noch schauen welche von den beiden wohl besser im kühlen und in der Lautstärke sind :/ Beim Fractal gefällt mir das mit den Festplatteneinschüben^^ Beim Antec sieht der Ventilator aufm Gehäuse etwas gewöhnungsbedürftig aus^^

Vielen vielen dank. Ich werds mir jetzt mal etwas genauer anschauen. Bitte mehr gute Vorschläge :D

Hast du dir mal Corsair Carbide 500r angeschaut? Das würde nämlich zu deinen Anforderungen passen.

Hab das Case auch und bin sehr zufrieden damit. 2 x 140 Be Quite oben extra verbraut / hinteren Lüfter gegen 140er Be Quite ausgetauscht und bin mit der Geräuschkulisse recht zufrieden. Man hört nur den Luftstrom und das auch nur minimal. Verbaute Hardware siehe Signatur.

Jo das Carbide 500r hab ich auch schon gesehn, aber das mit dem riesen Lüfter an der Seite hat mich bissel abgeschreckt O: Das sieht aus als wäre das halbe Gehäuse offen^^

@Zaunpfahl
joo, das Teil fand ich sehr schön und praktisch, aber die vielen Mesh haben mich hier auch abgeschreckt. Wie laut ist es denn wenn man so 1M entfernt sitzt und sich nen Film anschaut oder einfach nur im Netz surft?

Es ist ja mehr oder weniger halb offen, stören tut es mich deswegen nicht. Hab 11 Lüfter in der Kiste und da wird der Staub wieder ganz schnell nach außen befördert. Aber naja meine Empfehlung hast du.

edit: Reinigen musst du den Rechner so oder so mal.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das Fractal auch nur wärmstens ans Herz legen.
Erfüllt alle Kriterien die du oben aufgeführt hast.
Wenn du auf schlichtes Aussehen stehst, dann ist es DAS Gehäuse für dich :cool_alt:

Ich würde dir das Lian Li PCA05-FNB empfehlen, wenn deine Karte nicht länger als 24.3cm ist passt alles.

Das Gehäuse ist mit das edelste und kleinste was ich kenne. Zwei 120mm Lüfter sorgen dafür das alles kühl bleibt. Netzteil wird vorne unten eingebaut, ging alles problemlos.

Große Tower hat ja heutzutage jeder und sind out. Nennt mich einen Hipster wenn ihr wollt :D

Was bringt ein Staubfilter oben, wenn die Luft raus geht und nicht rein?

Ich hatte vor meinem jetzigen übrigens auch das Soprano DX und ich fand es schrecklich, weil das einfach nicht gescheit die HDD entkoppelt hat.
Das Gehäuse was ich jetzt hab ist übrigens ganz und gar nicht ein Düsenjet, obwohl es Mesh hat. Man muss nur wissen wie man seine Lärmquellen reduziert. Auch ein Silent Gehäuse nützt wenig, wenn im Inneren nur Radaumacher sind.

Jo das Carbide 500r hab ich auch schon gesehn, aber das mit dem riesen Lüfter an der Seite hat mich bissel abgeschreckt O: Das sieht aus als wäre das halbe Gehäuse offen^^

Den habe ich sowieso abgeklemmt, weil der einfach nichts nützt. Vielleicht werde ich demnächst mal ein Fenster dafür einbauen :)

@undervolter
Die GTX ist 25 cm lang xD

@hibble
Naja, wenn der PC ausgeschaltet ist dann geht da oben garnichts raus und nur noch rein^^

@mudoven
ich wusst garnicht das man extra Staubfilter sich dazu kaufen kann O: eben im Netz paar gesehn, danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir noch die Gehäuse von Lancool empfehlen.

z.B. das K62, das ich selber besitze
oder das K9, wenn es etwas schlichter sein soll.

Muhr schrieb:
@undervolter
Die GTX ist 25 cm lang xD

Wenn du den Festplattenkäfig rausnehmen willst dann geht es wieder.

SSDs werden bei meinem Lian Li sowieso unter den optischen Laufwerken verbaut. Müsstest dann die 3,5" Platte auf dem Boden befestigen. Platz ist dann mehr als genug da.

Zuletzt bearbeitet:
@N1C0_H
hm, die K62 wäre sicher ne Überlegung wert, aber die K9 hat etwas zu wenig Kühlmöglichkeiten :/
Ergänzung ()

Puh ist schwierig sich zu entscheiden. Hab jetzt ein paar interessante rausgesucht, die mir gefallen.

Fractal Design Define R3
Cooler Master 690 II Advanced
Corsair Carbide 500r
Lian Li PC-6B
Lancool K62

Die haben viele Vorteile, aber auch wieder ein paar Makel die mir auffallen :(
Wie dem nicht herausnehmbaren Festplattenkäfig beim Fractal, oder dem riesigen Mesh beim Corsair 500r

Naja, das einzige was ich mich nur noch frage ist, welches von den 5 ist Lautstärke und Temperaturmäßig am optimalsten.

Der Cooler Maste ist sicherlich Temperaturmäßig ganz gut, aber was ist dann mit LAutstärke? Bei so viel Mesh ist das Gehäuse fast nicht vorhanden xD
Beim Lian ist wiederum das Gegenteil. Es ist komplett zu bis auf vorne und hinten O: Wird dann wohl etwas zu warm.

hm, schwierig schwierig

wenn du natürlich ordentlich luft kühlen willst ist der cm beim zocken schon lauter ist logisch
wobei du dir dann aber schon eins ohne jeglichen mesh aussuchen musst, da ja der schall schon durch ein quadrat ohne probleme durchdringt

allerdings hab ich en gescheites "headset" - kopfhörer mit mikro, mit schalldämmung
da hör ich absolut nichts mehr...ne schmarrn man hört schon noch was aber nimmt es nicht wirklich war (allerdings hab ich ne brille)
son teil kann ich nur empfehlen! (für mehr siehe signa)

ansonsten für filme schaun, sollte gehen wenn du nicht total überempfindlich bist und ne gescheite lüftersteuerung hast
also mich störts nicht, im gegensatz zu ner alten xbox 360 ist das ding definitiv leise

beim surfen nehm ich selbstverständlich nichts, bis halt auf die üblichen geräusche war
mir gefällt halt auch die hot swap funktion sehr...

Zuletzt bearbeitet:
@Antti
danke für den Tip, aber ich hab mir soeben eins ausgesucht :D

An alle, danke für die Vorschläge. Hab mich jetz lange mit den Vorschlägen auseinander gesetzt. Zwar lag der Fractal R3 weit oben im Rennen, dann hat jedoch sein Cousin Fractal Design Arc Midi das Rennen gemacht :D Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht^^
Danke nochmals :)

Zurück
Oben